Custom vs. Serie. Sinn und Unsinn von persönlich angepassten Boards."

  • Was ein customboard für mich auch attraktiv macht ist wie Stephan schon oben sagt das es individuell für mich gemacht ist, mit einem Design das zeitlos ist.


    Wenn das so wäre, ist das so. In der Regel aber nicht und nichts anderes, als aus dem Regal gegriffen, ist doch auch logisch.

    Oder eben von Cobra versandte Blanks, die dann teuer hier laminiert werden. :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verstehe ich nicht. Welche Marke macht denn ein Geheimnis um ihre Konstruktion der Boards?

    Kannst du natürlich wissen, da du 1. nicht neu kaufst und dich daher 2. nicht im Fachhandel beraten lässt und 3. nicht deren Webpages besuchst oder studierst und 4. darum auch nicht nachfragst. Zu 5., dem richtigen Einordnen der Informationen ganz zu schweigen und 6., dem Sinn der Infos für dich als Endverbraucher gar nicht zu reden.

    Aber ein Urteil gefällt ohne Background, top! Das gefällt mir an der heutigen Zeit.

    Ohne zu suchen, direkt das erste Beispiel über Google gesucht:

    https://www.fanatic.com/windsu…e-freestyle/freewave-txtr


    Ok es wird Textreme verbaut. Aber wo, komplett? Reinforcement Patch wo? Wieviel Lagen? nur Textreme, kein glas? Vorteile Textreme?


    1. Neukauf oder gebraucht spielt ne Rolle? Such ich mir einen gebrauchten Flikka kann anhand der der SerienNr. gesagt werden was, wann wie gebaut wurde

    2. es ist zu bezweifeln das alle Händler einen so umfassenden Einblick haben wie vielleicht Du Totti.

    3. Webpage gibt keine weiteren Angaben

    4. Warum muss ich erst Nachfragen um eine für die Kaufentscheidung wichtige Information zu bekommen

    5. Richtiges Einorden ist nicht einfach, ok. Aber doch auch weil es seitens deretablierten Marken einfach vernachlässigt wird darüber zu sprechen.

    6. wir sind alle mündige Verbraucher, das sollte man uns doch nicht absprechen


    Nicht gleich wieder hyperventilieren Totti, ich bin da grösstenteils bei Dir. Es ist aber notwendig sich in die Lage der Kunden zu versetzen. Und mein Gefühl als Kunde ist eben dass es da hauptsächlich viel Marketinggetöse gibt, aber wenig Info um meinen Anspruch als Windsurfnerd zu bedienen. Die Customschmieden schaffen es diese Lücke zu füllen.

  • Seit mitte 2000 bin ich nicht mehr so im Thema was Custom und Serie angeht. Damals hatte ich einen Freund der hier in Kiel Bretter gebaut hat und ich habe mehrfach seine Boards gefahren. Er folgte halt nie aktuellen Trends denn die Entwicklung neuer Shapes ist aufwendig und kostenintensiv somit hatte er Shapes die zwar altbacken aussahen aber eben auch funktionierten. Man muss halt bedenken das die Surfindustrie jedes Jahr eine Revolution ankündigen muss um ihr Geschäft anzukurbeln. Richtige Neuerungen kommen aber nur alle paar Jahre mal raus und betreffen eher Materiale oder Herstellungsweisen. Shapes sind fast immer schonmal dagewesen (Quads, Thruster, Stubbys etc) ist wie mit Mode.

    Was einen Custom ausmacht ist vor allem Haltbarkeit. Ich habe viele Serienboards von innen gesehen und da wundert man sich oft das die einen Tag auf dem Wasser aushalten. Ein Kunde kam mt einem fast neuen JP Waveboard an bei dem die Nase abgebrochen war und das laut seiner Aussage beim fahren über Ostseekabel. Der Shop hatte daraufhin versucht eine Aussage von Rassweiler zu bekommen und die war das solche Bretter nicht für die Ostsee gemacht werden. Das muss man sich mal vorstellen...ein Waveboard welches in der Werbung in den Topwavespots dieser Welt herumfliegt schafft es nicht 10 Tage in der Ostsee zu überleben. Ein Customwaveboard ist selten leichter als so ein Top Serienboard aber sehr viel besser verstärkt und.....sollte es tatsächlich mal Schaden nehmen wird eine Customschmiede sehr selten eine Garantie dafür ablehnen. Schlechte Presse kann man sich als kleine Werkstatt nicht leisten.

