Unterseite rauh

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • warum streitest du den effekt von oberflächenstrukturen dann aber kategorisch ab?


    AC ist doch eine segelregatta


    Die Haifisch-Struktur wird einen Effekt haben. Ich streite nicht mal ab, dass auch das Anschleifen einen Effekt hat,

    er ist aber, wenn man sich das im Segeln anschaut (die ja auch gleiten), nicht nachweisbar klein, hier polieren

    viele trotzdem ihre Boote und gewinnen Regatten. Halt eher so eine Glaubensfrage. So Aussagen wie „Poliert klebt

    am Wasser und bremst deutlich“ sind in dem Lichte zumindest zweifelhaft.


  • Was heißt alle „gegen mich“, stimmt ja nicht ... die einen schleifen, die anderen sagen „ich lasse poliert, macht keinen Unterschied“


    Und genau der Meinung bin ich auch.


    Du schreibst dagegen schon komische Dinge. Ob Segelboote auf dem Rhein den Weltrekord innehaben.

    Weißt du das wirklich nicht? Und Foil-Boote sollen mit dem Windsurfen nichts zu tun haben? Aber gerade

    die sind doch auch schnell.

  • okay - ich gebe auf. Gratuliere - du hast dich in multiplen Threads positioniert - da ist Input nur Zeitverschwendung.

  • Wer ist für Django? 4

    1. Gegen Django (4) 100%
    2. Für Django (0) 0%

    t36 ,

    bitte nicht aufgeben, wir schaffen das !


    Django , was das heißt alle gegen dich.

    Wir können ja abstimmen wer gegen dich ist!

    Wenn du die Abstimmung verlierst gibst du dann ruhe?

  • c-bra ,


    segelfoilen war bei meiner Segelbootassage außen vor, natürlich - aber noch so selten und wenig verbreitet.


    Aktuell sind ja auch die Diskussionen, wie man in der PWA die Foils schleift, um einen permanenten Wasserbenetzung zu erreichen - das wird deinen Foilseglerfreund auch betreffen, Viele liebe Grüße! Boris

    Die PWA hat zumindest für die Foils eine Helmpflicht eingeführt. Ohne Helm darf keiner aufs Wasser.

    Ist ja auch kein Spaß wenn man so einen Knochen an die Birne bekommt.

  • c-bra ,


    segelfoilen war bei meiner Segelbootassage außen vor, natürlich - aber noch so selten und wenig verbreitet.


    Aktuell sind ja auch die Diskussionen, wie man in der PWA die Foils schleift, um einen permanenten Wasserbenetzung zu erreichen - das wird deinen Foilseglerfreund auch betreffen, Viele liebe Grüße! Boris

    ich hab ja eh ganz bewusst einm zwinkersmilie gesetzt.


    und ja - beim foilen sind fast alle irgendwie am schleifen, und daher gehe ich von einem möglichen positiven effekt auch bei schnellen oder gar foilenden segelbootsklassen aus.


    yngling etc sind eher nicht so meine welt ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Wenn du die Abstimmung verlierst gibst du dann ruhe?


    Ich dachte, wir Surfer sind gechillter drauf und wollen hier einfach unsere Erfahrungen weitergeben

    und ganz entspannt und zwanglos diskutieren.


    Wenn du der Meinung bist, dass ich nicht sachlich diskutiere und mich irgendwie falsch verhalte,

    kannst du das melden, dafür gibt es diesen kleinen Knopf rechts unten. Dann wird sich Totti oder ein

    Mod das in Ruhe durchlesen und seine Schlüsse ziehen, wer hier sachlich diskutiert und wer persönlich

    wird oder anderweitig „stört“. Das ist allein Tottis Forum und er entscheidet, niemand sonst.

  • Alle deine Aussagen sind nicht beweisbar also uninteressant. Nur Blabla. Vielleicht mag auch was richtig sein aber das ist dann nur zufällig richtig geraten. Wenn du was beitragen willst nur mit Beweis. Aber setze deinen Anspruch an Beweise auch da an. Bis dahin bist du einfach lächerlich. Machen kannst du mit deiner Unterseite und Masten.. was du willst.

