• Hallo!


    Wo bekommt man Basics in puncto Finnen(-Board-Rigg-Kombis)? (Für Kontrolle bei Speed hat T36 sowas hier im Forum gepostet. Das find ich genial.)

    Fahre als Neuling bislang lediglich die Originalfinnen an meinen Brettern und denke, daß man die Nutzungsbereiche mit zusätzlichen Finnen sinnvoll erweitern kann.

    Speziell frage ich mich, ob ich mit meinem Falcon Lightwind und 9,5er Oxygen mit `ner größeren Finne bei weniger Wind früher loskommen könnte. (Gerade gibt`s hier seit Tagen höchstens 15 km/h.) Oder ob nur ein größeres Rigg oder eben Foil hilft, was ich mir beides (noch) nicht antun will.


    Danke für Euren Input!

  • Gibt viele Wege mehr Angleitleistung zu erzeugen - die größte Verbesserung ist das aktive Angleiten (Abfallen, Pumpen, Gleiten). Dann größeres Segel (bzw. mehr bauchig, weniger Freeleach) und dann 3. die Finne:

    -länger

    -steiler

    -weicher


    vg, Boris

  • naja - zu große Finne =>weniger Speed, schlechter bei viel Wind, weichere Finne=>schlechtere Kontrollierbarkeit bei mehr Wind

    (aber alles nur Vereinfachungen)


    du wirst dich ranarbeiten - das wirklich entscheidende ist nämlich der TOW-Faktor :-)


    Time On Water :-) vs. dem theoretischen Windsurfen wie in Surf-Foren zelebriert im Winter (und von einigen Spezialisten inzwischen ganzjährig) vg, Boris

  • So als Neuling is man ja erschlagen von der Vielzahl der Optionen und kann die praktische Bedeutung vieler Dinge schwer überschauen.

    Da wünscht man sich dann eben mitunter sowas wie `nen Ratgeber für `nen groben Überblick.

    Das find ich eben an Boris` "Slalom-Trimmguide" so genial. Da is kurz und prägnant vieles gut verständlich auf`n Punkt gebracht.