    Mein eigenes Custom wurde jedoch nie fertiggestellt da die Werkstatt sich auf Kiteboards konzentriert hat bzw der Inhaber verstarb. Ich habe damals überlegt die Mastspur wegzulassen und ein Gewinde einsetzen zu lassen in dem ich das Verbindungsgummi eines Mastfußes einschrauben kann. Wir waren gerade dabei das auszubaldowern wie sowas am besten umzusetzen ist.

  • Hm, ich denke es geht nicht so sehr ...

    Verstehe ich nicht. Welche Marke macht denn ein Geheimnis um ihre Konstruktion der Boards?

    Kannst du natürlich wissen, da du 1. nicht neu kaufst und dich daher 2. nicht im Fachhandel beraten lässt und 3. nicht deren Webpages besuchst oder studierst und 4. darum auch nicht nachfragst. Zu 5., dem richtigen Einordnen der Informationen ganz zu schweigen und 6., dem Sinn der Infos für dich als Endverbraucher gar nicht zu reden.

    Aber ein Urteil gefällt ohne Background, top! Das gefällt mir an der heutigen Zeit.

    totti, touchee, du hast mich entlarvt. Üblicherweise schreibe ich a) immer über Sachen von denen ich nix verstehe b) behaupte dann aber das Gegenteil und c) bin generell völlig ahnungslos ;-) Ach ja, schamlos lügen tue ich anscheinend dann auch noch...ein schlimmer Finger bin ich...


    Mal Spaß bei Seite. Natürlich habe ich mir webpages angeschaut und mich auch gerade erst bei tabou, Fanatic und Starboard informiert was die Bauweisen angeht und, wenn du das vielleicht auch oben überlesen hast, habe ich eine HP von Patrik und CarbonArt positiv hervorgehoben, aber man überliest in der heutigen Zeit gerne mal was nicht zur gerade gebildeten Meinung passt..


    Was das jetzt mit selbst kaufen und Infos im Shop zu tun hat weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil ich mich ja ziemlich klar auf die HPs bezogen habe bzw. die Erreichbarkeit derjenigen die das board bauen.


    Ich mag dich übrigens trotzdem :keks:

  • Ich bin mir sehr sicher, dass du die Informationen alle bekommen kannst, wenn du dich für ein Fanatic XYZ interessierst.

    Wenn nicht auf der Homepage, dann über den Fachhandel.

    Wo ist jetzt das Problem? Den Custombauer musst du ja auch kontaktieren und auch der hat möglicherweise mehrere Konstruktionen.

    Wenn Flikka das vorhält und die Informationen raus gibt, ist das so. Sind das darum bessere Shapes oder besser verarbeitete Boards? Macht das für dich einen echten Mehrwert für den doppelten Preis aus? Dass es viele defekte Flikka's gibt, kann man überall nachlesen. Die haben das Rad auch nicht neu erfunden und machen genau wie Cobra Handarbeit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein Kunde kam mt einem fast neuen JP Waveboard an bei dem die Nase abgebrochen war und das laut seiner Aussage beim fahren über Ostseekabel. Der Shop hatte daraufhin versucht eine Aussage von Rassweiler zu bekommen und die war das solche Bretter nicht für die Ostsee gemacht werden.

    Nunja, das ist genau das, was ich meinte !

