altes Tendomjoint zerbröselt

  • Hallo zusammen,


    hab heute mal einen alten Mastfuß raus gekramt. Der Tendom war weißlich verfärbt und ich hab mal testweise mit der Hand ihn verbogen. Da ist er ohne große Kraftanstrengung zerrissen. Das Ding hab ich mal auf der Boot vor über 15 Jahren gekauft und nie gebraucht. Hat seitdem immer im Keller geschlummert. Das er dann jetzt nichts mehr taugt wundert mich nicht, aber schon das ich ihn von Hand einfach so brechen kann. Kennt jemand etwas ähnliches?

  • Nein. Dürfte auch nach 15 Jahren nicht so extrem sein. Falsches Material / fehlerhafte Gummimischung.

  • wieso falsches material? dass soll innerhalb angemesseber zeit ordentlich funktioneren, das hat für mich prio 1 - lagerfähigkeit über 15+ jahre würde ich auch nicht als parameter für die materialauswahl einbeziehen.


    mal als beispiel - reifen haben auch ein "ablaufdatum" - deutlich unter 15 jahren

  • Nein, wenn Reifen nach 15 Jahren zerbröseln, ist da auch was gehörig schiefgelaufen. Die werden härter,

    sind aber auch nach 20 Jahren noch fahrbar (wenn auch verboten).


    Es gibt kein Material, das 10 Jahre 100% top ist und dann plötzlich bröselt. Das kommt langsam,

    man muss also davon ausgehen, dass die Tendon schon nach wenigen Jahren nicht mehr 100%

    stabil waren.

  • Das war bestimmt kein Qualitätsteil.


    Es gab auf der Boot mal einen Stand, der hat Mastfüße speziell für ältere Boards angeboten. Herkunft unbekannt, keine bekannte Quelle.


    Grüße

    teenie

  • Nein, wenn Reifen nach 15 Jahren zerbröseln, ist da auch was gehörig schiefgelaufen. Die werden härter,

    sind aber auch nach 20 Jahren noch fahrbar (wenn auch verboten).

    wo bitte kann ich nachlesen, das es ein Verbot davon gibt, Reifen zu benutzen, die 20 Jahre alt sind ????

    und jetzt komm mir nicht mit Reifen von einem Anhänger :(


    mal wieder nur heiße Luft und nichts dahinter ??? :deppenalarm:


    christian

    "mal als beispiel - reifen haben auch ein "ablaufdatum" - deutlich unter 15 jahren"

    kann ich nachvollziehen ! weil sich die Eigenschaften ändern, aber verboten ist es meines Wissens nach nicht

  • Meine Werkstatt hat das tatsächlich so gesagt, als die neulich einen halben Container Reifen entsorgt haben

    und ich meinte „die sind ja wie neu“ ... „ja, aber älter als 10 Jahre, die darf man nicht mehr fahren“.


    Es gibt also kein offizielles Verbot. Nur Empfehlungen von TÜV usw. Danke für die Richtigstellung!

  • Wechsel deine Werkstatt und das möglichst schnell, wenn die so einen M... erzählen ;)


    wenn du immer glaubst, was andere dir irgendwo sagen, dann ist es so, wie in vielen deiner letzten Beiträge ... Halbwahrheiten und Mutmaßungen <X die dann ellenlang richtig gestellt werden müssen :(

  • Zunächst mal glaube ich es, wenn mir einer in der Werkstatt das erzählt. Klingt ja nicht abwegig.
    Hab ich vielleicht auch falsch verstanden, „verboten“ und „vom TÜV empfohlen, nicht mehr zu verwenden“.

    Letztlich wird keine Werkstatt einen Reifen aufziehen, der 20 Jahre alt ist.


    Dass ich eher NICHT immer glaube, was man für Mist erzählt, hast du hier doch selbst leidvoll erfahren :)


    .. und ich korigiere mich, wenn ich mich irre und sage nochmal „danke!“

  • kann ich nachvollziehen ! weil sich die Eigenschaften ändern, aber verboten ist es meines Wissens nach nicht

    doch - also zumindest in AUT ist as bei der "pickerl" überprüfung (~ euer TÜV) ein mangel, muss da mal danach suchen.


    ich hatte da mal stress eile der reservereifen am womo überaltert war hatte ich übersehen.



    sonst isses kein thema weil reifen eh nach lca 3 jahren abgefahren sind und zuwenig profil hätten


    und der reifenhändler hat mal erzählt dass es auch ein thema ist wie lange reifen auf lager liegen dürfen bevor man sie verkauft, auch da gibts grenzen - kenne ich aber nicht.

