Inovation Boardbau

  • Ich muss zugeben meine Boards sind nur durch eigenes verschulden, in den Himmel gewandert. Bei Segeln und Gabelbäumen sieht das schon anders aus.


    Hai Haut ist doch ein alter Hut. Hat sich in der Praxis nicht so bewährt , ist letztlich auch ein wirtschaftlicher Faktor. Neues Thema sind doch vereißte Bootsrümpfe. Bringt enorm etwas an Widerstandsverringerung. allerdings noch kurzlebiger als Haihaut beim Surfen. Ich denke letzlich sind die genaune Reibungsverhältnisse beim Gleiten nicht so trivial, da es ja auf der Wasseroberfläche statt findet und da ja ein mehr oder weniger 2 Phasengemisch vorliegt. Haie, Flugzewuge und auch Bootsrümpfe fahren fast ausschließich nur ein einer Phase also flüßig oder gasförmig rum. Ich halte den absulot größten Einfluß hat eine möglichst glatte Wasseroberfäche, das ist aber ja auch keine neue Erkenntnis.

  • Über „vereißte“ (oder vereiste?) Bootsrümpfe kann ich nicht finden.


    Im Speed-Bereich werden Oberflächen jedenfalls möglichst glatt gemacht und nicht angeschliffen.


    Zitat

    Das Nanoprodukt mit Lotuseffekt und Easy to Clean Effekt macht die Oberfläche glatter.


    Durch die Herabsetzung der Reibung lassen sich Regattaboote und Speedboote viel besser und einfacher steuern und lenken. Das gleiten durch das Wasser wird erhöht. Hierdurch wird die Geschwindigkeit erhöht und das Fahren wird sicher und macht auch viel mehr Spaß.

    https://www.yachtversiegelung.de/produkte/speedboot.html

  • Nanobeschichtung mit Lotuseffekt und glatt poliert ist aber genau gegenteilig. :/

    Glatt kein Lotuseffekt, Lotuseffekt nicht glatt

  • Die meinen wohl den Effekt des „Abperlens“ wie bei Autolack-Glanz-Produkten.

    Keine „Lotus-Beschichtung“, nur „Lotus-Effekt“. :)

  • Ich hätte mal fast eins gekauft, war ein Copello Twinser, so 1994 rum, der hatte 78l und sollte beim Keppler auf der Hanseboot sehr günstig sein.

    Leider hatten die keine passenden Finnen da, so 16er US Box Twinser hätte man wohl nirgends bekommen...


    Tja, gefahren soll es wohl nicht so gut sein, aber sah hammercool aus...


    Grüße

    teenie


  • Ob Golfballdellen nutzen stell ich in Frage, ist eine Frage der Geschwindigkeit und Anströmung. Die Dellen helfen meine ich Verwirbelungen, wie sie beim Anströmen einer Kugel entstehen, zu reduzieren. Das Funktioniert auch nur bei entsprechend hoher Geschwindigkeit. Das läßt sich eigentlich nicht auf die Geleitoberfläche direkt übertragen. Das ist halt immer das Problem wenn man irgendwelche Maßnahmen einfach überträgt, ohne den Effekt dahinter zu verstehen.

  • Ich glaub die Idee dabei war nicht der Golfball-Effekt, sondern dass sich irgendwie Luft unterm Brett sammeln sollte. Hat aber wohl nicht wirklich was gebracht, sonst hätte es sich ja vermutlich durchgesetzt.

    Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn mal jemand was ausprobiert.

    Zum Beispiel die komischen Boards von Balz Müller, die offenbar als normale Freestyler, Foilboard und mit Wing funktionieren.