    Wenn denn die Aussage von M. Rassweiler tatsächlich so getätigt wurde (was ich bezweifle), dann könnte ich die sogar nachvollziehen. Man muss ja nur fragen, wer damit angefangen hat, Blödsinn zu erzählen ? ;-)

  • eine schöne Diskussion
    ich hatte beim Mieten im Urlaub immerzu hochempfindliche Serienboards
    mal Fanatic Freewave, was schon bei leichtestem Steinchenkontakt Löcher bekam, mal Starboard, dessen Kante(!) beim Kontakt mit meinem Schienbein nachgab (gut für mein Schienbein), daß ich nur noch eigenes Zeug mitnehme und das in stabil

    und da "natürlich" custom, bloß: ein biliges gebrauchtes Überraschungspaket-Custom aus 3. Hand

    irgendwann von Witchcraft irgendjemandem mit unbekannten Vorlieben/Wellenrevieren auf den unbekannt schweren Body geshapt mit nur genau einem möglichen Fußschlaufensetup

    Wenn man sich auf dem Board "eingerichtet" hat und mit ihm "warm" geworden ist, wird man jede Menge Spaß haben.

    Stephan

    so siehts aus und ich habe mit dem Ding sehr viel Spaß
    andere Boards würden anders fahren und ich würde mich auch darauf einstellen

    mit dem Witchcraft muß ich aber nicht allzu sorgsam umgehen und brauch beim Flugzeugtransport nicht so viel Angst zu haben vor Beschädigung

    erste Flikka dann auch nur 47 Sessions hielt.

    wie weißt du die Sessionanzahl so genau? jeden Tag nach Kauf Wind gehabt und auf dem Wasser gewesen? oder machst du nach jeder Session eine Kerbe ins rail? Fahrtenschreiber installiert? Tagebuch? ;-)

  • ….ganz ehrlich ist mir jetzt eine ganze Spur zu pauschal-negativ ….und ich hoffe sehr ...das unter Windsurfern nur wenige sind ...die bei solchen Schäden => wie dargestellt vorgehen.


    Der Großteil aber mit einem Bug-Schaden z:B: bei dem quasi noch der Typenaufdruck von der Masttasche zu sehen ist ...einfach erst gar nicht zum Händler zum Jammern gehen, Rekla ….. (???? ) ….sondern gleich mit dem oder über ihm die kostenpflichtigen Rep. / den fähigen Reparateur ….organisieren ….


    Diskussionswürdige Schäden sind aber z.B. weiche Decks bei normalen, aber sportlichen "geradeaus" Fahren ….mir selber noch nicht passiert ….soll aber vorkommen / schon gesehen ...

  • Stephan

    Ich kann das nicht sagen da ich nicht dabei war als das Board zerstört wurde aber ich habe mich mit dem Shopinhaber darüber unterhalten und der hat das Gespräch genau so bestätigt. Das Gespräch war nicht mit Rassweiler selber sondern mit dem der in der Firma dafür zuständig ist. Aber er spricht für die Firma. Ob das ein garantiefall ist oder nicht tut nichts zur Sache aber die Aussage für sich ist hier der Punkt.

  • ….EINSPRUCH …. …….Meine Freewaves (3) - alle "aktiv" sind eben nicht hochempfindlich …. :17:…..

    ...ich weiß nicht wo das herkommt …. und wenn mein Material mal über die Felsen gespült wird ...hab ich mal Glück ….und mal nicht …. C’est la vie…



    :keks:



    ( ey - wenn ein Board 47 satte Einsätze ausgehalten hat ...is schon mal ganz gut …..:thumbup:)

  • erste Flikka dann auch nur 47 Sessions hielt.

    wie weißt du die Sessionanzahl so genau? jeden Tag nach Kauf Wind gehabt und auf dem Wasser gewesen? oder machst du nach jeder Session eine Kerbe ins rail? Fahrtenschreiber installiert? Tagebuch? ;-)

    Fahrtenschreiber! Zur Einhaltung der Surf- und Ruhezeiten, sowie der Geschwindigkeitsbeschränkungen :hammer:

    Tagebuch: http://windsurf-sessions.eg2.fr/mws_new/accueil.php

  • Warst du mal beim TWS auf Tenerife? Die haben große Sitzsäcke am Strand positioniert um die Bretter ab zu legen. Auch wenn es nur Sandstrand ist. Wenn die sehen das eine Kunde ein Brett auf dem Sand ablegen wird kommen die direkt hin gerannt um den davon ab zu halten. Nach dem Besitzer vom TWS: Der Lack fällt schon ab vom anschauen.


