Tipps für das erlernen mit Fußschlaufe

  • Ja moin,


    bislang kann ich schon halbwegs mit dem Trapez fahren,

    aber jetzt sind die Fußschlaufen dran.

    Worauf ist zu achten als Anfänger? Wie ist die Körperhaltung/spannung mit Fußschlaufen?

    Videos habe ich dazu leider nicht gefunden.

    Aber vielleicht könnt ihr einem Anfänger ein paar Tipps geben.

    Danke

  • Hmmm... kann man lange erklären, Videos sagen doch mehr aus, es gibt doch viele dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Gewicht muss zumindest gefühlt mehr an der Gabel hängen als auf den Fußen zu lasten, dann kannst du auch in die Fußschlaufen. Man nennt das auch Druck auf den Mastfuß geben. Ich hab das mit den Fußschlaufen gelernt als ich (für mein damaliges Können) extrem überpowert war und es ohne Fußschlaufen einfach nicht mehr ging.


    Viele finden es hilfreich zum Lernen, wenn die Fußschlaufen möglichst mittig und vorne montiert sind. Wenn man dann erst das Gefühl für die Fußschlaufen entwickelt hat, kann man die Schlaufen auch wieder in einer sinnvolleren Position montieren.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wenn Du an der Gabel hängst (den Mastfuß belastest), hast Du ein zusätzliches Standbein. Dadurch kannst Du dann jeweils einen Fuß anheben. Das kannste auch ohne Gleiten üben - quasi "einbeinig" fahren. Willst Du den vorderen Fuß anheben, muß Dein Gewicht also über das Trapez an die Gabel und aufs hintere Bein. Für die hintere Schlaufe dann Gewicht auf Gabel und vorderes Bein (geht leichter, wenn Du Dich nach vorn verlagerst, ist auf den Videos oben zu sehen).

    Schlaufen geben viel Kontrolle.

  • Noch zwei Dinge, die für mich wichtig waren:

    Hängst Du mit Deinem ganzen Gewicht an der Gabel, können Deine Beine/Füße das Brett ganz easy drehen - zum Beschleunigen beim Angleiten abfallend, für mehr Kontrolle anluvend.

    Und vorderer Fuß, Becken, Oberkörper und Kopf nach vorn drehen, sonst erzeugst Du bloß Querkräfte (kämpfst quasi auf der Stelle, statt nach vorn zu fliegen)

  • Danke für die ganzen Tipps!! Werde ich gleich morgen probieren im warmen bei 30 Grad und 20 Knoten :-)

  • Na dann viel Spaß,

    und laß Dich von den Schleuderstürzen nicht entmutigen! Die gehören dazu (war zumindest bei mir so). Und wenn das mit den Schlaufen klappt, passieren die kaum noch. Du hast jetzt wahrscheinlich Leihboards, die sind ja geschützt. Ich hab an meinem Kram immer selbst gebastelte Protektoren. Hätte ich die gleich genutzt, hätt ich`s Brett seltener laminieren müssen.


    Schönen Urlaub!

  • Danke.

    So, ich muss los. Mein Flieger geht bald :-O

    Bis denne...

  • Gute Übung ist auch im Dümpeln schon in die vorne/mittig platzierten Schlaufen zu stehen und so weiterdümpeln. Das hilft einerseits mit der Balance, andererseits kriegst du auch ein besseres Segelgefühl. Wenn das gut klappt einhängen und so versuchen anzugleiten, wenn der Wind eigentlich ausreicht zum Gleiten. Ist aber nur eine zusätzliche Übung, das oben gesagte muss natürlich gleichzeitig geübt werden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Schlaufen größer bzw. zu groß einstellen hilft am Anfang auch. Dann trifft man sie leichter. Ist zwar suboptimal wenn man dann drin ist, aber am schwierigsten ist ja erst Mal das Reinkommen. Wenn das dann klappt, kann man die Schlaufen wieder richtig passend einstellen.