Custom vs. Serie. Sinn und Unsinn von persönlich angepassten Boards."

  • Hallo Totti,

    welches TabouRocket war es denn damals (Größe, Modelljahr).

    Habe es bisher nicht original in der Surf als Test gefunden.

    Hier im Forum fand ich auch nur einen Beitrag von Dir vom 22.02.17 mit auch einem Verweis auf einen älteren Beitrag.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße

  • Ganz ehrlich, wenn ein Board "windschief" ist, unterstelle ich handwerklich schlechte Arbeit.

    Siehst du doch gar nicht mit dem bloßen Auge.

    Und wo du die Latte anlegen musst, weisst du wiederum nicht... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ist schon länger her, war hier ein größeres Thema. Das Board wurde quasi als Testsieger in der surf gefeiert und im Folgejahr zerrissen.

    Ich weiss nicht mehr, ob der Shape überhaupt anders war.

    Daraufhin wurde später eine Richtigstellung der surf gepostet, das Board hätte unter Bierbänken gelegen und wäre darum verzogen.

    Ein neuerlicher Test sei wiederum begeisternd gewesen.

    War natürlich Blödsinn. Ich hatte mehrere mir damals nah stehende Top-Shaper dazu befragt, ob und wie das möglich sei.

    Kopfschütteln war die deutliche und einhellige Meinung dazu.

    Brauchen wir ja eigentlich nicht mehr aufwärmen, war nicht sehr rühmlich. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Bouke - danke erstmal, aber das war nicht die frage, weil da gehts ja um boards die digital entworfen wurden. meine frage bezog sich darauf dass du "andere boards" vergleichst - und davon hast du ja keine CAD Daten. scannst du die boards dann ein oder wie machst du das

    Direkte Kopien mache ich nicht. Ich messe von Referenzbrett(er) die Hauptmaße und Rocker und Scoopmaße. Die Linien mache ich lieber in mein Programm da das mindestens so harmonisch wird als das original. Fußschlaufen und Mast Positionen sind auch wichtige Daten. Hab auch schon mal von ein Kunde Bilder von sein altes Custom bekommen. Wenn es genau den Seiten und Obenansicht sind kann man da mit einige Maße schon einiges mit anfangen.

  • Ja, habe gerade das Thema mal angeschaut. Es ging um Rocket 2006 und 2007 und bei uns hier im Forum im Februar 2008 das Thema.

    Wir haben versucht Gründe zu finden, warum ein Board deutlich nach der Produktion krumm werden kann, sich also verziehen sollte und ob das mit einer Biergarnitur nachhaltig sein kann.

    Ich hatte damals u.a. mit Carlos Sosa, Peter Thommen und Marco Copello darüber gesprochen, welche das allesamt verneint haben.

    Also wohl eher damals Cobra-Fertigungs-Toleranz. Zu früh entformt oder nur mit Schablonen halbherzig gebaut, das weiss man nicht und das erfährt man selten von Marken, wie produziert wird.

    Ich weiss es auch nur von pd sicher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also wohl eher damals Cobra-Fertigungs-Toleranz. Zu früh entformt oder nur mit Schablonen halbherzig gebaut,

    ... das erklärt aber nicht, dass es sich nachträglich zwischen zwei Tests verformt. Das kommt eher durch

    starke Erhitzung oder sowas. Oder Biertische :)

  • ... das erklärt aber nicht, dass es sich nachträglich zwischen zwei Tests verformt. Das kommt eher durch

    starke Erhitzung oder sowas. Oder Biertische :)

    Die Erklärung war ja nur blabla nach einhelliger Meinung, um nicht Fertigungstoleranzen eingestehen zu müssen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... das erklärt aber nicht, dass es sich nachträglich zwischen zwei Tests verformt. Das kommt eher durch

    starke Erhitzung oder sowas. Oder Biertische :)

    Die Erklärung war ja nur blabla nach einhelliger Meinung, um nicht Fertigungstoleranzen eingestehen zu müssen. ;-)


    Ach ja, sorry ... das waren ja verschiedene Bretter bei den Tests, die die selben. Ich Dödel:bonk:

  • Das Programm hat auch einen Rockerline Analyses Tool. Der rote Linie im ersten Bild

    Eine Rote Linie ist ja nun wirklich nicht eine Rocker-Analyse. Was kann diese Analyse denn wirklich?

