Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Ich hab noch keinen Tesla mit Surf-Anhänger oder Wohnwagen gesehen.

    Ein Tesla darf bis knapp über 900 kg mit der Anhängerkupplung ziehen. Wie weit dann, ist eine andere Frage. Damit ist er den ersten deutschen E- und Hybridautos schon mal deutlich voraus.


    Ich weiß zwar nicht was für dich 'die ersten' heißen soll, aber ein stinknormaler Passat kann 1,6to...


    https://autonotizen.de/fahrber…anhaenger-test-fahrt-2019


    Grüße

    teenie

  • Alles ganz toll, wenn es dann mal soweit ist(die Kernschmelze versprechen uns die Experten auch schon seit Jahrzehnten).

    Nix Kernschmelze sondern Kernfusion ist ein deutlicher Unterschied.


    Die Fusion klappt auch ausgezeichnet schon seit den 50ern nur die zivile Nutzung ist nicht einfach und wird wohl auf absehbare Zeit das auch bleiben.

  • Ja, so langsam wird es. Für die ersten BMW und Audi-Hybriden gab es nicht mal eine Anhängerkupplung im Angebot, ging nicht.

  • E-Autos machen jetzt schon viel Sinn, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken ist das sicher super. Von meinen Kollegen nutzen auch welche ihr E-auto für Pendeln von 50 km, Strom erzeugen sie mit ihrer Solaranlage, geht alles, ist leider noch sehr teuer.

  • E-Autos machen jetzt schon viel Sinn, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken ist das sicher super. Von meinen Kollegen nutzen auch welche ihr E-auto für Pendeln von 50 km, Strom erzeugen sie mit ihrer Solaranlage, geht alles, ist leider noch sehr teuer.

    Dann brauchen die aber eine Pufferbatterie zu Hause, jedenfalls wenn sie tagsüber arbeiten. Ich habe noch niemanden gesehen, der ansonsten tagsüber pendelt und nachts mit Solarstrom auflädt. Also werden wir weiterhin unseren Solarstrom tagsüber nach Frankreich verschenken - bestenfalls, eher zu negativen Preisen draufzahlen- , weil zu viel da, abends dagegen mit Kohlestrom die Tagesschau sehen. Energiewende ins nichts.....

  • Ja klar haben die Speicherbatterien, sonst macht Solar zur Eigennutzung wenig Sinn. Wie gesagt geht schon alles ist leider noch nicht ökonomisch und deshalb wenig verbreitet.

  • E-Autos machen jetzt schon viel Sinn, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken ist das sicher super. Von meinen Kollegen nutzen auch welche ihr E-auto für Pendeln von 50 km, Strom erzeugen sie mit ihrer Solaranlage, geht alles, ist leider noch sehr teuer.

    Das soll sinnvoll sein?

    Zeig mir mal ein E Auto was in der Ökobilanz und Kostennutzenbilanz gut abschneidet.

    In der Stadt ist jedes öffentliche Verkehrsmittel tausendmal besser ; ansonsten macht man das wie ich, E Scooter oder E Bike.

  • Ja klar haben die Speicherbatterien, sonst macht Solar zur Eigennutzung wenig Sinn. Wie gesagt geht schon alles ist leider noch nicht ökonomisch und deshalb wenig verbreitet.

    Ich habe mich gegen Batterien entschieden. Zu teuer, zu kurze Garantie, zu kurze Nutzungsdauer. Kann man vielleicht in 10 Jahren noch mal drüber nachdenken...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • E-Autos machen jetzt schon viel Sinn, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken ist das sicher super. Von meinen Kollegen nutzen auch welche ihr E-auto für Pendeln von 50 km, Strom erzeugen sie mit ihrer Solaranlage, geht alles, ist leider noch sehr teuer.

    Das soll sinnvoll sein?

    Zeig mir mal ein E Auto was in der Ökobilanz und Kostennutzenbilanz gut abschneidet.

    In der Stadt ist jedes öffentliche Verkehrsmittel tausendmal besser ; ansonsten macht man das wie ich, E Scooter oder E Bike.

