Was ist das für ein Teil bei den P7 Segeln
-
-
Moin zusammen,
Ich habe schon viele gebrochen und gesplitterte Latten/Tubes bei P7 Segeln getauscht und repariert. Bei den Segeln ist immer dieses Teil dabei (Foto). Ich glaube das soll beim Tauschen der Latten helfen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wofür das ist. Kann mir das jemand erklären?
Beste Grüße
Stepan
-
das ist der Lattenspanner, welche hinten in die Segellatte gesteckt wird und man mit einem Imbusschlüssel dann die Lattenspannung anpassen kann
sieht optisch dem von Severne identisch aus
-
Aber wofür braucht man das? Ich spanne doch die Latte über den Imbus im Adapter am Lattenende?
-
Ich denke mit dem Lattenspanner brauchst du den hintere rundstab nicht mehr. Der Lattenspanner passt direkt auf die tube\ rohr
-
-
Das würde Sinn machen.
Aber das Segel wird ja mit Rundstab an jedem Tube und mit klassischem Adapter an jeder Latte ausgeliefert. Dieses Teil gibt es bei jedem Segel immer nur einmal.
Ich glaube dass es bei einer Reparatur irgendwie verwendet werden soll.
Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir etwas rätselhaft ist...😉
-
Das würde Sinn machen.
Aber das Segel wird ja mit Rundstab an jedem Tube und mit klassischem Adapter an jeder Latte ausgeliefert. Dieses Teil gibt es bei jedem Segel immer nur einmal.
Ich glaube dass es bei einer Reparatur irgendwie verwendet werden soll.
Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir etwas rätselhaft ist...😉
Das ist überhaupt nicht rätselhaft - P7 hat seine Lattenspanner im Jahr 2015 geändert. Seit dem wird immer ein Ersatz Lattenspanner mit ausgeliefert.
Die Latte endet als 'Tube' und der Lattenspanner wird in die Latte gesteckt. Die zwei Pinne an dem Röhrchen verhindern das der Lattenspanner in die Latte wandert / rutscht. Sollten einmal die Pinne abbrechen (was mir persönlich bisher noch nicht passiert ist) dann wäre ich froh einen Ersatz-Lattenspanner zu haben, denb die 'klassischen' Lattenspanner würden dann nicht passen...
-
oh mann, wer augen hat ist klar im Vorteil🙈
Habe mir das Segel angeschaut und es hat tatsächlich ab der zweiten Latte die neuen spanner.
Komischer Weise hatte ich ein ACK 5G, welches noch die alten Spanner hatte, habe es nun ersetzt und das neue gleiche Segel hat die neuen! (Habe beide gebraicht gekauft)
Allerdings passt der neue spanner nicht an die erste Tube, da die dünner ist als die anderen.
D.h. wenn die unrerste Tube bricht hat man keinem Ersatz!
Aber jetzt verstehe ivh zumindest warum die dabei sind😉
-
In 1 Saison musste och 3-4 latte spanners ersetsen oder die imbus agenwand befestigen( ver rostet)
Und nicht zu vergessen kaputte tube
Qualitat🥴