    Andererseits, Lack ist nun mal Lack, sand kratz zu mindest. Schleifpapier heißt in englisch nicht umsonst Sandpaper. Oder man benutzt es zum Sandstrahlen. Deshalb lassen wir normalerweise den Boden weiß. Sieht es denn irgendwann mitgenommen aus, ist es einfach mal ab zu schleifen und neu zu machen. Kostet 80€. Es sind ja Gebrauchsgegenstände und zwar für Sport. Wenn man da immer drum denken muss kein Fehler zu machen macht es kein Spaß.

  • Stephan

    Ich kann das nicht sagen da ich nicht dabei war als das Board zerstört wurde aber ich habe mich mit dem Shopinhaber darüber unterhalten und der hat das Gespräch genau so bestätigt. Das Gespräch war nicht mit Rassweiler selber sondern mit dem der in der Firma dafür zuständig ist. Aber er spricht für die Firma. Ob das ein garantiefall ist oder nicht tut nichts zur Sache aber die Aussage für sich ist hier der Punkt.

    Was soll der JP Mitarbeiter denn antworten, wenn ihm so ein Blödsinn aufgetischt wird. Eine Brettspitze bricht nicht "von alleine" ab...auch nicht bei Ostseekabbel ;-)

    Wenn der ein oder andere Kunde bei der Anmeldung eines vermeintlichen Gewährleistungsfalles ehrlicher wäre, würde es von Seiten der Hersteller deutlich mehr Hilfestellung geben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung !

  • Stimmt, früher gabs z.B. von Fanatic ein 3D Modell in dem der aufbau vorgestellt wurde.

    Das scheint entfallen zu sein, ich habe das nochnichtmal bemerkt, so wichtig ist mir das offenbar.


    Textreme als material ist ja vor allem geil anzusehen, technische Vorteile hat es nicht wirklich. Das weißt du das weiß ich, nur Fanatic weiß das nicht? Nee, das Board ist signifikant leichter als ein Board in TE. Halten wird es bei mir sowieso, ich vertraue da auf eine Marke.


    1. Ja toll, dann kenne ich die Bauweise, supi. Bei Fanatic steht sie gleich draußen drauf.

    2. Wozu auch?

    3. Ja, ist entfallen. Wen interessiert es denn wirklich? Offenbar kaum jemanden...

    4. Was die grundsätzlichen Unterschiede der Bauweisen sind, ist doch offen kommuniziert, in den Produktvideos erwähnt, etc, was willst du mehr?

    5. Das ist genau der Punkt. Wer kann das beurteilen? Klar, einige hier nehmen das für sich heraus weil sie angeblich mal kaputte Boards gesehen haben, ich bleibe dabei, es ist eine Handvoll.

    6. Du bist ein mündiger Verbraucher ok. Du kaufst also ein Board weil es Bildchen gibt die dir den Aufbau eines Boards zeigen, weil das für dich wichtig ist, ok. Für mich ist wichtig das das Board so fährt wie ich mir das vorstelle, da ich von Laminaten keine Ahnung habe, du wahrscheinlich auch nicht, vertraue ich da auf eine Marke die am Markt etabliert ist. Du offenbar einem Custombauer. Was hat das mit mündig oder nicht mündig zu tun?


    Ich weiß z.B. ganz genau das Lorch niemals ein Board für mich bauen können wird was mich glücklich macht, das liegt ganz bestimmt nicht an Lorch, das liegt an mir und meinen Vorlieben. Wie das bei Flikka, Windflüchter, Horney etc. ist, keine Ahnung.


    Ein Shaper, so ist meine Erfahrung mit den Customboards, kann eben nicht 100% genau meine Bedürfnisse befriedigen, er hat eine Philosophie, er hat eine Strategie und davon kann er sich nur bedingt lösen. Ein XYZ wird z.B. immer gut gleiten, dafür nicht so radikal sein. Versucht XYZ das umzusetzen, fährt das Ding nicht wirklich gut. Das wird bei anderen Shapern genauso sein. Ich hatte z.B. ein Sosa Custom für große Wellen, das ging für mich überhaupt nicht, der Käufer von dem Teil war begeistert, fuhr aber damit in SA.