    Steuerlich ist es sinnvoll, du versteuerst ja nur die Hälfte für die private Nutzung.

    Und noch geiler in dem Zusammenhang: Tankst du halt dennoch Benzin, wenn keine privates Solar auf dem Dach und lädst über den Verbrenner, zahlst immer noch nur die Hälfte.

    Schlecht für die Umwelt, das ist klar. Alles nicht zu Ende gedacht.

    Ein Hybrid ist für mich kein Thema, aber vielleicht ja irgendwann mal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn der Elektrokram mal "Serien- und Alltagsreife" erreicht hat, werde ich mich damit befassen. Reichweite ist viel zu gering, Preis viel zu hoch und das Batterieproblem hilft der Umwelt überhaupt nicht.

    Vielleicht müssen wir Deutschen uns mal von der Hysterie um den Klimawandel frei machen. Selbst wenn wir das alles hier umsetzen, ist das nur ein Pfurz im internationalen Vergleich. Und wir sind für die Amis, die Chinesen (nützt auch nix, wenn die dann E-Autos fahren und ansonsten weiter verdrecken lassen), Asiaten oder Afrikaner kein Vorbild, dem man nacheifert, sondern die Deppen mit dem guten Gewissen.


    Irgendwie drehen alle bei dem Thema immer gleich am Rad und haben das P in den Augen. Etwas mehr Augenmaß wäre angemessen......das etwas passieren muss ist klar, aber GLOBAL !

  • Wenn der Elektrokram mal "Serien- und Alltagsreife" erreicht hat, werde ich mich damit befassen. Reichweite ist viel zu gering, Preis viel zu hoch und das Batterieproblem hilft der Umwelt überhaupt nicht.

    Vielleicht müssen wir Deutschen uns mal von der Hysterie um den Klimawandel frei machen. Selbst wenn wir das alles hier umsetzen, ist das nur ein Pfurz im internationalen Vergleich. Und wir sind für die Amis, die Chinesen (nützt auch nix, wenn die dann E-Autos fahren und ansonsten weiter verdrecken lassen), Asiaten oder Afrikaner kein Vorbild, dem man nacheifert, sondern die Deppen mit dem guten Gewissen.


    Irgendwie drehen alle bei dem Thema immer gleich am Rad und haben das P in den Augen. Etwas mehr Augenmaß wäre angemessen......das etwas passieren muss ist klar, aber GLOBAL !

    Da stimme ich dir voll zu! Schön ist doch, dass wir das Vorgehen in Deutschland ganz entspannt diskutieren können, weil es auf das Weltklima null Einfluss hat. Alleine der jährliche Zuwachs in China konterkariert unsere Sparüberlegungen um ein Mehrfaches. Für mich ist der Klimawandel eh nicht das primäre Problem, sondern das Bevölkerungswachstum mit dem damit verbundenen Zerstörungen des Ökosystems.

  • Ja klar haben die Speicherbatterien, sonst macht Solar zur Eigennutzung wenig Sinn. Wie gesagt geht schon alles ist leider noch nicht ökonomisch und deshalb wenig verbreitet.

    Ich habe mich gegen Batterien entschieden. Zu teuer, zu kurze Garantie, zu kurze Nutzungsdauer. Kann man vielleicht in 10 Jahren noch mal drüber nachdenken...

    stehe vor der gleichen Entscheidung und werde wahrscheinlich diese Woche noch eine 10kw Anlage mit 11Kwh Speicher bestellen. Nach meiner Rechnung bezahlt sich die Anlage in ca 10 Jahren über die Stromersparnis, das schon ohne E-Auto!


    Garantie 10 Jahre auf die Batterie. 20 Jahre auf die Panele, Anlage kann mitwachsen.

  • E-Autos machen jetzt schon viel Sinn, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken ist das sicher super. Von meinen Kollegen nutzen auch welche ihr E-auto für Pendeln von 50 km, Strom erzeugen sie mit ihrer Solaranlage, geht alles, ist leider noch sehr teuer.

    Das soll sinnvoll sein?

    Zeig mir mal ein E Auto was in der Ökobilanz und Kostennutzenbilanz gut abschneidet.

