Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Und was willst DU mir damit nun sagen? Wahrscheinlich weißt DU Superschlauer natürlich auch wie sich der jetzige Klimazyklus in Zukunft entwickelt...!? Vielleicht werden unsere Nachfolgegenerationen auch wieder Eskimos....

  • Das ist mir schon klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen das Zukunftsprognosen immer mit Vorsicht zu genießen sind.

    Wir sind uns doch einig, das die CO2 Konzentration durch den Mensch rasant gestiegen ist und die Temperatur auch.

    Klar ist die CO2 Konzentration deutlich gestiegen, da gehe ich mit aber vom Menschen verursacht? Wo sind die Fakten? Wie hoch ist der vom Menschen verursachte CO2 Anteil?

  • (...)Oder können deine sogenannten Wissenschaftler auch belegen, wie es auf der Erde vor 10.000, 100.000, 1.000.000 oder mehr Jahren klimatisch aussah. Letztens haben bei einer Vortragsreihe im September 5 von 6 vortragenden Geologen, allesamt mit Dr.-Titel, wissenschaftlich belegt, dass es auf der Erde vor ca. 2,1 Mrd. Jahren sehr heiß und super trocken war. Da gab es aber weder böse Kohlekraftwerke noch kraftstoffbetriebene Autos und nun kommst du....!?


    Bist du eigentlich Mitglied der Grünen, im BUND, Nabu oder dem Greta-Thunberg-Fanclub, das würde einiges erklären....;)

    Sicher war es vor irgendwann, vor 1.000.000 Jahren ... schon öfter mal sehr heiß und trocken auf der Erde.

    Dazu braucht man doch keine Geologen. Lernt man in der Schule. Einst war die Erde ein glühender Planet.


    Ist das ein Grund, dass wir jetzt mit unserem CO2-Ausstoß da wieder hin wollen?


    Nein, ich bin kein Grüner oder Thunberg-Fan. Aber ich glaube, was in der Wissenschaft weltweit Konsens ist.

    (Ein paar Ausnahmen gibt es immer. Der Mensch war ja auch nicht auf dem Mond etc.)

  • Und was willst DU mir damit nun sagen? Wahrscheinlich weißt DU Superschlauer natürlich auch wie sich der jetzige Klimazyklus in Zukunft entwickelt...!? Vielleicht werden unsere Nachfolgegenerationen auch wieder Eskimos....

    Dafür, Iwi, müsstest du zunächst einmal verstehen wollen, das die jetzige Klimaveränderung nichts mit den normalen Klimazyklen die du beschreibst zu tun hat.


    Es ist weder der Umfang noch die Geschwindigkeit vergleichbar.


    Dein Leugnen wird übrigens auch nichts an den Fakten ändern, Greta und die Grünen auch nicht, so ist das.


    Mach es doch einfach so, sag einfach einen Klimawandel gibt es gar nicht, dann muss man nichtmal über 'menschgemacht' streiten.


    Grüße

    teenie

  • Das ist mir schon klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen das Zukunftsprognosen immer mit Vorsicht zu genießen sind.

    Wir sind uns doch einig, das die CO2 Konzentration durch den Mensch rasant gestiegen ist und die Temperatur auch.

    Klar ist die CO2 Konzentration deutlich gestiegen, da gehe ich mit aber vom Menschen verursacht? Wo sind die Fakten? Wie hoch ist der vom Menschen verursachte CO2 Anteil?

    25 Mrd Tonnen CO2 werden jährlich vom Menschen zusätzlich verursacht. Das kann man einfach aus der Menge der verbrannten fossilen Brennstoffe und der Entwaldung durch Menschen berechnen.



    Der Ozean nimmt ungefähr gleichviel CO2, wie in die Atmosphäre abgegeben wird, auch wieder auf. Die CO2-Nettobilanz für die Atmosphäre ist also praktisch gleich Null. Das Gleiche gilt für die Vegetation.

    Im Unterschied dazu bildet der CO2-Ausstoß des Menschen eine zusätzliche Quelle, die einen kontinuierlichen Anstieg des atmosphärischen Kohlendioxid-Gehaltes verursacht. Ein Teil dieses Ausstoßes wird vom Ozean und der Vegetation zusätzlich aufgenommen, aber nicht die gesamte Menge.

  • so siehst aus. Man sieht hier warum wir es verkacken werden. Es werden Fakten sich so zurechtgelegt und verdreht, nur um zu rechtfertigen sich nicht ändern zu müssen. Wenn jemand andere Meinung wird ihm unterstellt in irgendeinem Umweltschutzverband zu sein (eigentlich ja nichts schlimmes) oder ein Greta Anhänger ( das ist dann wohl die höchste Stufe der Diffamierung) zu sein. Und zu behaupten, dass wir in Europa die Umwelt weniger verschmutzen als die sogenannten Entwicklungsländer ist wirklich zynisch.

