altes Tendomjoint zerbröselt

  • Hat einer eine Idee wie ich feststellen kann, welchen Durchmesser die Schraube vom North-Zapfen hat,

    die in den Boge geschraubt ist? Natürlich, ohne meinen Mastfuß zu zerlegen.

    Der neueste ist glaube ich ein Ascan, ca. 2 Jahre alt. Er hat keine plane Stelle am Zapfen, keine Schraubhilfe.

  • Hab jetzt schon verschiedene Websites durch, die Hersteller der Mastfüße geben das nicht an.

    Muss mich aber drauf verlassen können. Die Schwachstelle am Zapfen kann ich mir nicht leisten.



    Edit: Mit Zapfen ist der North-Pin ist gemeint. Nicht dass ich da wieder falsch verstanden werde.

  • ich habe keine Ascanteile mehr im Gebrauch

    schau doch mal auf die Serien/modell(?)nummer des Bogejoints

    als letztes steht bei meinem von SLM, der defintiv 10mm ist: -10

    wenn da bei dir ebenfalls 10 steht, wird es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für 10mm geben und wenn da eine 8 steht, dann.........

  • Mist: ich habe in der Ersatzteilkiste noch 2 ältere 8mm_bogeteile und die haben -01 hinten und gar keine 8 in der Nummer

    und auf dem 8mm-ascanjoint steht gar keine Beschriftung

  • Die Schraube in der Mastbox hat nur 8mm incl. Gewinde ... grade gemessen.


    Ich hab inzwischen zum Ascan noch andere Beschreibungen gefunden:

    „Heavy Duty - 10mm Gewindestift“


    Übrigens sitzt in der Spitze des Pins ein Imbus-Loch zum Einschrauben.

  • http://www.surfdepotkiel.de/mastfuesse.htm


    Hier heißt es auch: • Euro Zapfen/ North Pin mit 10mm Gewinde


    Der North-Pin hat 10 oder 11 mm. Deshalb ist eine innenliegende Schraube nicht 10 mm, sondern eben nur 8 mm.


    ABER: Es gibt vielleicht verschiedende Ascan-Qualitäten. Wenn ich das hier lese, müsste mein

    Ascan mit 8mm Schraube sein, weil er komplett schwarz ist und nicht am Rand eingefärbt. (Eingefärbt

    bedeutet 10 mm Gewinde)

    http://www.surfdepotkiel.de/exein.htm

  • ... du machst das echt immer wieder kompliziert *augenverdreh*


    wer billig kauft, kauft 2x ;-)


    Ja, ist halt blöd, wenn Ascan 2 versch. Mastfüße liefert, die gleich aussehen, einmal mit 8mm und

    einmal mit 10 mm und es steht nicht eindeutig dabei.


    Und du hast Recht. Wer billig kauft ... Duotone wäre auch nur paar EUR teurer gewesen. Aber um die Schraube

    hatte ich mir leider nie Gedanken gemacht.

  • wobei ich in 25 Jahren 8mm-Powerjoints nur einen Gewindebruch hatte und der eindeutig durch eine lockere Schraube verursacht war, was ich vorher hätte merken können

  • wobei ich in 25 Jahren 8mm-Powerjoints nur einen Gewindebruch hatte und der eindeutig durch eine lockere Schraube verursacht war, was ich vorher hätte merken können

    Ich hatte 2, auch dort das problem des nicht fest genug angezogenen Pins. Der Hauptvorteil des 'Pin aus einem Stück' für mich ist der Fakt, das man mit Schraubenschlüssel viel besser festziehen kann, meine Pins hatten damals oben nur einen Schlitz für einen Schlitzschraubendreher...


    Aktuell sehe ich mich bei der Haltbarkeit und den Mastfüssen excellent aufgestellt...


    Grüße

    teenie

  • Die Pins mit Innengewinde gibt es genauso mit Schraubenschlüssel-Ansatz. Oder mit Imbus, das sollte

    auch reichen. Meiner sitzt jedenfalls bombig auf der Stahl-Scheibe, das Gurtband ist darunter fest gepresst.

  • Die Pins mit Innengewinde gibt es genauso mit Schraubenschlüssel-Ansatz. Oder mit Imbus, das sollte

    auch reichen. Meiner sitzt jedenfalls bombig auf der Stahl-Scheibe, das Gurtband ist darunter fest gepresst.

    Mag sein, kenne ich aber nicht.

    Ich wüsste aber eh nicht, warum ich den Pin separat haben sollte wo es doch für wirklich wenig Geld Pins samt Gewinde aus einem Stück gibt, oder besser noch Pins samt Tendonbecher...


    Grüße

    teenie

  • Hier nochmal das Bild von eine gebrochen Boge joint. Da war den Alu Insert corrodiert (salz wasser) und dan einfach ausgebrochen (joint war +20 Jahre alt). Das gummi war noch in perfecte Zustand. Dieses Problem ist nicht sichtbar von aussen. Backup Gewebe hilft hier nicht. Zum aufbau von joint : erst ein Alu Insert mit M8/M10 Gewinde, das ist dan ueberspritzt mit eine stabile Kunsstof (PA66 wahrscheinlich), und daruber kommt dan der Gummi. Gummi und Kunsstof waren noch in perfecte Zustand.

    Dateien

    • boge_1.jpg

      (230,73 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • boge_2.jpg

      (168,79 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DerPin mit M10 ist deutlich belastbare als mit einer M8 Madenschraube, hier ist auch der Hauptvorteil zu sehen. Anschrauben lassen sich beide mit Schraubenschlüsselansatz oder an der spitze mit Imbus oder Schlitzschraubenzieher je nachdem. Ich hab auch welche ohne gesehen. Ordentlich mit Loctide sichern muss man ohnehin.


    Welches Gewinder der Powerjoint hat müsste normelerweise jeweils auf dem oberen und unteren Rand stehen. Wenn nicht wirds schwer, es gibt welche in M8, in M10 und eine Seite M10 eine M8. Hab ich alles schon gehabt.