    In der Stadt ist jedes öffentliche Verkehrsmittel tausendmal besser ; ansonsten macht man das wie ich, E Scooter oder E Bike.

    Öffentliche Verkehrsmittel gehen nicht immer, sonst sind sie gut, aber hier fahren auch die Öffentlichen mit Strom, die Bilanz ist besser. Fahrrad fahren ist auch gut keine frage, noch besser als E Scooter und E Bike, aber was ist mit Einkaufen oder wenn ich 10 km mit 2 kleinen Kindern zum Arzt muss? Es gibt viele Gründe warum ein Auto benötigt wird, wenn ich ein Auto brauche machen auf kurzen Strecken E Autos viel mehr Sinn. Der Anschaffungspreis ist im Moment noch zu hoch.

  • Ja klar haben die Speicherbatterien, sonst macht Solar zur Eigennutzung wenig Sinn. Wie gesagt geht schon alles ist leider noch nicht ökonomisch und deshalb wenig verbreitet.

    Ich habe mich gegen Batterien entschieden. Zu teuer, zu kurze Garantie, zu kurze Nutzungsdauer. Kann man vielleicht in 10 Jahren noch mal drüber nachdenken...

    Benutzt du den Strom für deinen Shop? Dann macht es auch ohne Batterien Sinn, hier gibt die Stadt auch noch Zuschüsse, so das die Batterien schon gehen. Wie gesagt du legst Geld drauf, aber umwelttechnisch ist es besser. Muss jeder selbst wissen was für ihn funktioniert.

    Die Nutzungsdauer der Batterien ist noch nicht ausreichend bekannt, so dass ich da auch noch warten würden, ich Pendel aber auch keine 50 km, wer nah an der Abreitsstelle wohnt, hilft auch so der Umwelt.

  • Genau, lass doch endlich mal die anderen anfangen, so lange warte ich noch, bis die schlimmen endlich mal anfangen!


    Und klar, die PV muss sich 'rechnen' komisch, der besonders starke Motor, das schöne Navi, die Lederausstattung nicht.


    Unsere PV ist im 10. Jahr, seit Betriebsbeginn ist unser Haus ein Plus Energie Haus.

    Ich rette damit sicher nicht die Welt, zudem ist die Versorgung nur gemittelt nicht simultan.

    Aber klar, man kann stattdessen auch noch ein bisschen diskutieren und anmerken das das nicht geht und sich nicht 'lohnt'

    Achso, die Anlage war so teuer wie ein Kaminofen gewesen wäre... Den haben die meisten Nachbarn, eine PV nicht, war zu teuer...


    Zurück zum Auto. Die allermeisten Fahrten sind problemlos elektrisch zurückzulegen. Das Auto wird aber für die wenigen Fahrten die ein großes Auto benötigen, gekauft.


    Den Rest der Zeit wird das Riesenteil herumgefahren.


    Dann wird sich über den Preis beschwert, klar wenn das E-Auto muss ja genauso groß und Leistungsstark sein, wie bisher.


    Ist das logisch? Sind für die wenigen Fahrten nicht schlauere Lösungen gefragt?


    Wenn man die heutigen verkauften Autos einfach elektrifiziert, wie es z.B Tesla macht, ist das sicher keine Lösung.


    Aber logisch, einschränken möchte sich keiner und das fängt bei der Raserei an.

    Wenn ich nicht Tacho110 auf der Landstraße fahre, werde ich wütend angehupt. Aber nur in Deutschland. Komisch, oder?


    Grüße

    teenie

  • Ja klar haben die Speicherbatterien, sonst macht Solar zur Eigennutzung wenig Sinn. Wie gesagt geht schon alles ist leider noch nicht ökonomisch und deshalb wenig verbreitet.

    Ich habe mich gegen Batterien entschieden. Zu teuer, zu kurze Garantie, zu kurze Nutzungsdauer. Kann man vielleicht in 10 Jahren noch mal drüber nachdenken...

    stehe vor der gleichen Entscheidung und werde wahrscheinlich diese Woche noch eine 10kw Anlage mit 11Kwh Speicher bestellen. Nach meiner Rechnung bezahlt sich die Anlage in ca 10 Jahren über die Stromersparnis, das schon ohne E-Auto!


