FreeRace Boardrange Tips

  • 100 % c-bra

    Für mich sind 72 cm die Goldene Mitte in der Boardbreite.

    Größter Einsatzbereich für Ottonormalwindsurfer und super ausbaufähig für die Weiterentwicklung.

    Deckt je nach Volumen den Bereich von 4 bis 6 BFT ab und Segelgrössen von 6-9 qm.

    Größtes Spektrum für Seen Windsurfer.

    Guter Einsatzbereich auf Nord Ostsee und als Einbrettlösung zu empfehlen.


    War mein erstes Brett: S-Type 137

  • Mein Goya Bolt 125 ist 76 cm breit. Da fahre ich 7.1 und 8.6 drauf und das funktioniert mit 2 Finnen sehr gut. Ich würde die breitete Variante nehmen. Speziell bei wenig Wind für das 8,6 lassen dich die paar cm mehr breite leichter abgleiten..

  • Danke schonmal für die kompetenten Hinweise. Wie immer muß eine Kompromisslösung her. Das 70er ist eigentlich für das 8,6er zu klein, daß 75er ein Stück weit für das 7,0er zu groß.Aber die Segel sind da und bezahlt. Falls sich noch später mal jemand für das Thema interessiert hier ein Auszug der Antwort auf meine Frage eines semiprofessionellen Speedsurfers:

    Zitat "Das 8,6 kann man von 67cm bis 85cm Breite fahren. Das 7,0 von 54cm bis 72cm Breite, 75cm ist extrem grenzwertig, mit hoher Gabel aber evt auch noch möglich

    Es kommt etwas auf den Wind an mit dem Du das Board hauptsächlich fährst, bei Leichtwind tendiere zu dem 75er und wenn der Wind eher etwas stärker ist zu dem 70er..."

    Die Antwort entspricht auch dem was ihr geschrieben habt. Da mir die Leichtwindbedingungen wichtiger sind tendiere ich zum 75er.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Mein 7,1 geht bei 90kg nassgewicht richtig gut mit 76cm breite. Schlaufen ganz aussen, dann kann man auch gut Druck aufbauen und das Brett über die Finne fliegen lassen. Das Große Brett ist denke ich die richtige Entscheidung!

  • das sehe ich ganz genauso wie Du! Wie geschrieben ist der Typ "Speedsurfer" und jemand der Racesegel entwickelt, also einer der 50kn + ins Wasser knallt. Der hat vielleicht noch etwas andere Ansätze wie "Du und Ich", aber hilfreich finde ich seine Zeilen allemal.

  • ich würde auch ganz klar das große Board nehmen, 75cm ist ja auch jetzt nicht so breit und funktioniert

    mit einer kleineren Finne sicher auch noch gut mit einem 7qm Segel.

    Ich bin meinen 71er Freeracer auch mal mit 8,6qm gefahren, hat aber nicht wirklich gut gepasst!

    Lieber ein größeres Board mit einem etwas zu kleinen Segel fahren als ein kleines Board mit zu großen Segel.

  • Warum eigentlich V5? Ich kenne das Board nicht, hätte aber Angst, dass es eher für´s Foilen optimiert ist. Der V4 hat die gleichen Maße, aber nur 123 Liter. Und billiger ist er auch...

  • Warum eigentlich V5? Ich kenne das Board nicht, hätte aber Angst, dass es eher für´s Foilen optimiert ist. Der V4 hat die gleichen Maße, aber nur 123 Liter. Und billiger ist er auch...

    vermutlich gar nicht mal so abwegig was Du da schreibst. Ich werde mal mit dem Verkäufer sprechen ob er beide da hat und dann entscheiden.

  • Ein 7er Freeracer auf nem 75 cm Board geht wohl gerade noch mit Abstrichen im oberen Windbereich des Segels (aber da wirst du in der ersten Saison auf Freeracematerial wahrscheinlich eh nicht hinkommen). Ideal wäre für dich wohl eher das Board genau in der Mitte, also die Freeraceversion der modernen Slalom medium Boards mit ~72 cm Breite. Da geht wirklich 8,6 bis 7,0 gut drauf (am besten natürlich das 7,8er....). Das war in genau der Kombination auch mein Einstieg in die Slalom/Freerace Welt. Mittlerweile würde ich eher ein 7,8er Segel mit einem 70-72 cm Board dafür empfehlen (was ich dann auch ziemlich schnell so hatte). Die Kombination deckt immer einen unglaublich großen Windbereich ab.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich glaube Patrik F-Race 120 oder ein gleices 70-72 Brett soll ideal sein. Liebe die F-Race nicht (mehr), aber etwas mehr Volumen macht die 8.5 segel gut Fahrbar.


    Auch mein alte RRD FireStorm 120 (72 breite) war gut zu surfen mit 8.5 und mit 7.0.


    Darum glaube ich die 120 liter soll gut sein, sicher mit dein gewicht von 78 kilo!!!! Die 135 soll sehr langweilig sein.


    Vielleicht ein Angelo Magnum 115 (72 breite) ist auch ein gute solution. Oder willst du allein ein RRD und nichts anders?

  • ich muss mit paar punkten reingrätschen, auch wen du mittlerweile den focus auf leichtwind gelegt hast - wenns nur um leichtwind und flachwasser geht gibts nur 8,5 auf dem 75


    du bist auch mittel gewichtig, das ist im vergleich zu 90kg leuten wichtig, und je breiter das board umso aufwändiger und anstrengender im chop, besonders wenn man nicht das gewichtund oder die technik hat um das teil zu kontrollieren.


    die ansage "es geht v.a. um leichtwind" passt nicht zum 7,0er. ich habs immer wieder probiert - 7,0 am frace 130 macht mir absolut keinen spass. das ist eine notlösung bei regatten wenn es viel wind mit extremen windlöchern am kurs hat. zum spass hat diese kombi für mich garnix.


    sorry fürs weiter verunsichern

  • ...ja hier zu passen zu c-bra meine Info: Ich werde den F-Race im Sommer mit einem 9,4 ( 3Cam Free-race, Gabel 216cm) ... ausrüsten (KEIN Tipp-Fehler) … mit dem 8,6 zeigt er noch locker Potential nach oben …. 75 cm Breite reicht hier - bei diesem Board … :thumbup:

  • also ganz ehrlich....- diese ganze Breiten-"Hysterie" … ;)… pfffff


    Zum meinen ersten North One-Hour-Glassic 1990 bin ich zu 7,5m² 3-Cam - eine Breite von 59cm(!) gefahren - Gabel-Länge damals (Druckpunkt !) war 225 cm =O….sind mehr oder weniger alle - so gefahren ...und die Finnen waren eher butterweiche Peitschen ….:D ...ging auch ...


    Selbst Patrik gibt eine Range für den 130 F-Race bis 9.2 an …. so what ?


    Bin auch eher leitgewichtiger ...89 Kg... 44er Finne^^ .... läääuuufft.... :windsurfing:

  • Hallo,


    ich fahre auf meinem F-Race 120 auch ein 8,6er Segel. War am Beginn auch etwas skeptisch, ob das mit meinen 95 kg auch gut funktioniert, aber es passt mit 40er Finne. Das 8,6er fühlt sich natürlich auf dem Board größer an als auf dem 85er Slalomboard, aber sobald man gleitet, passt das Setup erstaunlich gut. Der R-Race ist halt etwas länger (238cm) als vergleichbare 70 cm Slalomboards und hat ein recht breites, voluminöses Heck. Die Breits allein sagt also nicht immer alles aus.


    Lg


    cad184