Gator 7,0 mit 430 oder 460

  • Moin,


    mein Gator 7,0 ist lt. Webpage für einen 460iger vorgesehen.

    Jetzt steht komischerweise auf dem Segel selbst 430 + 35 Verlängerung drauf.


    Welcher ist denn nun der empfohlene Mast?


    Grüße

    teenie

  • mit dem längeren Mast wird das Segel direkter werden, mit dem kürzeren etwas weicher

    wenn du schwerer bist, würde ich den härteren / längeren nehmen


    ist bei meinem 7.0er Severne auch so das beides geht, ich fahre das Segel aber trotzdem lieber mit dem 430er

    also ... try and error :)

  • Ja, die Theorie kenne ich, der 430iger ist nur eigentlich für das 6er vorgesehen.


    Mich wundert nur, das hier Segelaufdruck und Internet nicht zusammenpassen und würde gerne wissen welcher Mast empfohlen ist.


    Grüße

    teenie

  • Im Zweifel würde ich nach dem Aufdruck auf dem Segel gehen.

    Außer Du bist jenseits von 90kg, dann bringt ggf der härtere Mast Vorteile.
    Ansonsten schreib mal Severne an, die freuen sich bestimmt über den Hinweis.

  • Ja ist bei Severne bei einigen 7.0er Segeln im Grenzbereich zwischen 430/460 so, dass beide Masten gehen. Habe auch ein Overdrive 7.0 und bei Severne vor einigen Monaten mal bezüglich Mastlänge nachgefragt. Die Antwort war auch: beides geht, für leichtere Fahrer eher 430er Mast, für schwere eher 460er Mast und kurze Verlängerung. Ist auch beim Turbo GT so. Es sollen aber nur Nuancen im Fahrgefühl sein. Ich verwende einen bereits vorhandenen Severne 430er SDM für ein Overdrive 7.0 und bin zufrieden.


    Ich habe auch 3 Gator Segel, ein 6.5er das ich mit 430er RDM Masten deutlich angenehmer finde als mit dem SDM. Das Segel wird bei mir mit RDM bauchiger als mit SDM und es wirkt agiler.


    lg

    mariachi76

  • Wenn du einen guten 430er hast, nimm den.

    Ich tendiere grundsätzlich auch lieber zu den kürzeren Masten...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Attraktiv wäre es, den sehr guten 460rdm gegen einen 2. 430 RDM zu tauschen, dann bleibt nur so ne doofe lange Verlängerung...


    Aber ich hätte quasi einen Ersatzmast, woher der letzte Mast ist mir vor über 10 Jahren gebrochen...


    Grüße

    teenie

  • Wenn du eh schon beide hast, einfach austesten und auch hier berichten.

    430er wird dir wohl auch genügen, du bist ja nicht der Schwerste.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.