FreeRace Boardrange Tips

  • Welche Finnenlänge(n)abstufung wäre denn zu empfehlen?

    ich habe von 28 - bis 43 cm in 1-2cm abstufungen.....

    wolltest du jetzt nicht hören ;)

    Das ist doch der typisch Surf-Maniac Klassiker. Hatte ich, als ich Single Fin Wave noch gefahren bin auch. 1-2cm Abstufungen von 22-30cm. Aber Slalom-Finnen sind ja preislich ne ganz andere Liga. Da versteckt sich sofort mein Portemonnaie. Und bei den Wave-Segeln 0.3qm Abstufungen. Es ist halt unsere Leidenschaft.

  • Ich finde für Hobby Racer reichen Zwei Finnen pro Board Locker aus !

    Ich hatte früher auch für jedes Board 4 Finnen gefahren bin ich aber eigentlich immer die gleichen zwei Finnen.

    Wenn es nicht um Zehntel geht dann reicht eine Finne pro Segelgröße.

    Bei meinem Patrik 140 zb 8,6er mit 45er und 7,8er mit 42er Finne

    Beim Flikka mit 7,7 eine 41er und mit 7,0 die 38er, wird aber warscheinlich durch eine 39er ersetzt.

  • Ich habe Thommen mehr als Fan von klassischen Rockerlinien mit etwas mehr Boardlänge und etwas weniger Breite abgespeichert, ähnlich vielleicht Patrik mit seinen F-Race. Dann wären beim großen Board auch 73 cm im grünen Bereich.

    Kann aber auch daneben liegen.

  • ...Genau: (!) bei Wave-Segeln - eine 03er Abstufung .....ich dachte sachon, .... ich wär der einzige mit einem


    Windsurf-Material-Total-Sockenschuss ..... :D

    Keine Angs, ich bin da auch plem-plem...

    Versuche mich aber immer im Zaum zu halten, im Notfall frage ich meine Frau ob ich das Segel eigentlich wirklich noch brauche...sie meint dann aber erschreckender Weise ab und an:" Ja, eigentlich brauchst Du das noch." ;-)

  • in den 80er Jahren ist ja noch nicht lange her😜

    Am Anfang wirst du dich wahrscheinlich wundern wie anstrengend die heizerei ist, aber es macht richtig Spaß !

    wenn du mit GPS fährst und deine eigene Leistung immer weiter nach oben schraubst!

    Ich befürchte, dass es süchtig macht. Vor allem weil man mit vollem Einsatz alles geben muss. Freue mich schon darauf. Hab mir gerade von Lüderiz Videos angeschaut. Da fahren ja doch auch ne Menge "Renter". Vielleicht mit 60. sind ja nur noch 7 Jahre.

  • ziemlich ähnliche Voraussetzungen. Ich hatte zwar nie wirklich große Lust auf das große Material, aber diesen Winter wollte ich an einem Werktag nicht alleine auf der Nordsee rumturnen und bin etwas kleinlaut aufs Binnenmeer und hab mein altes Material Naish X2 in 7,0 reaktiviert. Hatte ne Menge Spaß was zur Folge hatte, dass gestern ein Naish SL 8,6 geordert wurde. Bei der Brett Auswahl springe ich typisch anfängermäßig auch noch hin und her. Mir geht es da nur um die Leichtwindtage, wenn es windiger wird möchte ich in die Welle. Hast du dir die Thommen Empfehlungen schon eingeholt? Wie wird dein neues Board aussehen?

  • ziemlich ähnliche Voraussetzungen. Ich hatte zwar nie wirklich große Lust auf das große Material, aber diesen Winter wollte ich an einem Werktag nicht alleine auf der Nordsee rumturnen und bin etwas kleinlaut aufs Binnenmeer und hab mein altes Material Naish X2 in 7,0 reaktiviert. Hatte ne Menge Spaß was zur Folge hatte, dass gestern ein Naish SL 8,6 geordert wurde. Bei der Brett Auswahl springe ich typisch anfängermäßig auch noch hin und her. Mir geht es da nur um die Leichtwindtage, wenn es windiger wird möchte ich in die Welle. Hast du dir die Thommen Empfehlungen schon eingeholt? Wie wird dein neues Board aussehen?

    Ich werde mir ein 235x76 Free-Race Board bestellen. Habe mir in der Zwischenzeit auch noch das 8.6er Segel angeschafft, damit ich auch bei jedem Wind rausgehen kann. An die Nordsee fahre ich erst ab +20Knt. Vorher macht mir das keinen Spass mehr.

  • ab 18 kn bin ich sehr glücklich auf der Nordsee unterwegs. Die 76er Breite evtl 1-2 cm weniger kann ich mir auch gut vorstellen. Ist vermutlich unser Gewichtsunterschied. Ich kaufe erstmal von der "Stange" weil ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich dabeibleibe. Wünsche Dir eine schöne Saison!

  • Oder gleich das Slalom nehmen. Etwas kürzer, hinten dicker. Und wie ich das lese, hat nur der Slalom

    jeweils 4 Plugs pro Fußschlaufe.