Hilfe bei Gebrauchtkauf - "weiche Stelle, profesionell repariert"

  • Am Montag kaufe ich mir nach langem suchen ein Board welches hinter den Schlaufen eine" minimale weiche Stelle" gehabt haben soll, die "professionell repariert" wurde.

    Im Foto sieht man den ehemals weichen Bereich, wo drei Punkte zu sehen sind. Kann jemand mir vielleicht sagen, was das ist?

    Wollte beim Kauf dann eine Waage mitnehmen und gucken, dass das Brett nicht viel schwerer ist als Angabe und dann halt fühlen, ob es noch weich ist. Worauf sollte ich da noch achten?

    Vielen Dank schonmal für die Tipps.

  • Da wird einfach mit Epoxy an drei Punkten eine harte Verbindung zur Unterseite erstellt worden sein. Das hält nicht wirklich lange. Wenn es für einen Apfel und ein Ei zu haben ist kann man sicher noch ein paar mal Spaß habe. Dauerhaft ist die Lösung sicher nicht.

    Grüße Stefan

  • Man kann mit Einspritzen schon einiges erreichen, wenn es richtig gemacht worden ist. Mit Ponal Pur hab ich auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

    Wird am Ende halt wieder mit Epoxy versiegelt.

    Was im vorliegenden Fall gemacht wurde gilt es herauszufinden.

  • Und wie kann man es herausfinden?

    Klingt ja erstmal eher nicht so gut...

  • Bitte kontrollieren, ob das Laminat - von unterhalb der Injektionen beginnend bis rüber zum gelben Dekor auf der linken Seite - eingeknickt ist.

    Für mich sieht das komisch aus und ich würde die Finger davon lassen.

  • Ich wollte es bei viel Wind als Bump and Jump board benutzten und hab jetzt ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass es mir wegen der Stelle einfach bei der Landung zerbricht. Ist die Spritzmethode wirklich so unsicher und nur für kurze Zeit haltbar?

  • Ich wollte es bei viel Wind als Bump and Jump board benutzten und hab jetzt ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass es mir wegen der Stelle einfach bei der Landung zerbricht. Ist die Spritzmethode wirklich so unsicher und nur für kurze Zeit haltbar?

    Ich würde es grundsätzlich lassen ! Wenn ein Board erstmal "weich" ist, hätte ich kein gutes Gefühl mehr dabei.....da erscheint mir Frust irgendwie vorprogrammiert. Zumal die Stelle dicht an den Footpads ist. Weisst Du, wie es unter den Pads aussieht ???


    Gruß

    Stephan

  • Habe nur 3 Fotos gesehen und wollte es mir Montag anschauen und dann ggf. mitnehmen. Wenn aber schon von so Vielen gesagt wird, dass es heikel ist und nur für wenig Geld mitgenommen werden kann... Ich bin im Thema Gebrauchtkauf kein Profi und will als Student auch nicht sinnlos Geld verbrennen. Die Bretter die ich kaufe, sollen mindestens 10 Jahre halten.

  • Wenn weiche Stellen richtig gut repariert wurden, hält das ewig, oft sogar besser als der Originalzustand, da heutzutage ja gerne mit Harz gegeizt wird, um Gewicht zu sparen. Bei meinem Hawk war das z.B. so.

    Die Stelle mit den 3 Punkten ist eigentlich nicht so eine Stelle, auf die man dauernd mit dem Hacken tritt, also vermute ich mal, dass hier auch etwas sparsam mit Harz umgegangen wurde.


    Ich würde das Board kaufen, so lange fahren wie die Reparatur hält und es dann vernünftig machen lassen. Das hat bei meinem Freewave etwas über 100,-€ gekostet. Oder handelst die 100,-€ vorab ein ;).

  • 450€ wollte er haben. Hab's dann jetzt doch abgesagt, weil ich mit mulmigem Gefühlt kein Board kaufen will, wofür ich so lange gespart habe.

  • 450€ wollte er haben. Hab's dann jetzt doch abgesagt, weil ich mit mulmigem Gefühlt kein Board kaufen will, wofür ich so lange gespart habe.

    ...zurecht ...Du wolltest ein Board für mindestens 10 Jahre ….und nicht immer mal wieder das Board irgendwohin zur Nacharbeit bringen ….kostet ja nicht nur Geld sondern bedeutet Aufwand …


    An konkret dieser Position eine weiche Stelle muss - abs. zweifelsfrei rep. sein ….sonst ..siehe oben …


    Ich habe derzeit an einem meiner Boards auch eine kleine weiche Stelle …. aber ca. 40 cm vor der Mastspur ...habe ich über den Rest der Saison belassen - mit dem Bords wird nicht gesprungen - und hat sich auch nicht verändert/vergrößert ….und lasse es jetzt im Winter vom Fachmann rep. ….


    Ich habe mir vor fast genau eben auch ein gebrauchtes 96L Bord gekauft ...von einem Mädel (umsichtig / leicht) vorher gefahren ... fahre ich noch heute ….


    Gebraucht-Kauf funktioniert also => fairerweise wird man aber ein solches Board im abs. Top-Zustand eben nicht unbedingt für ca. 450,- Euro bekommen sondern muss evt. noch den einen oder andren Hunderter drauflegen …. wird schon … :thumbup:

  • Zum Thema Injektionen bei weichem Deck:

    Zitat von https://boardlady.com/injection.htm

    Regarding the failed PVC sheet foam, I have never been able to control Epoxy resin injection well enough to guarantee a useful glue line (and believe me, I have tried, hoping to be able to cut my turn-around times). After many experiments I have come to the conclusion that the only predictably successful repair is replacement of the PVC sheet foam. So very sorry!

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke für die vielen Erfahrungen! Ist zwar jetzt was schade aber ich glaube, dass es die bessere/richtige Entscheidung gewesen ist.

    Finde bestimmt nochwas

  • Die quer laufende Linie unter den Bohrlöchern sieht mir wie "ohne Boardbag zu fest auf den Dachträger ohne Polster geschnallt" aus.


    450 Euro für den Zustand wäre mir auch zu viel.