Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Ich bin immer wieder fasziniert über die riesige Diskrepanz: Der übersatte Deutsche sagt, zuviel Autos, muss weg. Ich war lange genug in der Welt unterwegs um gesehen zu haben: Das erste, was sich ein der Armut entwachsener Inder, Chinese oder was auch immer, du kannst jedes Land einsetzen, kauft, ist ein Auto.

    Da klappts also mit dem Vorbild? Interessant...

  • Ich bin immer wieder fasziniert über die riesige Diskrepanz: Der übersatte Deutsche sagt, zuviel Autos, muss weg. Ich war lange genug in der Welt unterwegs um gesehen zu haben: Das erste, was sich ein der Armut entwachsener Inder, Chinese oder was auch immer, du kannst jedes Land einsetzen, kauft, ist ein Auto.

    Da klappts also mit dem Vorbild? Interessant...

    Warum muss ich ein Vorbild sein ? Für wen ?

    Wenn ich (ländlicher Wohnort, 3 Kinder) auf meinen T5 Multivan DIESEL verzichten müsste, gäbe es nicht einmal eine elektrische Alternative.....wenn es sie gibt, soll sie um die 80.000 € kosten !!!?? Das hat nichts mit "dicke Karre fahren wollen" zu tun.

    Um beim Thema Auto zu bleiben: Wenn in Deutschland alle auf E-Autos umsteigen, fahren immer noch Millionen Amerikaner mit ebenso vielen Verbrennern durch die Gegend, die erstens so gar nicht auf umweltfreundlichen Verbrauch ausgelegt sind und zweitens dort der Kraftstoff auch noch zu erheblich niedrigeren Preisen als hier angeboten wird. Auf anderen Kontinenten sieht es ähnlich aus.


    Geh mal in den USA in einen Supermarkt ! Hier nehmen wir unsere Beutel, Körbe usw. mit....dort wirst Du mit Plastiktaschen wirklich zugeschmissen. Die Relationen stimmen nicht !


    JA ! Fangt da an, wo es wirklich massive Probleme gibt (global betrachtet) !!! Wir Deutschen retten weder die Welt, noch das Klima. Alleine schon gar nicht.


    Auch ich versuche bewusst zu agieren, meine Kinder so zu erziehen, dass sie ein Bewusstsein für die Problematik entwickeln, aber ich bin nicht bereit, mich von Klimahysterikern (angesteckt von neunmalklugen kleinen Mädchen) oder gewissen Politikern (die erkannt haben, dass sie mit modernen Themen an Macht gewinnen können, deren einzige Lösung aber nur Verbote zu sein scheinen) gängeln zu lassen, um dann mit anzusehen, dass ich zahle, damit andere fröhlich und erheblich stärker weiter "stinken" können.


    Hier zerbrechen sich Leute den Kopf, ob Carbonfasern von zerbrochenen Masten die Umwelt zu sehr belasten oder ob der Abrieb der Sohlen ihrer Surfschuhe die Umwelt zu sehr belastet......das ist nett und rücksichtsvoll, löst aber das eigentliche Problem nicht !

  • stehe vor der gleichen Entscheidung und werde wahrscheinlich diese Woche noch eine 10kw Anlage mit 11Kwh Speicher bestellen. Nach meiner Rechnung bezahlt sich die Anlage in ca 10 Jahren über die Stromersparnis, das schon ohne E-Auto!


    Garantie 10 Jahre auf die Batterie. 20 Jahre auf die Panele, Anlage kann mitwachsen.

    Wir bekommen 6kw aus 20 Paneelen, mehr macht keinen Sinn auf Basis unseres Verbrauchs.

    Der wird natürlich steigen, aber die großen Verbraucher kann ich steuern je nach Wetterlage.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin immer wieder fasziniert über die riesige Diskrepanz: Der übersatte Deutsche sagt, zuviel Autos, muss weg. Ich war lange genug in der Welt unterwegs um gesehen zu haben: Das erste, was sich ein der Armut entwachsener Inder, Chinese oder was auch immer, du kannst jedes Land einsetzen, kauft, ist ein Auto.

    Da klappts also mit dem Vorbild? Interessant...

    Da überschätzt du deine Vorbildfunktion total^^, denen geht es wie in Deutschland genauso nach dem 2. Weltkrieg um die enorme Steigerung der Lebensqualität, welche ein Auto bietet.

  • Ich bin immer wieder fasziniert über die riesige Diskrepanz: Der übersatte Deutsche sagt, zuviel Autos, muss weg. Ich war lange genug in der Welt unterwegs um gesehen zu haben: Das erste, was sich ein der Armut entwachsener Inder, Chinese oder was auch immer, du kannst jedes Land einsetzen, kauft, ist ein Auto.

