Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Ist nicht richtig.

    Ich denke mir, dass im norddeutschen Flachland Baumärkte das meiste Holz verkaufen.


    Klar, dort gibt es keine oder nur kleine Wälder .


    Und das Brennholz was an die Baumärkte geliefert wird. wird von nicht-deutschen Kennzeichen angeliefert.

  • Leider gibt es den Bericht nicht mehr in der Mediathek.



    https://tv.orf.at/orf3/stories/2875937/


    Der Bericht beleuchtet die Lieferwege auch von regionalen Anbietern.


    Da der Bericht von 2013 ist, hat sich die Lage seitdem noch deutlich verstärkt.


    Klar gibt es bei Holz regionale Unterschiede ist ja klar. Generell besteht in D. Mittlerweile ein Mangel an Brennholz.


    Grüße

    teenie

  • Mein Holz hole ich meistens mit Kettensäge (Benzin^^) und Schubkarre aus dem Wald, der 150 m nördlich meines Hauses beginnt. Dort zersäge ich dann eh schon tote Stämme, deren Zersetzung durch Mikroorganismen etwas mehr CO2 (auch Methan) freisetzt, als die Verbrennung im Ofen und fahre die Stücke dann mit mit der Schubkarre nach Hause. Dort haue ich sie mit der Axt klein, wobei meine Ausdünstungen mitunter auch einiges an CO2 freisetzen ;-) .

  • Dort zersäge ich dann eh schon tote Stämme, deren Zersetzung durch Mikroorganismen etwas mehr CO2 (auch Methan) freisetzt, als die Verbrennung im Ofen

    Da habe ich gegenteiliges gelesen. Es entstehen auch Carbonate, die in Lebewesen „eingelagert“ werden, über die

    Nahrungskette kann sich davon auch etwa in menschlichen Knochen finden.


    Ich habe draußen noch viel (eigenes) Holz herumliegen. Langsam verrottet es, weil ich jetzt „ferngeheizt“ werde

    und mein Kamin kalt bleibt. Muss mal die Kette neu schleifen und den Haufen kleinsägen und in den Schuppen zum Trocknen

    bringen. Sonst zersetzt ich das zu CO2, das wäre verantwortungslos. =O

  • Wenn jetzt alle ganz viel CO2 einsparen, verhungern dann eigentlich die Bäume..? 🧐

    Der CO2 Gehalt der Luft liegt bei 0,04 %. 3% davon macht der Mensch. Die Pflanzen wachsen aber bei 0,1 % optimal. Wenn der Mensch kein CO2 mehr ausstoßt, würde die Luft 0,0012 % weniger CO2 haben. Ich glaube nicht, dass die Bäume das merken.

  • Wenn jetzt alle ganz viel CO2 einsparen, verhungern dann eigentlich die Bäume..? 🧐

    Der CO2 Gehalt der Luft liegt bei 0,04 %. 3% davon macht der Mensch. Die Pflanzen wachsen aber bei 0,1 % optimal. Wenn der Mensch kein CO2 mehr ausstoßt, würde die Luft 0,0012 % weniger CO2 haben. Ich glaube nicht, dass die Bäume das merken.

    Und ob das Klima das wohl merkt?;)

  • Mehr Co2 ist besser für Pflanzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn jetzt alle ganz viel CO2 einsparen, verhungern dann eigentlich die Bäume..? 🧐

    Der CO2 Gehalt der Luft liegt bei 0,04 %. 3% davon macht der Mensch. Die Pflanzen wachsen aber bei 0,1 % optimal. Wenn der Mensch kein CO2 mehr ausstoßt, würde die Luft 0,0012 % weniger CO2 haben. Ich glaube nicht, dass die Bäume das merken.

    Und ob das Klima das wohl merkt?;)

    Wenn jetzt alle ganz viel CO2 einsparen, verhungern dann eigentlich die Bäume..? 🧐

    Der CO2 Gehalt der Luft liegt bei 0,04 %. 3% davon macht der Mensch. Die Pflanzen wachsen aber bei 0,1 % optimal. Wenn der Mensch kein CO2 mehr ausstoßt, würde die Luft 0,0012 % weniger CO2 haben. Ich glaube nicht, dass die Bäume das merken.

