Severne Overdrive Mach 2 in 9,4

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Segel?

    Mich interessiert vor allem, ab wann der untere Windbereich losgeht

    und wie lange das Segel noch oben zu fahren ist und ob es noch für mein Brett okay ist. Ich möchte gerne noch etwas eher ins gleiten kommen.

    Habe aber bedenken hinsichtlich des kurzen GB (2,20),

    ab wann das Segel loslegt.

    Mein Einsatzbord wäre ein PD f-race 130 mit 44er /46 er Finne

    (laut PD bis 9,2)

    Komme jetzt bei bei ca. 14 knoten ins gleiten, (Sailloft Mission 8,6 2,30 GB)


    Gibt es zu den Original Masten von Severne Apex alternativen?

    Bei dem OD R 5+6 passen Sailloft Masten sehr gut.


    Freue mich auf eure Antworten

    Glückauf

    Thomas

  • Hi Woto,


    lustig - ich fahre auch den PD 130-F-Race mit dem 2019 Overdrive 8,6er. Ich habe mir eben genau auch diese Frage gestellt - aber nur kurz. Rein vom Set-Up sehe ich für das 9,4er Overdrive auf dem PD F-Race 130 kein Problem - sollte wohl kaum übertackelt sein - ich fahre auch eine 44er Finne - und würde dies fürs 9,4 so auch belassen...


    Ich find e die Angleitleistung von meinem 8,6er ganz erstaunlich gut …..die Gabel vom 9,4er finde ich eher angenehm kurz - der Segelkörper lädt auch noch ein ganzes Stück aus - ….


    Habe so 89 - 90 Kg. …. Ist natürlich auch ein Faktor …. Dein Gewicht … ?


    Bis jetzt hab ich die Idee einfach deshalb noch nicht umgesetzt - da dass 9,4er- Segel kaum in Auto passt …..- wäre allerdings nicht das erste mal dass ich mein Fahrzeug fürs Windsurfen Anpassen würde ...^^


    Zu Mast-Alternativen kann ich nichts sagen - da ich eben den Serverne-Mast Apex Pro fahre....

  • Gibt es zu den Original Masten von Severne Apex alternativen?

    Bei dem OD R 5+6 passen Sailloft Masten sehr gut.


    Nein, eigentlich nicht.

    Die aktuellen Severne Masten werden oberhalb der Mastverlängerung sichtbar deutlich schlanker.

    Mit konventionellen Masten dürfte die Camberrotation deutlich leiden und gerade die ist ja sensationell beim OD und Mach.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • einzig irgendwie brauchbare alternative ist gun select oberteil vom nächstgrößeren Mast und Unterteil vom nächstkleineren. Wenn du pech hast bekommst du die masten aber nicht zusammen da die mastconectordurchmesser pro produktion leicht varieren. Das gilt leider auch für ersetzen gebrochener ober und unterteile

  • Einfacher kann man ein gutes Segel nicht in seinen geilen Fahrleistungen ruinieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • naja. Ich habe dieses Frühjahr viele masten ausprobiert und es war die einzige möglichkeit aufs wasser zu kommen. Die masten größer als 490 waren ja nicht da.

    Mast ist dann recht weiche. Aber geht gut.


    Kaufen würde ich es aber nicht extra. 1 weil man nie weiß ob es passt und 2. Apex sind schon zu empfehlen. Aber da halt auch nur die neuen. Apex Sdm (älter als 3 jahre) geht nicht gut.

  • Sorry, bevor ich aus 2 unterschiedlich langen markenfremden Gun Masten was bastle (als Kauf- oder Fahrempfehlung), bleibe ich lieber an Land und vergnüge mich an einer Kiste Bier.

    Vor den Apex ( und Pro) Masten hiessen die Masten SDM100, SDM90, SDM75, davor Enigma.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • musst du ja auch nicht. Du hast ja das Optimum sicher zur Hand.

    Ich hatte einen Mast mit der Bezeichnung laut Aufkleber apex sdm 100. auf den neuen steht apex(pro). Gut wenn das eine Ausnahme war. Ich hatte mich schon gewundert. Ich kenne mich aber mit alten severne auch nicht aus!