    Da klappts also mit dem Vorbild? Interessant...

    Da überschätzt du deine Vorbildfunktion total^^, denen geht es wie in Deutschland genauso nach dem 2. Weltkrieg um die enorme Steigerung der Lebensqualität, welche ein Auto bietet.

    Wieso meine Vorbildfunktion? Die der westlichen Welt meine ich.


    Ebenso kann man sagen die Leute saufen mehr und fressen mehr je mehr Wohlstand sie erreichen. Sie machen mehr Urlaub, mehr Müll und fliegen mehr.


    Genau wie sonst alle in der westlichen Welt.


    Was sagt das aus? Ist das die Natur des Menschen? Das ist die Frage...


    Zurück zum Thema, in Deutschland wird es nie ein Tempolimit geben, auch dank der herausragenden Leistung des besten Ministers :thumbup:

    Die Raserei ist ja gar nicht so schlimm... oder wie war das mit Gesundheitsschutz geht vor? Achnee, nicht bei Autos...


    Grüße

    teenie


  • teenie,

    ja, das ist die Natur des Menschen: Egoismus.


    Was willst du denn mehr?

    Die Lebenserwartung ist so hoch wie nie (und stark steigend), gepaart mit einer riesigen Rentenlücke (egal wo auf der Welt, auch geschuldet im Egoismus des Jetztlebens ohne Weiterzudenken).

    Jeder lebt nur einmal, dann doch bitte so gut wie möglich.






    :uglygaga:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....

    Zurück zum Thema, in Deutschland wird es nie ein Tempolimit geben, auch dank der herausragenden Leistung des besten Ministers :thumbup:

    ...

    es gibt doch eh kaum mehr bereiche ohne tempolimit, und in der hälfte ist dann noch verkehrsüberlastung...


    wenn ich mir den bereich salzburg / münchen / kuftsein anschau ist die diskussion "freie fahrt" obsolet

  • ....

    Zurück zum Thema, in Deutschland wird es nie ein Tempolimit geben, auch dank der herausragenden Leistung des besten Ministers :thumbup:

    ...

    es gibt doch eh kaum mehr bereiche ohne tempolimit, und in der hälfte ist dann noch verkehrsüberlastung...


    wenn ich mir den bereich salzburg / münchen / kuftsein anschau ist die diskussion "freie fahrt" obsolet

    Tempolimit ist eh Blödsinn, meiner Meinung nach. Ich behaupte, dass der fließende Verkehr auf Autobahnen eher durch Mittelspurschleicher und/oder rücksichtslos nach links ausscherende Fahrzeuge, sowie die Baustellendichte behindert wird. So gesehen, wäre eine Mindestgeschwindigkeit und die erhöhte Überwachung der Einhaltung des Rechtsfahrgebotes in meinen Augen sinnstiftender :-)

  • Tempolimit ist eh Blödsinn, meiner Meinung nach. Ich behaupte, dass der fließende Verkehr auf Autobahnen eher durch Mittelspurschleicher und/oder rücksichtslos nach links ausscherende Fahrzeuge, sowie die Baustellendichte behindert wird.

    Würde ich nicht sagen. Das Hauptproblem ist das nicht vorausschauende Fahren. Dadurch entstehen vermeidbare Phantomstaus. Es ist oft zu sehen, dass auf zweispurigen Autobahnen von hinten Autos mit 150 oder mehr ankommen und erst kurz vor dem mit 110 Überholenden abbremsen. Umgekehrt sehe ich selten, dass jemand links zu langsam fährt (von LKW abgesehen natürlich ;)).

  • nein, dazu gibt es viele Studien. Ein Tempolimit im von 90% der Autofahrern genutzen Tempobereich würde flüssigeren Verkehr ermöglichen, weniger Co2 Ausstoß und (n. Studienlage) weniger Unfälle und Tote.


    ich denke schon, dass man ehrlich zugeben muss, dass für ein Tempolimit natürlich alle Argumente sprechen.


    Warum ich dagegen bin? Weil ich ein begeisterter Raser bin und den Speed genieße. Aber wenn die Mehrheit der Gesellschaft (und die Demoskopen sagen dies ja seit einigen Jahren), das Tempolimit begrüsst (und deren Parteien gewählt werden), so ist das dann so. Dann rüste ich meinen Motor ab und gehe auf Vierzylider/hybrid-SUV.

  • Umgekehrt sehe ich selten, dass jemand links zu langsam fährt (von LKW abgesehen natürlich ;)).

    Wo bist du denn unterwegs? :eek: Offensichtlich nicht auf der A1, A2, A3, ....