    Nur mal zum Nachdenken die geschichtlichen Klimaänderungen haben sich deutlich langsamer vollzogen, als aktuell befürchtet. Bisher waren die Prognosen tatsächlich nicht genau, sie hatte leider weniger vorhergesagt als bisher passiert ist. Und wenn wir erstmal abwartenwie es wird, wird es logischerweise zu spät sein. Man kann sich ja dafür entscheiden nichts zu tun, sollte dann aber den Mumm haben auch zu zugeben, dass man eben keinen Bock hat was zu tun. Und nicht weil es sinnvoller ist.

  • Es gab ja in der weit zurückliegenden Vergangenheit viele Vulkanausbrüche mit sehr viel CO2 Ausstoß. Der Planet hat es überlebt.

    Die sogenannten Wissenschaftler können gerademal 3 Tage nach vorne das Wetter berechnen. Die wissen auch nicht wie es weitergeht.

    Aktuell ist ein Hype sich am Friday for Future über die Welt auszukotzen.
    Hätte man die Atomkraft modernisiert, wäre es in Zukunft kein Problem gewesen Elektroautos zu fahren. Stattdessen generiert man neue Probleme.

  • Es gab ja in der weit zurückliegenden Vergangenheit viele Vulkanausbrüche mit sehr viel CO2 Ausstoß. Der Planet hat es überlebt.

    Die sogenannten Wissenschaftler können gerademal 3 Tage nach vorne das Wetter berechnen. Die wissen auch nicht wie es weitergeht.

    Aktuell ist ein Hype sich am Friday for Future über die Welt auszukotzen.
    Hätte man die Atomkraft modernisiert, wäre es in Zukunft kein Problem gewesen Elektroautos zu fahren. Stattdessen generiert man neue Probleme.

    Der Planet wird es auch überleben. Es geht jetzt aber um uns Menschen.

    Deinen letzten Sätzen zur Atomkraft stimme ich zu. Man sollte nach den besten technischen Lösungen suchen und forschen.

  • Witzigerweise sind die einzigsten, die hier keine Fakten oder wenigstens Zahlen liefern die Leugner.


    Das Wetter mit dem Klima zu vergleichen zeugt von Dummheit.

    Wie gesagt: Klimaprognosen sind deutlich einfacher als Wetterprognosen.


    Der Klimawandel lässt die Erde ja nicht verschwinden, allerdings werden klima-und wetterbedingte Schäden massiv ansteigen. Selbiges gilt für Flüchtlingsströme.

  • Ich habe gerade über den Klimawandel ein gutes Dokument gefunden:

    https://www.reka-rheinland.de/…el_REKA_7.03.2019_pdf.pdf


    Danach hatte der 60/65-Jahre-Ozean-Zyklus um das Jahr 2005 seinen Höhepunkt. Der 230 Jahre de Vries/Suess-Zyklus um das Jahr 2010 seinen Höhepunkt. Der 1000 Jährige Sonnenzyklus wird sein maximum um das Jahr 2050 haben.


    Es bedeutet, dass jetzt die Temperatur Tendenz erst mal wieder rückläufig ist.


    Manche Wissenschaftler haben an den starken Temperaturanstieg in den 1990er Jahre einfach einen Lineal gelegt und meinten, es geht immer so weiter, was natürlich Quatsch ist.

  • Ich habe gerade über den Klimawandel ein gutes Dokument gefunden:

    https://www.reka-rheinland.de/…el_REKA_7.03.2019_pdf.pdf

    Ludger Laurenz, ein „Klimaleugner“ und nicht nur das – auch vor den „Glyphosphat-Karren“ lässt er sich spannen.


    Alles bestens, weiter so! :thumbup:

  • Wir leben eben einfach in der Zeit der alternativen Fakten.

    Seriöse Wissenschaft wird nicht mehr ernst genommen, jeder glaubt was er glauben möchte und dank des Internets findet er jede Menge "Belege" dafür weil es immer einen Deppen gibt der die Lügen verbreitet.

    Anstatt durch seriöse Medien informiert man sich lieber in Facebook-Blasen, wo der Unsinn breitgestreut wird und große Resonanz durch die einfach gestrickten Gemüter erfährt.

    Dagegen fundiert anzuargumentieren bringt nichts, da ist jede Mühe umsonst, wie man auch hier wieder sehen kann.

