Hi aus Shanghai

  • in deinem Jerivideo nutzt du beidseitigen Untergriff
    hab ich ja noch nie gesehn
    vorne nutze ich das zeitweise, für hinten stell ich mir das unbequem vor
    jedenfalls hing da die hinten am Gabelbaum befestigte Gopro schon recht lässig herum. schien mir semigut befestigt zu sein

    Hi,


    ich wechsle vorne hin und wieder mal zwischen Ober- und Untergiff (hinten aber sonst nur Obergriff). In diesem Fall waren meine Arme schon ziemlich angestrengt, da habe ich dann in einer Szene mal hinten Untergriff gemacht. Generell hat man mit Untergriff mehr Kraft, aber die Position ist - wie du richtig sagst - auf Dauer auch anstrengend.


    Die Gopro war aber schon mit einer original Schellenhalterung hinten am Gabelbaumende eigentlich gut montiert. Kann sein, dass durch das Hypersmooth der Eindruck entsteht, dass sich der Gabelbaum relativ zur Kamera bewegt. War aber nicht der Fall.


    lg

    mariachi76

  • ne, bewegt hat sie sich nicht, sie war halt nach außen gekippt angebracht und ich dachte, sie hat sich allmählich in die schiefe Position gedreht ;-) (für geraden Horizont ist es schon besser, wenn sie wenigstens genau waagerecht positioniert ist, wenn nicht gar ein wenig zum Segel gekippt)

  • ne, bewegt hat sie sich nicht, sie war halt nach außen gekippt angebracht und ich dachte, sie hat sich allmählich in die schiefe Position gedreht ;-) (für geraden Horizont ist es schon besser, wenn sie wenigstens genau waagerecht positioniert ist, wenn nicht gar ein wenig zum Segel gekippt)

    ja, du hast recht. Sie war ja auch gekippt - nur eben für die Schläge in die andere Fahrtrichtung :S. Da waren aber die Aufnahmen nicht gut, noch mehr Wasser auf der Linse oder diverse unelegante moves meinerseits im Bild.:D

    Nachdem aber die Gopro 7 sowieso im

    Pazifik versenkt wurde, habe ich schon die 8er bestellt, die soll anscheinend den Horizont selbstständig ausgleichen können (mit viel crop wahrscheinlich).


    Lg mariachi76

  • ….. na ja im Januar ….wirds wohl noch a bisserl zu frisch sein ……..:D …..

    Aber grundsätzlich sollten wir die Idee nicht aus den Augen lassen :thumbup:….sobald Du da terminlich was sagenkannst - gibst Bescheid ..und dann machen wir einen konkreten Thread dafür auf …. :)

  • Meine Frau ist jedes Jahr in Shanghai. Drum finde ich das Thema auch interessant. Ich hab immer gesagt, wenn

    ich mitfahre, dass nur mit Surfbrett.


    Dieses Jahr wurde es aber noch schlimmer mit dem Visum. Man muss die Verwandtschaft angeben, wo die wohnen,

    Beruf, den eigenen Lebenslauf, alle (alten) Arbeitgeber ... und zahlt knapp 200,- EUR für den Antrag (über Visumservice in Berlin)


    Wer es trotzdem machen will, und privat ohne Reiseunternehmen fahren will: Ein Tipp: einfaches Hotel beim Flug
    gleich dazubuchen. Das gibt man dann im Visum als Aufenthaltsort an. Man kann es noch vor dem Abflug wieder

    problemlos stornieren. Hauptsache, man hat erstmal das Visum.


    Der TE kann da vielleicht noch näheres dazu schreiben.

  • Hallo, ja ein Visum ist teuer und kostet mehre 100€, tw. Ab diesem Jahr noch mit Übersetzungen. Die benötigten Dokumente variieren von Botschaftsbeamten zu Botschaftsbeamten ;).

    Man muß jedenfalls eine Wohnadresse in China angeben. - ob man dazu gleich das Hotel buchen muss, weiß ich nicht. Wer privat wohnt, braucht ein Einladungsschreiben mit Bestätigung des Unterkunftgebers...

    Mehr weiß ich aber auch nicht.


    liebe Grüße

    Mariachi76

  • Ja, Einladungsschreiben geht auch, ist aber umständicher als die Nummer mit dem Hotel. :)