    Es ist eine Grafik der Menge an Krümmung abgesetzt gegen der gerade Linie. Aber halt umgedreht um den besser sehen zu können. An Stellen wo der Rockerlinie gerade wäre, wäre der rote Linie auf Null.

  • Hallo Bouke - danke erstmal, aber das war nicht die frage, weil da gehts ja um boards die digital entworfen wurden. meine frage bezog sich darauf dass du "andere boards" vergleichst - und davon hast du ja keine CAD Daten. scannst du die boards dann ein oder wie machst du das

    Direkte Kopien mache ich nicht. Ich messe von Referenzbrett(er) die Hauptmaße und Rocker und Scoopmaße. Die Linien mache ich lieber in mein Programm da das mindestens so harmonisch wird als das original. Fußschlaufen und Mast Positionen sind auch wichtige Daten. Hab auch schon mal von ein Kunde Bilder von sein altes Custom bekommen. Wenn es genau den Seiten und Obenansicht sind kann man da mit einige Maße schon einiges mit anfangen.

    schade, habe ich mir aber gedacht - wäre halt angenehm die shapes üebreinanderzulegen oder wenistens kurven von referenzboards über die eigenen shapes zu legen.


    aber ist ein wenig aufwand und kostet paar euro

  • Ich würde gern mal ein Bild der CNC sehen, die die Rockerlinien noch auf 0,1mm hinbekommt.

    Das muss ein ganzschöner Brocken sein, wegen der Problematik durchhängender Portale bei Portalfräsen, Schwingungen etc.

    Wie bekommt man den einseitig gefrästen Blank so gedreht und gespannt, dass der nicht unter seinem Eigengewicht verformt und damit den Shape verfälscht?

    Ich sehe da massig Potential Unsinn anzustellen. Das ist mit meiner Schreibtisch-CNC ja schon schlimm genug, dann noch diese Ausmaße... 8|

  • Moin,


    beim gleichen Laden (Wark) wollte ich auch bestellen, aber nachdem ich mehr als ein halbes Jahr nach meiner ersten Mail immer noch keine Rückmeldung hatte, trotz reminders, hab ich bei Lorch bestellt, und das Einzige, was ich bereue, ist, es nicht schon vor 10 Jahren getan zu haben. Feedback während der Produktion, Bilder, alles perfekt. Allerdings Lieferzeit... Aber klar kommuniziert und exakt eingehalten


    So geile Boards und exakt so gebaut, wie ich das wollte und genauso so endgeil fahren sie auch.




    Gruss

    Harro

  • schade, habe ich mir aber gedacht - wäre halt angenehm die shapes üebreinanderzulegen oder wenistens kurven von referenzboards über die eigenen shapes zu legen.


    aber ist ein wenig aufwand und kostet paar euro

    Habe nie den Bedürfnis dazu gespürt. Ich muss ein gutes Brett abliefern und das geht besser ohne weil mein Programm das besser kann. Viele (Serien) Bretter verformen sich eh mit der Zeit. Ich habe hier und da mal Kunden mit Slalombretter die ein Teil negativ Rocker bekommen haben um den Rocker wieder gerade zu machen. Bei fast jedes Brett kann man ein Edelstahl Lineal über den Bodenkurve Rollen lassen und man spürt und sieht Unregelmäßigkeiten. Wenn der grobe Linie übereinstimmt und harmonisch(er) ist, reicht das um den gleichen oder bessere Fahreigenschaften zu bekommen.