    Sorry, bevor ich aus 2 unterschiedlich langen markenfremden Gun Masten was bastle (als Kauf- oder Fahrempfehlung), bleibe ich lieber an Land und vergnüge mich an einer Kiste Bier.

    Vor den Apex ( und Pro) Masten hiessen die Masten SDM100, SDM90, SDM75, davor Enigma.

  • ich hab nen OD M1 in 8.6 & ein M1 9.4

    beide rotieren wie nix, unglaublich gut mit den aktuelleren APEX Masten, mit einem Enigma nicht so ganz perfekt


    beim Angleiten mit beiden Segeln kann ich mich nicht beklagen, die M2 sind dahingehend aber noch besser geworden und selbst ich mit >105 Kg gleite ich problemlos bei 13-14 kn mit 1-2 Pumpzügen an ... durchgleiten ist gar kein Thema. ich fahre das 8.6er OD auch superberen auf meinem 71er Slalomboard, funktioniert perfekt und ist laaaange zu kontrollieren (mit 38er FeineFinne)

    beim Trimm drauf achten, das nicht zu wenig VL Spannung ist, mit zu wenig wird es nicht besser angleiten, aber unangenehmer zu kontrollieren


    im Vergleich zu einem Reflex 4, bei identischen Gößen, sind die neueren Segel wesentlich weicher und bedurften für mich einer größeren Umstellung, ist aber auf Dauer dann einfacher & leichter zu kontrollieren. Nach oben heraus unglaublich lange, sehr einfach !! zu fahren. Generell sind beide Segel auch unglaublich leicht, aber nicht empfindlicher als die alten R4


    Mias

    die APEX SDM sind älter und müßten noch einen etwas größeren Durchmesser haben

    egal mit welchem APEX ... die Segel rotieren unglaublich einfach, kein Nachtreten des untersten Chambers mehr per Fuß :-( damit auch dieser umschlägt

  • Moin, da geb ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu. Ich würde beim 130F-Race nicht auf den Gedanken kommen, so ein großes Segel zu nehmen. Ich nehme als größtes ein 8,3er und bin damit schon sehr früh unterwegs (bei 82kg). Das schwerere Rigg drückt den Bug runter, da wird kaum ein Vorteil raus springen.

    Peter

  • Neee - hier kommt mein amtlicher Einspruch...zu

    Moin, da geb ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu. Ich würde beim 130F-Race nicht auf den Gedanken kommen, so ein großes Segel zu nehmen. Ich nehme als größtes ein 8,3er und bin damit schon sehr früh unterwegs (bei 82kg). Das schwerere Rigg drückt den Bug runter, da wird kaum ein Vorteil raus springen.

    Peter



    Ich fahre eben dass 8,6er Overdrive - der Mast (Gewicht) beibt der selbe - 490er - beim 9,4 er - die Gebel in der Regel auch - 8cm - längeres Gabel-Maß ...und das Segel wird ...dass ist je eben das schöne bei den Overdrives ..um nur 300 Gramm schwerer (erträglich) und absolut sicher Leichter als das Mission von Sail-Loft in 8,6 vom Anfrager …


    => da drückt nix runter …. zumal den wichtigen Hinweis vom Silversurfer 22002- immer - beachtet => ausreichend Vorlieks-Spannung …. ;)




    Aber, dass Du mit 82 Kg und einem 8,3 auf dem PD-F-Race 130 sicher sehr früh angleitest ...kann ich mir sehr gut vorstellen ….. :beerchug:



    (blöd 82 Kg - hatte ich zuletzt 1988) ...:S

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Frage Mast ist erledigt. Nur Original Apex oder Apex pro Mast.


    Kennt jemand die Gewichte vom OD bzw. vom 8,6 Mission?


    Severne wirbt ja damit, dass es sehr leicht ist.