    Ich habe die Hoffnung verloren dass der Planet in seiner gegenwärtigen Verfassung zu halten ist und befürchte für meine Kinder schlimmes.

    Weil der Mensch sich selbst immer am nächsten ist und lieber mehrmals im Jahr um den Planeten jettet weil Surfen in Ägypten so geil ist, und überhaupt, was interessieren mich die anderen.

    Und genau deswegen ist es hoffnungslos.

    Shit.

  • Hmm, wer ist denn der Herr Ludger? Auf welchem Gebiet arbeitet er/ hat seinen Doktortitel erlangt? Landwirtschaft?

    Hmm, komisch...

    Man findet quasi nichts, was ihm eine gewisse Qualifikation auf dem Gebiet der Klimafoschung attestiert.

    Woher sein Doktortitel stammt ist auch nirgends zu finden...

  • Bevor die Klimakrise eskaliert, wird die Weltwirtschaft zunächst in eine globale Krise stürzen.

    Signale dazu gibt es von allen Seiten, ist auch nur eine Frage der Zeit. Vorteil, es kommt früher. ;)

    Vielleicht gibt dann eine Neuordnung der Systeme, so dass auch die Ökologie einen größeren Stellenwert bekommt als bisher, und der Profit und Ausbeutung der Ressourcen (Mensch und Planet) nicht im Vordergrund steht.

    Der Mensch reagiert leider meistens erst wenn die Hütte brennt. Wir sind halt so gestrickt.

  • Das ist sehr optimistisch. Ich erwarte keine Wirtschaftskrise, sondern eine politische. Der ökonomische

    Wettbewerb wird sich zuspitzen, begleitet von politischer Einmischung. Danach wird sich alles ausrichten,

    nicht nach der Ökologie, außer dort, wo Nachhaltigkeit zugleich auch ökonomische Vorteile bringt. So wie

    es sich unsere Politiker ja auch vorstellen. Mehr ist politisch nicht machbar.

  • #uri

    wer hat den die Grafik gemalt. Ohne Angabe wo das her stammt sind das wieder nur so alternative Fakten. Das ist unseriös.

    Aber auch wenn die Kurven stimmen, werden die den Wissenschaftlern nicht unbekannt sein. Und auch in ihren Schlussfolgerungen berücksichtigt sein. Ich halte die nicht alle für unfähig.

    Kenne das aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist Menschen etwas begreiflich zu machen, wovon sie keine Ahnung haben und nicht verstehen wollen. Wenn dann das prognostizierte Ereignis eintritt, wird einem noch vorgeworfen nicht davor gewarnt zu haben. Komplett irre.

  • Das ist sehr optimistisch. Ich erwarte keine Wirtschaftskrise, sondern eine politische. Der ökonomische

    Wettbewerb wird sich zuspitzen, begleitet von politischer Einmischung. Danach wird sich alles ausrichten,

    nicht nach der Ökologie, außer dort, wo Nachhaltigkeit zugleich auch ökonomische Vorteile bringt. So wie

    es sich unsere Politiker ja auch vorstellen. Mehr ist politisch nicht machbar.

    Eine grössere politische Krise zieht immer auch die Wirtschaft runter, siehe aktuell USA / China.


    Wenn das weltweit passiert, sind die Auswirkungen eben grösser.


    Was Platinsufer schreibt mit neuem System usw. klingt erstmal nett, ist aber völlig naiv, denn die Verlierer dieser neuen Ordnung werden wir sein, Generation 50+, siehe Beitrittsprobleme bei der DDR Übernahme.

    Es wird dann nämlich sicher keine bessere Lösung für Rentner geben(falls es die dann noch gibt), als jetzt.


    Wenn man dieses Szenario vermeiden will sind Lösungen gefragt, die innerhalb des aktuellen Systems bleiben und dabei mehr als Klima umfassen. Das ist ja nur das aktuell populäre Thema, nur dessen singuläre Lösung reicht aber langfristig nicht aus.

  • Wir machen uns die Welt wieder so wie sie uns gefällt. Eisszeit hin oder her, ändert aber leider nichts an unserem CO2 Ausstoß. Dessen folgen wurden schon vor 40 Jahren richtig vorrausgesagt. Da ist sicher niemand der Wissenschaftler in Erklärungsnot.

    Und Atomkartf.., ja sicher wieder zurück ins 20. Jahrhundert, hauptsache niemand muss sich ändern. Da muss ich an ein Lied von den Hosen denken...

    Ja, wir machen uns die Welt wieder so wie sie uns gefällt. Egal, auch wenn es nicht funktionieren kann, wir glauben an Wind, Sonne und E-Autos....