  • Alle deine Aussagen sind nicht beweisbar also uninteressant. Nur Blabla. Vielleicht mag auch was richtig sein aber das ist dann nur zufällig richtig geraten.


    Ich kann dir ein paar Links schicken, die beweisen, dass es die Diskussion schon sehr lange gibt.


    Wenn du aber meinst, die Sache ist wissenschaftlich entschieden, dann bringe auch mal was konkretes dazu.
    Alles andere ist nutzlos im Sinne der Sache.

  • Django es haben dir doch jetzt schon so einige direkt gesagt das du sagen wir mal aneckst!

    Eben weil wir Surfer Geschillter sind solltest auch du mal das was andere die wirklich Ahnung

    haben sagen akzeptieren

    ohne 1000 mal dagegen zu reden.

    Akzeptiere das was andere sagen dann werden wir dich auch Akzeptieren .

  • Belassen wir es an dieser Stelle …- wir driften ab in Bezeichnungsadjektive (@ Mias - nachvollziehen kann ich es aber schon …) … - das Forum sollte aber ein Ort des positiven, sachlichen Meinungsaustausches sein … ist er auch ...und eben bleiben …


    "Er", der eine , der es immer besser weiß, wird es immer geben ....wird immer einen Beweis einfordern (den er selber nicht erbringt) - und kaum ein Argument verstehen, und selten einen Inhalt wirklich vollständig aufnehmen, bzw. ironische Anspielungen - samt Augenzwinckern (nachdenklich ) zur Kenntnis nehmen.


    Ich will hier auch gar nichts wissenschaftlich "beweisen" - ich will aber gerne meine (langjährigen) Erfahrungen Fragestellern zur Verfügung stellen - wie viele andere auch mit Ihren langjährigen Erfahrungen in allerlei Bereichen ….eben ein Austausch: Konträre Meinungen sind selbstverständlich willkommen, gehören ja zum Diskurs dazu ...Mit im Idealfall einen Konsens, ein Ergebnis von welchen Fragesteller, Rookies was haben …..


    Ich finde diesen Konsens gab es zu Themen wie: (also für die allermeisten …)


    - Carbongabel - Für / Wieder - Nachteile / Vorteile - Einsatz-Optionen


    - Alter Mast in recht neuen Race-Segel …(und "Peng" ... …) ...wie kommts ? und macht es Sinn ?? ….etc. etc. ...oder "geht alles" ??? ….


    - Membran-Segel ...Für und Wieder ...Ausblick und Einschätzung ….


    - RDM - SDM … alles nur Marketing und Werbesprüche oder angenehm erhöhte Haltbarkeit / verbessertes Handling ….


    - Und nun noch das Unterwasserschiff ….Schliff oder poliert …. Schneller oder nicht ...und wann ...für wen ….




    Am der Stelle noch ein Dank (!) an Rüdi - für einen etwas älteren Tipp ...für die Finnenbasis ...Spritzspachtel und schleifen ...hab ich gemacht ...hat sehr gut funktioniert ...TOP ! …. Finne passt nun excellent - Dank Rüdi ….(Ganz ohne Beweis 8|………. ;)…) ….evtl. aus Erfahrung …. :/


    :beerchug:

  • Ein Link zu einer Diskussion, toller Beweis. Du bist lächerlich.


    Man macht sich höchstens lächerlich, wenn man nicht richtig lesen kann.


    Der TE hat gemeint, wie er ein paar raue Stellen glatt bekommt. Einige (wie ich) sagen, es spielt keine Rolle,

    auch leicht angeraut bremst nicht.


    Eigentlich sind da alle einer Meinung, weiß nicht, wo dein Problem ist.

  • Django es haben dir doch jetzt schon so einige direkt gesagt das du sagen wir mal aneckst!