  • In Deutschland gibt es wohl kein „Höchstalter“: https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/

    Alles irgendwie „Ermessensspielraum“ vom Halter und TÜV.

    Ich habe aber mal mit nem Oldtimer (107er SL) einen Dreher auf ner Kreuzung (bei Nässe) fabriziert, und die Reifen waren noch nicht mal soooo alt und der TÜV war ganz neu. Beim Bremsen wäre es sicher auch nicht gut gelaufen, das Auto hat sofort neue Gummis bekommen.

    Kleinigkeit noch zur Sache: Das Teil an der Base heißt Tendon, mit N am Ende. Man kann auch einfach „Sehne“ dazu sagen... ;)

  • Was ein Thema in der "Winterdepression"......ein 15 Jahre altes Gummistück geht kaputt und es geht ab :-)

  • Wenn der Reifen keine Beschädigungen hat ist das beim TÜV auch kein Mangel sondern Reifenalter beachten wird als Bemerkung hinzugefügt. Eine poröse, rissige oder beschädigte Stelle findet sich aber schnell wenn der Prüfer will. Laut Versicherung erlischt zwar nicht der Versicherungsschutz aber evtl gibt es vom Gericht eine Teilschuld beim Unfall. Mit hab ich nicht gewusst kann man sich da nicht mehr rausreden.

  • Uhr sollt euch doch nicht immer so streiten...

    Ich habe ja nicht den Anspruch gehabt den Tendon noch zu gebrauchen, aber das ich das Teil mit quasi zwei Finger brechen kann ist doch komisch. Das letzte mal vorher hatte ich ihn so vor zwei ja5mal raus gekramt. Da war er noch normal schwarz. Gebogen hab ich ihn nicht.

    Zur Qualität sollte damals von North sein, daher dachte ich ok kann man machen. Allerdings ob das auch für die Sehne galt, muss man wohl anzweifeln.

  • Generell muss man die Tendons ganz unabhängig vom Alter regelmäßig prüfen und dazu auch ausbauen. Es gibt im Netz auch ausgiebige Diskussionen darüber, dass bei Chinook mal ne Charge Gummis nicht in Ordnung war.

    Ich hatte da auch schon zwei Defekte an recht jungen Teilen. Wahrscheinlich waren die „Temperatur-optimiert” für Hawaii und mögen keine Einsätze in der Nordsee bei <10 Grad Wasser/Luft 🤪

  • ich war vor zwei Monaten mit dem Wohnwagen beim TÜV, reifen älter als 6 Jahre.

    Der Prüfer hat gesagt ,wenn bei einem Anhänger die Reifen älter als 6 Jahre sind dann

    Erlischt die 100 Kmh Zulassung und man darf nur noch 80 kmh fahren.

    Für mich reine Geldmacherei !

    Ja, ist es.

    Aber ist nunmal so im Gesetzestext verankert...


    Besonders doof, wenn der Reifenhändler einem schon 3 jahre alte Reifen als neu andrehen darf.

    Er selber kann noch nichtmal was dazu, denn der Großhändler gibt die DOT nunmal auch nicht mit an...


    Meine Reifen vom Wohnwagen sind auch fällig, aber bei dem Standort in einer Scheune und nur 4tkm/Jahr quasi neu.

    Habe mich entschlossen nunmehr keine 100 mehr zu fahren, fertig... spart nochmal locker 1,5-2L Sprit, zusätzlicher Zeitaufwand überschaubar...


    Grüße

    teenie

  • leute - ich wollte hier keine reifendiskussion losbrechen sondern nur schnell und eionfach ein beispiel bringen dass beim reifen niemand der halbwegs bei trost ist daran denkt 15 jahre alte produkte zu verwenden. sind ja beides sicherheitsrelevante teile.


    ich würde den empfehlungen der meisten hier folgen und tendons - egal aus welchem material - nicht länger als 3 jahre verwenden (auch lagern) und regelmässig prüfen.


    war da auch nachlässig bis mal beim warten auf den start karin jaggi neben mir sitzt "du - ich will dich ja ned verunsichern, aber dein tendon ist eingerissen..." ;)


    seitdem bei jedem aufriggen ordentlich hin und herbiegen und genau schaun


    in dem sinn ist der thread als extrembeispiel sehr gut um die aufmerksamkeit zu schärfen