Altes Severne Glide 8.5 Leichtwindsegel mit noch älterem Mast

  • Solche Fragen gab es sich schon sehr viel, und hier kommt trotzdem die nächste:


    Ich habe mir gerade ein altes Severene Glide 8.5 Leichtwindsegel (3 Camber) gekauft (aus 2009)


    Ricardo6.jpg




    Als passender Mast wird der Severene Redline 490 angegeben, 100% Carbon 1.88kg


    Ich habe folgenden Mast:


    20191121_170725.jpg

    Länge: 460

    Stiffness 23

    Dynamic Constant Curve 11

    Curve:

    Bottom 64%

    Center 100%

    Top 75%



    Der Severene Redline 460 hat folgende Daten (laut peterman.dk)


    IMCS Stiffness (465): 25.2

    IMCS Bend Characteristics: 11.4

    Bottom: 62.6%

    Top: 74.0%


    Daten vom empfohlenen Severene Redline 490er Mast finde ich keine, nur die oben vom 460er.


    Auf den ersten Blick passen die beiden Masten von den Daten her relativ gut zueinander. Der Severene Mast ist laut dem ersten Bild oben jedoch ca. 1 kg leichter.


    Ich selbst bin ein Aufsteiger und erhoffe mich durch das Segel mehr Segeltage, dabei die Empfohlene Range vom Segel: 8 bis 14kn genau der Wind ist, den wir hier am Bodensee manchmal haben.


    Was meint ihr? Ich habe das Segel noch nicht, gehe es erst nächste Woche abholen - habe es demnach noch nicht ausprobiert. Absolute Performance brauche ich nicht, aber das Ganze sollte vom Handling einigermassen passen, damit es nicht zur Mühsam wird.


    Der Verkäufter würde mir für 100 EUR einen passenden Mast mitgeben, wobei ich noch nicht weiss, ob das wirklich der Redline 490 ist. Grundsätzlich möchte ich jetzt alle unnötigen Ausgaben vermeiden. Zudem habe ich keine 5cm verlängerung um auf 495cm zu kommen. Meine alte 35er Verlängerung fängt erst bei ca 10cm an, da sie unter dem Mast dicker wird (bzw der Durchmesser grösser).

  • Ist das wirklich ernst gemeint ? Warum fragst Du das, wenn die Mastdaten (490/29) auf dem Segel eindeutig vorgegeben sind ? Dein Mast weicht sowohl in Länge als auch IMCS Wert deutlich von den Vorgaben ab. Über Biegeverlauf etc. brauchst Du da noch nicht mal nachzudenken.

    Den Mast kannst Du im besten Fall als Flaggenmast noch gebrauchen. Das ist ein fast 30 Jahre alter ART Mast aus EPOXY ! Der geht für gar nix mehr, schon gar nicht, um ein deutlich moderneres Segel zu riggen, auch, wenn Django da sicher etwas anderes sagen würde. ;-)

    Wenn Du den ART Mast für das genannte Segel nutzen möchtest, dann ist das Segel die "unnütze Ausgabe"


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    Hätte da auch mal eine Mastenfrage

    Und zwar kann man Np Atlas 5.4 aus 2011 mit 400 Matrix sdm fahren oder braucht es da schon einen sdm masten

    Ich habe bereits ein altes Alpha 4.7 und Zone 5 für den Anfang

    Problem ist nur, das die 4 Latte nicht richtig um den Masten rotiert.