    Eben weil wir Surfer Geschillter sind solltest auch du mal das was andere die wirklich Ahnung

    haben sagen akzeptieren

    ohne 1000 mal dagegen zu reden.

    Akzeptiere das was andere sagen dann werden wir dich auch Akzeptieren .

    Offen gesagt ist es kein Grund auf jemanden einzuprügeln, der eine andere Meinung vertritt, oder vielleicht damit falsch liegt.

    Souverän wäre es den Sachverhalt einfach stichhaltig zu begründen, und es dann darauf beruhen zu lassen.

    Sowas versteht sich als lockere Surfer Philosophie. :thumbup:

    Stattdessen wird versucht hier den Django in eine Ecke zu drängen, wo er nicht hingehört.

    Seid froh so einen Mitforenten zu haben der auch Kontrovers ist. Sonst ist es mit Einheitsmeinung hier im Forum schnell langweilig.

  • Jede Begründung nur mit nicht bewiesen abzuschütteln und dann als Beweis eine Diskussion im Internetforum zu bringen ist numal dämlich. Wie viele Seiten soll man auserdem noch erklären? Das hier hat sich doch nur verlagert.

    Andere Meinung wäre ja schön wenn man sie auch fachlich belegt. Ich lerne sehr gerne dazu. Deshalb habe ich mich hier auch Mal angemeldet. Bin nur froh das, als ich noch unwissend war, mir surfen nicht von django oder ähnlichen erklären lassen habe. Auch einfach weil es keinen Spaß zum Zuhören macht. Ist halt afd- Style. Alles fakenews und falsch, dagegen stehen dann alternative Fakten und dann auch noch benachteiligt fühlen.

  • Jede Begründung nur mit nicht bewiesen abzuschütteln und dann als Beweis eine Diskussion im Internetforum zu bringen ist numal dämlich. Wie viele Seiten soll man auserdem noch erklären? Das hier hat sich doch nur verlagert.

    Andere Meinung wäre ja schön wenn man sie auch fachlich belegt. Ich lerne sehr gerne dazu. Deshalb habe ich mich hier auch Mal angemeldet. Bin nur froh das, als ich noch unwissend war, mir surfen nicht von django oder ähnlichen erklären lassen habe. Auch einfach weil es keinen Spaß zum Zuhören macht. Ist halt afd- Style. Alles fakenews und falsch, dagegen stehen dann alternative Fakten und dann auch noch benachteiligt fühlen.

    Du kannst oder willst nicht genau lesen und hast mich falsch verstanden.


    Die Diskussionen im Netz beweisen nur, dass es keine klare Meinung dazu gibt. Und die unterschiedlichen

    Meinungen hier im Thread auch. Genau das habe ich geschrieben.


    Wie ist überhaupt deine Meinung dazu? Schreib doch mal zum Thema.

  • Eine Diskussion ist kein Beweis. Für nix.


    Ich habe schon das Gefühl, dass Du Dir in Deiner Troll-Rolle sehr gut gefällst.

    Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du Dir in diesem Fred mehrfach selbst widersprichst? Mal spielt die Struktur überhaupt keine Rolle, mal nicht messbar, Haifisch aber doch...usw.


    Aber nochwas zur Sache: Ich sehe einen ganz praktischen Nutzen in einer angeschliffenen Oberfläche: Hochglanz ist viel komplizierter zu erreichen und auch viel empfindlicher.

    Und wenn es geschliffen dann auch noch (minimal) schneller ist, isses doch prima.

  • Eine Diskussion ist kein Beweis. Für nix.


    Ich habe schon das Gefühl, dass Du Dir in Deiner Troll-Rolle sehr gut gefällst.

    Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du Dir in diesem Fred mehrfach selbst widersprichst? Mal spielt die Struktur überhaupt keine Rolle, mal nicht messbar, Haifisch aber doch...usw.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass die Struktur keine Rolle spielt.


    Und nein, es gefällt mir gar nicht, was falsches untergeschoben zu bekommen, was ich nie

    geschrieben habe.