  • das OD M1 fühlt sich generell auch auf dem Wasser sehr leicht an, ohne auf das echte Gewicht Rücksicht zu nehmen

    andere Segel fühlen sich einfach schwerer an, ohne dies auf der Waage nachzumessen


    wenn das Brett vorne zu sehr heruntergedrückt wird, ist fast immer zu wenig VL Spannung drauf, was man auch nicht durch einen höher angeschlagenen GB oder Mastfuß nach hinten, ausgleichen kann, das durch zu wenig VL Spannung auch zu viele Querkräfte entstehen und man schnell einen Spin Out ...

  • Hallo,


    gleich vorneweg: ich habe das OD nicht in 9.4, nur in 7.0. Dafür habe ich das Severne Turbo 9.2 und kann dieses als Leichtwindsegel wirklich empfehlen. Ich hatte da auch mit Severne direkt langen Email-Kontakt weil ich mir auch lange OD 9.4 vs. Turbo 9.2 für Leichtwind überlegt habe. Ziel war möglichst früh abgleiten.
    Auch die Severne-Leute intern inkl. Ben Severne haben das diskutiert und waren einhellig der Meinung, dass das Turbo für Leichtwind die deutlich bessere Wahl ist, da es unten rum mehr rumms hat, leichter ist und sich wie ein freeride-Segel anfühlt. Das Overdrive ist ein Race-Segel, welches va. auf a Beschleunigung und Top-Speed ausgelegt ist.

    Ich habe den Segeldesignern, die die Segel ja ausgiebig testen und vergleichen, jedenfalls geglaubt und das Turbo GT 9.2 gekauft (2019 Modell).


    Ich habe mein OD 7.0 nie direkt mit einem Turbo GT 7.0 verglichen, aber mit ganz anderen Segelkonzepten wie dem Gator 6.5. Von dem her würde ich auch sagen, dass das OD definitiv kein Frühgleitsegel ist.

    Und sind wir uns ehrlich: wenn du einen >9m2 Lappen aufziehst, dann eh nur bei 10-14kn. Da machst du keinen Speedrekord, da geht’s doch rein darum, überhaupt zu gleiten. Von daher die klare Empfehlung Turbo GT 9.2

    Lg mariachi76

  • Der Wind ist doch oft nicht so konstant, zB am Lago macht das OD schon Sinn, wenn am Ponale plötzlich 5 Kn mehr sind als am Rest des Sees. Wenn man bereit ist etwas mehr zu arbeiten, um ins gleiten zu kommen, ist das OD sicher erste Wahl.

  • nach langer Wartezeit konnte ich endlich das Overdrive M3 in 9,4 m² auf meinem Patrik f-race fahren.


    Alle meine Überlegungen ob das Segel zum f-race 130 passt, kann ich eindeutig mit jaaaaaa beantworten.


    Wetter unbeständig mit Regenschauern und Sonne, dadurch bedingt wechselne Windbedinungen.

    Wind 12- 16 knoten

    Finnen Lessacher Duoweed 36, (Seegras bedingt). Ich denke das wird mit einer 44er Slalomfinne noch bessser.


    Angleiten im Vergleich zum 8,6er Sailloft Mission:


    Das OD kommt wie erhofft etwas früher in Schwung als das Mission. (beide Rigs aufgebaut und gegeneinander gestestet)

    Leider lässt sich das nicht 1: 1 vergleichen, aber für mich war es genau was ich mir erhofft hatte, das OD springt für mich an und lässt sich einmal

    ins gleiten gekommen lange fahren, aber vorallem bei kleinen Böen nimmt es sofort gut Geschwindigkeit auf.

    Nach oben hin wenn der Wind zulegt hatte ich auch keine Probleme (16 knoten)


    Handling im Vergleich zum 8,6er Sailloft Mission.:


    Nun kommt aber der für mich entscheidene Vorteil,

    durch die kurze GB länge von 2,20 m fühlt sich das Rigg auf dem Wasser vom handling sehr leicht und kompakt an (Mission 2,30)

    Halsen ist ein Traum, die Camber rotieren super. Wasserstart oder Riggstart erheblich einfacher.


    Genau was ich mir erhofft habe.


    Surfmichl falls du noch überlegst (ist ja schon eine Zeit her), klare Empfehlung zum OD.