  • Jemand, der auf der linken Spur mit 110 die rechts mit 80 fahrende überholt, macht definitiv nichts falsch. Falsch wäre es nur, wenn er weiter da bliebe, obwohl der Überholvorgang abgeschlossen ist. Das Problem entsteht erst durch die, die mit hoher Geschwindigkeit auffahren und dann stark bremsen. Dann muss der dahinter ein bisschen stärker bremsen, der dahinter noch stärker und schon ist der Fluss gestört. Das ist aber nicht die Schuld oder das Problem dessen, der regelkonform fährt.

  • Jemand, der auf der linken Spur mit 110 die rechts mit 80 fahrende überholt, macht definitiv nichts falsch. Falsch wäre es nur, wenn er weiter da bliebe, obwohl der Überholvorgang abgeschlossen ist. Das Problem entsteht erst durch die, die mit hoher Geschwindigkeit auffahren und dann stark bremsen. Dann muss der dahinter ein bisschen stärker bremsen, der dahinter noch stärker und schon ist der Fluss gestört. Das ist aber nicht die Schuld oder das Problem dessen, der regelkonform fährt.

    Nette Betrachtungsweise. Meine Erfahrungswerte sind in der Praxis (A1, A24, A9) andere ;-)

    Vorgestern erst wieder auf dem Weg nach Fehmarn auf der A1. Prima Beispiel zur vorausschauenden oder mitdenkenden Fahrweise. Ich hatte ca 140 km/h drauf und fuhr links. Hinter mir kein Auto, vor mir zwei LKW. Ein hinter den LKW fahrender Wohnklopilot konnte dann nicht abwarten, bis ich vorbei war, sondern musste mit seinen 98 km/h schnell nochmal ausscheren.......ich musste eine Vollbremsung hinlegen. Der mit 110 fahrende Kollege aus Deinem Beispiel macht definitiv etwas falsch, wenn er sich nicht vorher vergewissert hat, was von hinten (und wie schnell) näher kommt.


    Das passiert dauernd ! Auch, wenn es nicht immer Wohnmobilisten sind.

  • Der mit 110 fahrende Kollege aus Deinem Beispiel macht definitiv etwas falsch, wenn er sich nicht vorher vergewissert hat, was von hinten (und wie schnell) näher kommt.

    Darauf können wir uns einigen. Ich meinte mit fahrend, dass er da schon auf der Spur ist und ordnungsgemäß rübergezogen ist.

    Ich habe an diese Meinung gedacht, wer nicht mit 150 fährt, soll gefälligst rechts bleiben. Wenn man merklich schneller ist, darf man überholen. Merklich schneller ist meines Wissens etwa 20 km/h.

    Ich bin auch eigentlich eher gegen ein Tempolimit. Wenn jemand auf einer relativ leeren und überschaubaren Autobahn 250 fahren will, soll er es von mir aus tun. Aber eben nicht, wenn der Verkehr es nicht zulässt. Wenn jemand die Spur wechselt und von hinten kommt an einer unübersichtlichen Stelle jemand angerast, der scharf bremst und fast auffährt, denke ich mir, dass ein allgemeines Tempolimit wahrscheinlich doch die bessere Option wäre.

    Leider auf Kosten derer, die anständig fahren und so schnell nur fahren, wenn es auch gefahrlos möglich ist.

  • Der mit 110 fahrende Kollege aus Deinem Beispiel macht definitiv etwas falsch, wenn er sich nicht vorher vergewissert hat, was von hinten (und wie schnell) näher kommt.

    Das passiert dauernd ! Auch, wenn es nicht immer Wohnmobilisten sind.

    nicht unbedingt


    ich hatte das mal und es ging gerade noch gut - ich lief auf der dritten spur mit ca 150 überschussgeschwindigkeit auf einen auf der beschlossen hat den lkw auf der mittelspur zu überholen - nachdem der rauch ziemlich aufging haben wir auch noch geplaudert... er - naja, ich hab schon lichtzer im rückspiegel gesehn, aber weit weg... ich hatte keine ahnung dass lichter sooo schnel näher kommen können.


    für michsehr vesrtändlich und ein grund über meinen damaligen fahrstil nachzudenken. ich habe mir dann angewohnt beim auflaufen auf fahrzeuggruppen vom gas zu gehen und nichtmehr voll draufzuhalten.


    hab dann vor gut 25 jahren auch auto umgestellt 300 PS weniger und von viertüre zu van. bei der zunehmenden verkehrsdichte wurde mMn schnellfahren ( also im bereich 240 aufärts) zu einem ziemlichen harakiri.


    wenns mich jetzt mal juckt leih ich mir was und geh auf die passende strecke


    zum normalen fortkommen reicht mir eine reisegeschwindigkeit von ca 150 / 160 vollkommen.