    Garantie 10 Jahre auf die Batterie. 20 Jahre auf die Panele, Anlage kann mitwachsen.

    Halte ich für die richtige Entscheidung. Wenn Solar, dann muss man puffern für den Eigenverbrauch. Im Haus halten die Speicher m.W. länger als im Auto, da weniger extrem genutzt. In 8-10 Jahren werden wohl die dann ausgemusterten E-Auto-Batterien für solche Zwecke umgewidmet (, falls die Hausversicherung das Brandrisiko abdeckt.)

  • Wenn man die heutigen verkauften Autos einfach elektrifiziert, wie es z.B Tesla macht, ist das sicher keine Lösung.

    Leider habe ich bisher noch keine passende Alternative gefunden. Ich brauche keine vier Sitze, hundert Liter Kofferraum und mehrere Quadratmeter Platz.

    Sowas wie der Twizzy wäre fast ideal. Leider kann man den Twizzy nicht verschließen, man muss sich zwischen zweitem Sitz und Lademöglichkeit entscheiden und bei meiner Fahrleistung wäre die Batterimiete etwa 10€ pro 100km.

    Darüber wird es dann wieder groß. Selbst der kleine E-Up braucht schon über fünf Quadratmeter.

  • Wenn man die heutigen verkauften Autos einfach elektrifiziert, wie es z.B Tesla macht, ist das sicher keine Lösung.

    Leider habe ich bisher noch keine passende Alternative gefunden. Ich brauche keine vier Sitze, hundert Liter Kofferraum und mehrere Quadratmeter Platz.

    Sowas wie der Twizzy wäre fast ideal. Leider kann man den Twizzy nicht verschließen, man muss sich zwischen zweitem Sitz und Lademöglichkeit entscheiden und bei meiner Fahrleistung wäre die Batterimiete etwa 10€ pro 100km.

    Darüber wird es dann wieder groß. Selbst der kleine E-Up braucht schon über fünf Quadratmeter.

    Leider wurde der Hotzenblitz damals totgemacht...

    Den e.GO kennst du? Smart gibts ja auch in Elektro.

    In der Stadt hatten wir gar kein Auto, Strecken bis 10km mit Rad und Kinderhänger oder Öffis.

    Das Wohnmobil für den Urlaub... Sicher nicht vorbildlich, aber sehr schön.


    Grüße

    teenie

  • Den e.GO kennst du? Smart gibts ja auch in Elektro.

    Smart ist halt Mercedes und extra teuer. Bei e.Go war irgendwas, weswegen der für mich raufiel. Ich weiß aber nicht mehr, was.

    In der Stadt hatten wir gar kein Auto, Strecken bis 10km mit Rad und Kinderhänger oder Öffis.

    Innerhalb der Stadt braucht man in den meisten Fällen kein Auto. Ich bin inzwischen über 30 und hatte auch nie ein Auto. Aber jetzt wohnen wir in einem kleinen Dorf, in dem sonntags gar kein Bus und unter der Woche um acht Uhr der letzte fährt. Da geht es leider nicht mehr ohne.

    Deshalb mag ich es auch nicht, wenn es heißt, dass Autofahren zu billig sei. Wenn man sich die vollen innerstädtischen Straßen ansieht, stimmt das zwar, aber es gibt auch viele Dörfer, in denen es ohne Auto nicht geht (und damit meine ich noch nichtmal meins). "Autofahren muss teurer werden." "Womit soll man denn sonst fahren?" "Mit öffentlichem Nahverkehr." "Das geht nur, wenn ich beim Einkaufen eine Übernachtung einplane."

  • Ich bin immer wieder fasziniert über die riesige Diskrepanz: Der übersatte Deutsche sagt, zuviel Autos, muss weg. Ich war lange genug in der Welt unterwegs um gesehen zu haben: Das erste, was sich ein der Armut entwachsener Inder, Chinese oder was auch immer, du kannst jedes Land einsetzen, kauft, ist ein Auto.