    Ich hatte auch mal ein Leichtwindwaveboard für einen 68kg Typen, das war mit 88kg für mich kaum gut zum laufen zu bringen...


    Sagt ja am Ende auch Höhnscheid in seinem Buch, er baut lieber für die Kunden gute Gleiter, das ist am Ende das was zählt...


    Keiner kann zaubern, es ist eine hohe Kunst ein Serienboard zu bauen was für viele Typen einfach nur gut funktioniert.


    Welcher Customkunde sagt denn wirklich das das Board was er sich gewünscht hat nicht funktioniert? Dann müsste er ja zugeben sich falsch eingeschätzt zu haben...


    Nunja, jeder wie er mag und denkt...


    Grüße

    teenie

  • also textreme ist jetzt nicht so ein "optischer marketinggag" wie es hier tlw. rüberkommt. es ist in sehr geringen grammaturen erhältlich, da gibt es wenig biax gelege. durch den aufbau verzieht es sich praktisch nicht, der zuschnitt hält seine kontur sehr genau, es gibt kaum ausfransen und ausfasern. durch die sehr flache konstruktion wird es bei den mechanischen eigenschaften sehr nah am Gelege bzw 2xUD sein, aber schneller und einfacher zu verarbeiten.


    tja, und irgendwie siehts schon hübsch aus - deshalb hab ich den fussboden im womo damit gemacht, und aus carbon/aramid resten teile der hundebox.

  • Ich glaube dir deine Erfahrung aber ohne hintergrundwissen zu behaupten das ist totaler schwachsinn und überhaupt.....ist von meinem Standpunkt aus mumpitz. Weder der Shopinhaber noch Gerd von Tomahawk Customs haben die Aussage in Frage gestellt. Der Kunde war bekannt und offensichtlich glaubwürdig. Es ist zulange her als das ich mich noch an alles erinnern kann aber das ganze ist mir trotzdem irgendwie im Gedächtnis geblieben. Vielleicht hatte JP zu der Zeit ein Qualitätsproblem denn an den Stränden um Kiel herum waren die Bretter selten zu sehen.


    Das eine Nase bei Kabbel nicht abknickt ist auch wiederum Quatsch. Das hopsen über 50cm Wellen die in 2m Abständen kreuz und quer laufen ist immer eine Stressbelastung. Der Kamm der nächsten trifft nämlich genau auf den Bereich vor dem Mastfuß udn die Kräfte die da auftreten sind nicht ohne....das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen. Ich habe mittlerweile mehrere Bretter durchgetreten und mich allzuoft darüber geärgert.


    Aber lassen wir das....tut nichts mehr zur Sache

  • ..textreme ist txtr bei Fanatic? (sorry mein Unwissen) wenn ja, bei uns im Shop liegt eins rum das abgebrochen ist, wenn der Chef nicht

    hinguckt versuch ich mal ein Bild zu machen....mich wundert es was da drin ist...bin keiner der je ein Board selber gebaut hat, aber rein

    vom lesen hier bei Euch weiß ich das irgenwie mehr rein gehört :)...oder rauf auf den EPS Kern...

  • txtr ist von Fanatic die Textreme Bauweise, aber da gibts (mind?) 2 Varianten, eine für Freerider (Blast), eine für den Freewave, die sind sicher nicht identisch aufgebaut.


    Grüße

    teenie

  • txtr ist von Fanatic die Textreme Bauweise, aber da gibts (mind?) 2 Varianten, eine für Freerider (Blast), eine für den Freewave, die sind sicher nicht identisch aufgebaut.


    Grüße

    teenie

    alles klar, im Shop hab ich nur den vorderen Teil vom Board gesehen und die Bruchstelle ...

    ich kann mir vorstellen das Freewave sicher mehr aushält...ich mach mal schnell meine Arbeit fertig und hau in den Shop ab :P

    (ist sozusagen fast um die Ecke)