    Und ob das Klima das wohl merkt?;)

    Ob das Klima es merkt, ist eine gute Frage. Ich habe gestern mal nach Klimazyklen im Internet gesucht. Danach hatten wir in den letzten 1000 Jahre fünf Zyklen. Die sechste steht unmittelbar bevor. Danach könnte sich die Globale durchschnitts Temperatur in den nächsten Jahre stark abkühlen. Vor knapp 200 Jahre, als die Industrialisierung begann, hatten wir schon einmal so einen Effekt, und es hat mit CO2 Ausstoß nichts zu tun. Ob wir jetzt diese Fakten glauben sollten, oder die Lobbyisten, die unsere Politiker beeinflussen, können wir gerne drüben diskutieren.

  • Oh man ich könnt heulen..

    Manche schreiben hier Zeug als hätte es Wissenschaft nie gegeben. :bonk::thumbdown:

  • Ja, das stimmt.

    In Europa gibt es einen recht groben Rhythmus mit der großen und kleinen Eiszeit.

    Wenn wir wieder auf so einen Punkt zukommen, wird aus der Klimaerwärmung eine Abkühlung. Dann sind einige Wissenschaftler in Erklärungsnot.

    Bei der Elektrifizierung der E-Auto Infrastruktur wollen fast alle Politiker E-Autos.

    Der eingespeiste Strom in D reicht bei weitem nichtmal selbst für „nur“ 1Mio E-Autos aus. (Siehe Harald Lesch Vergleich).

    Es müssen viele Kraftwerke gebaut werden, die auch Nachts eine Ladung ermöglichen.

    Wenn zu wenig Wind geht, geht ähnlich wenig wie beim Windsurfen.

    Es muss die Kernkraft mit modernster Technik die es in D „nicht“ gibt wieder aufgebaut werden (siehe Konzepte von „Bill Gates“ mit seinen Forschungen zu Atomkraft).

    Oder es werden wieder mehr Kohlekraftwerke gebaut, dann ist die CO2 Bilanz nicht besser als heute. Immerhin fördert es zumindest in einigen Regionen des Planeten den Pflanzenwachstum 8o

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so lange die Preise für E-Autos so hoch sind, kann ich meinen Teil zur Weltrettung nicht leisten...Ganz ehrlich und Mercedes bringt einen Wagen wieder raus der weit entfernt von gut und böse ist...

    aber ich werde jetzt einen selbstversuch machen,. der bezahlbar ist. Meine Frau bekommt einen ZOE von Renault...Ich hoffe Sie schaff im Sommer bei laufender Klimaanlage den Weg bis Renesse...;):P

  • Ich denke meine Lösung wird sein ein Plug-in-Hybrid Wagen...damit sollte ich auch den Anhänger und Wohnwagen ziehen können...

  • Wenn ich auf Windbranche.de lese, dass der Ausbau der Windenergie an Land fast zum erliegen gekommen ist, und alte Windkraftanlagen durch die neuen Gesetze meistens nicht durch neue ersetzt werden können, brauchen wir keine E- Autos. Im nächsten Jahr wird auch der Offshore Windenergieausbau fast zum erliegen kommen.

  • ???... Und wie wollens dann das Energie Problem E-Auto lösen????

    Aja, Atom Energie.... Sorry vergessen.....


    Kurz zu Tempo 100....Bin mit sowas jeden Tag als Pendler konfrontiert, (bei uns im Ösiland sagt man igl 100.... Oder Feinstaubhunderter).... Funktioniert nicht...

    Zu viele Fahrzeuge mit zu wenig Geschwindigkeitsunterschied, dadurch jeden Tag Stau und jede Woche einige Unfälle..... Als der Versuch mit 130 war..... Komisch.... Keine Staus und keine Unfälle an den zwei Wochen...... Mir leuchtet das ein, aber unseren "Super Gehirnen" und

    "Überzüchteten" leider nicht....

    Bin also gespannt auf Holland....


    ....musste meinen "Senf" dazu schreiben...

    :)

  • Schaut euch doch mal an, wie stark schwankend und teilweise wie extrem niedrig die Wind- und Sonnenenergie-Einspeisung ins Stromnetz im nebeligen und windarmen November war. Das wird auch mit noch so viel Ausbau dieser beiden Erzeugungsarten nicht besser. Also muss die Kapazität komplett mit anderen Kraftwerken gedoppelt werden, wirtschaftlicher Wahnsinn. Speicherung funktioniert kaum, ist also auch keine erreichbare Lösung.


    Ich denke, wir kommen an einer Modernisierungsrunde der europäischen Atomkraftwerke nicht vorbei. Die alten Kraftwerke in Frankreich, Belgien, etc, müssen schnellstens ersetzt werden und in Deutschland ein paar neue gebaut werden. Die Spielerei mit Windstrom und E-Autos funktioniert doch nicht. Wunschdenken ist keine Politik...