altes Tendomjoint zerbröselt

  • Der Reifenhändler kann die Annahme der Ware verweigern, wenn die überaltert ist.

    Ich gebe das meinem Reifenhändler mit auf dem Weg, wenn ich neue Reifen für den Hänger brauche. Ich habe 2 mit 100er Plakette.

    Aktuelles DOT Datum oder die bleiben da. Damit meine ich, nicht älter als 3-4 Monate.

    Für die 100er Zulassung sind Reifen im Bereich der 6 Jahre nötig, danach darf die HU nicht verweigert werden. Auch darf das Entfernen nicht verlangt werden.

    Man darf sich nur nicht erwischen lassen mit höherer Geschwindigkeit.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich würde den empfehlungen der meisten hier folgen und tendons - egal aus welchem material - nicht länger als 3 jahre verwenden (auch lagern) und regelmässig prüfen.

    ....mal ganz ehrlich; glaubst du das Gros der Windsurfer tut das?

    Der Freizeitsurfer der 8-10mal aufs Wasser geht pro Jahr?

    Nehmen wir mal mich, ich kam in den letzten 20 Jahren ungefähr 80-100mal pro Jahr aufs Wasser, und nun sag ich dir das ich noch nie einen Mastfuß ausgetauscht habe in der Zeit.

    Zugegeben ich meide Tendons, aber jeder wie er will.

  • bernie, du alter Fortschrittsverweigerer ;-)



    (ich habe auch keine Tendon, in meiner Anfangszeit in der DDR war das zwar Standard, aber die Gummis finde ich robuster und sehe nicht ein, warum ich die Surfbranche retten soll mit ständigem Tendonnachkauf)

  • ich würde den empfehlungen der meisten hier folgen und tendons - egal aus welchem material - nicht länger als 3 jahre verwenden (auch lagern) und regelmässig prüfen.

    ....mal ganz ehrlich; glaubst du das Gros der Windsurfer tut das?

    Der Freizeitsurfer der 8-10mal aufs Wasser geht pro Jahr?

    Nehmen wir mal mich, ich kam in den letzten 20 Jahren ungefähr 80-100mal pro Jahr aufs Wasser, und nun sag ich dir das ich noch nie einen Mastfuß ausgetauscht habe in der Zeit.

    Zugegeben ich meide Tendons, aber jeder wie er will.

    das gros der windsurfer sollte es tun


    inwiefern hilft die vermeidung von tendons bei dem thema?

  • Boge fertigt diese Gummis auch für die Industrie und die halten und dämpfen dort schwere Maschinen über viele Jahre

    und werden nicht bröselig. Übrigens in Deutschland. Tendon hab ich wieder ausgemustert.

  • na da kenne ich aber viele "industrie" gummis zeigen die sich da zerlegt haben, metall/gummiverbindung offen etc. alleine am KFZ ja ein bekanntes thema


    letztens war gerade hier irgendwo ein thema mit bildern zu "aufgelöstem powerjoint"


    ich sehe da zwischen beiden bauformen keine wesentlichen vorteile für die eine oder andere variante was die haltbarkeit betrifft.

  • Das muss doch jeder selber wissen, ob und wie oft er sein Material kontrolliert, finde ich.

  • na da kenne ich aber viele "industrie" gummis zeigen die sich da zerlegt haben, metall/gummiverbindung offen etc. alleine am KFZ ja ein bekanntes thema


    letztens war gerade hier irgendwo ein thema mit bildern zu "aufgelöstem powerjoint"


    ich sehe da zwischen beiden bauformen keine wesentlichen vorteile für die eine oder andere variante was die haltbarkeit betrifft.

    Ja, die Lager im Auto, richtig. Da gibt es auch welche, die nach 10 Jahren oder früher rissig sind und getauscht

    werden müssen. Auch da gibt es Aurreisser mit schlechter Qualität.

  • Ich glaube auch an die Haltbarkeit eines Bogejoints.

    Die Bilder hab ich übersehen zum fehlerhaften Bogejoint?

    Schau ich mir gern aber an.


    Ansonsten hab ich hier manchmal das Gefühl in einer "Blase" zu lesen, denn mit der Realität hat das was hier an Austausch an Material geschrieben wird nicht viel zu tun(2 jährlicher Wechsel von Segel, Brettern etc).

  • Ansonsten hab ich hier manchmal das Gefühl in einer "Blase" zu lesen, denn mit der Realität hat das was hier an Austausch an Material geschrieben wird nicht viel zu tun(2 jährlicher Wechsel von Segel, Brettern etc).

    ich habe die 2 jahre auf tendons bezogen - also sicherheitsrelevantes - auch tampen tausche ich ( eher in kürzeren abständen)


    segel und board war (jedenfalls von mir) nicht die rede

  • Ich hab extra einen Absatz gemacht(denn dich hab ich nicht gemeint) mit der "Blase".

    Aber es wird oft in Beiträgen der Anschein erweckt nach 5 Jahren ist das alles nur Schrott.


    Nehmen wir jetzt auch Tampen, die Dyneema Tampen werden von mir auch nie gewechselt.

    Ich will hier auch gar nichts negatives schreiben bzgl Materialcheck(find ich sogar gut), doch oft wird einfach an der Realität vorbei argumentiert.

    Wirkliche Sicherheit hab ich nie beim Surfen, minimieren kann ich dieses mit meinen Verhalten.

  • der Schwachpunkt bei einem Powerjoint ist oft das Gewinde wo vom Salzwasser zerfressen wird und dann außreist.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Oje ... da kannst du alles kontrollieren und dann bricht die Schraube ... =O

  • Aber der Schaden wundert Dich jetzt nicht wirklich, oder ?

  • Erlich gesagt, habe ich damit nicht gerechnet! Und der Powerjoint hat kein Salzwasser gesehen!

  • Erlich gesagt, habe ich damit nicht gerechnet! Und der Powerjoint hat kein Salzwasser gesehen!

    Wenn der Aufbau so war, wie abgebildet, hast Du Dir eine Sollbruchstelle selber eingebaut. Der Spalt zwischen Ende des Pins und dem Beginn des Powerjoints, also der freiliegende Teil der Gewindestange, ist das Problem.

  • Das was auf dem Bild fehlt, ist die große Unter- oder Abstandsscheibe. Ansonstens Orginal, ich baue nichts auf, sondern kaufe das Teil im Stück!