Neilpryde Speedster 6.7 / 430RDM Mast

  • Hallo Xeno,


    tatsächlich, scheint bei den neuesten Modellen so zu sein, tolle Sache.

    Bei den 2019er Modellen ist SDM empfohlen, und die sind preislich interessanter....aber gut zu wissen.

  • Wenn Du ein SDM Segel mit RDM nutzt, beachte:


    - Es kann sich ein tieferes Profil bilden, was das Angleiten fördert.

    - Du brauchst gute 2cm mehr Verlängerung

    - Das Segel wird obenraus bei zunehmenden Wind nicht mehr ganz so lange funktionieren, wie mit SDM

    - Das Rigg fühlt sich softer an, tendenziell auch leichter (ist es aber nicht) und nicht mehr so direkt. Muss kein Nachteil sein, wenn man nicht so sehr schwer ist oder nicht so sehr der aktive Surfer ist.

    - ......


    Ich selbst nutze gerne bis einschliesslich 430 RDM.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube die älteren Speedster dürften aber auch wenig Probleme mit RDM Masten haben. Als ich auch noch "kleinere" Segel im Sortiment hatte, fuhr ich meine erste Hornet 6,7m² waren es glaube ich, mit einem RDM Mast. Sogar mit Cambern kein Problem.

  • Ich glaube die älteren Speedster dürften aber auch wenig Probleme mit RDM Masten haben. Als ich auch noch "kleinere" Segel im Sortiment hatte, fuhr ich meine erste Hornet 6,7m² waren es glaube ich, mit einem RDM Mast. Sogar mit Cambern kein Problem.

    Häh? Gibt es für das Hornet RDM Camber?