Unterseite rauh

  • Das Board in meinem Avatar-Bild - war mein 2. von meinem damaligen „Customer-Schneider“ :) ...

    Ein Tri-Konkave ...von 1990 ..(mein 10 Jahres-Babe) ....

    Und natürlich angeschliffen ..... - - hochglanzpoliert hatte der Shaper immer abgelehnt..... hat’s mir EINFACH erklärt: Ist langsamer ...:):thumbup:

  • Beim Segeln gibt es auch diesen Glaubenkrieg seit 50 jahren ... die meisten Regatta-Boote sind aber poliert.

    Wobei das i.d.R. etwas geringere Geschwindigkeiten sind. Ein Unterschied ist nicht zu bemerken.

  • mein Gefühl! meint:

    im unteren Geschwindigkeitsbereich bringt Anschliff Vorteile

    im oberen Geschwindigkeitsbereich machts nix mehr aus, da flutscht auch Hochglanzpolitur

    obs stimmt??


    ich schleife jedenfalls auch leicht an und hoffe damit, das Angleiten nicht durch unterlassenes Anschleifen zu verzögern


    wo ich aber immer drüberschleife sind die deutlich fühlbaren Aufdrucke auf den Finnen

  • Meine Glatze ist auch Poliert macht locker 1 Knoten im Topspeed 👍

    der Beitrag ist genauso hilfreich wie deiner Django!


    Nein, da liegst du falsch. Man kann durchaus die Erfahrungen vom Segelsport heranziehen.


    Es ist kein messbarer Unterschied. Nur „Gefühle“.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier! Django ist dagegen! Die Frage lautet was man mit seiner Unterseite machen soll. Wenn es darum geht was man mit seiner Unterseite machen soll nehme ich das was sich gut anfühlt und sich logisch anhört, nur du nicht.

    Ist mir auch sehr Recht. Mach was du willst.


    Hat bestimmt schon jeder begriffen das man dich nicht erst nehmen muss

  • "Nein, da liegst du falsch. Man kann durchaus die Erfahrungen vom Segelsport heranziehen."


    und nein, dass kann man eben nicht, da komplett unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche. Also ich gleite an jedem Surf- oder Foiltag, Segelboote nicht.


    Oder fangen wir nun auch an Antifauling auf die Gleitfläche zu pinseln, weil jedes Segelboot das hat?

  • kannst du die ergebnisse dieser erfahrungen / vergleichsfahrten hier verlinken


    danke


    wenn du dann auch die fakten nennen kannst warum auf dem oracle cat eine folie mit "riblet structure" aufgebracht wird und nicht poliert wären das auch interessante fakten


    ja, ich weis - riblet ist nicht geschliffen, aber auch nicht poliert

  • Falsch informiert. Regattaboote sind meist poliert, Anti-Fouling haben die nicht.


    Segelboote habe übrigens den Geschwindigkeits-Rekord.


    Praktisch jede Segel-Regatta ist eine „Vergleichsfahrt“ und wie gesagt, es gibt seit Jahrzehnten keinen

    klaren Vorteil, ob poliert oder nicht.

  • "Segelboote habe übrigens den Geschwindigkeits-Rekord."


    Hmm - Segelboote? so wie die auf dem See nebenan? Oder die auf dem Rhein?


    Oder Experimental-Foil-Kufen-Konstrukte, die mit einem Segelboot soviel zu tun haben, wie du mit einer akkzeptablen Disskusionskultur?


    Es ist ja schon in einem anderen Thread geschrieben worden, dass diese Nonsense-Postings, die u.a. du leider machst, aktuell irgendwie zunehmen und (sage ich ganz ehrlich) inzwischen mich nerven.


    Wenn ich nichts in einem Thread (aus eigener Erfahrung) beitragen kann und nur etwas schreibe, damit alle gegen mich sind ... dann haben nicht die alle ein aktuelles Problem, sondern ich selber?


    Log dich doch mal 1 h aus, lauf um den Block und lese diese parallelen Threads mit deinen Aussagen in den letzten Tagen. Ist das echt das Ziel deiner Posts?

  • User698,


    segelfoilen war bei meiner Segelbootassage außen vor, natürlich - aber noch so selten und wenig verbreitet.


    Aktuell sind ja auch die Diskussionen, wie man in der PWA die Foils schleift, um einen permanenten Wasserbenetzung zu erreichen - das wird deinen Foilseglerfreund auch betreffen, Viele liebe Grüße! Boris


  • Django: Wenn es hier demnächst wieder mal um Material geht - geh ich auf Dich einfach nicht mehr ein - basta - e finito .
    :abgelehnt:


    Hoffen wir es mal. Es bringt niemandem was, ohne Fakten nur etwas zu „glauben“ und alles andere zu ignorieren.


  • Django: Wenn es hier demnächst wieder mal um Material geht - geh ich auf Dich einfach nicht mehr ein - basta - e finito .
    :abgelehnt:


    Hoffen wir es mal. Es bringt niemandem was, ohne Fakten nur etwas zu „glauben“ und alles andere zu ignorieren.

    Na dann mach doch endlich !


    leider geht dieser eigentlich interessante thread jetzt auch den bach runter - fuuuuuuuck

  • @ django - kannst du bitte - wie du es ja selbst gerne einforderst - mit fakten einfache gestellte fragen beantworten, z.b. #48


    Warum Oracle Haifisch-Oberfläche nutzt? Weil die anscheinend im Strömungskanal als „schneller“ getestet wurde,

    warum sonst? Oder habe ich die Frage falsch verstanden, dann bitte nochmal deutlich.

  • @ django - kannst du bitte - wie du es ja selbst gerne einforderst - mit fakten einfache gestellte fragen beantworten, z.b. #48


    Warum Oracle Haifisch-Oberfläche nutzt? Weil die anscheinend im Strömungskanal als „schneller“ getestet wurde,

    warum sonst? Oder habe ich die Frage falsch verstanden, dann bitte nochmal deutlich.

    warum streitest du den effekt von oberflächenstrukturen dann aber kategorisch ab?


    AC ist doch eine segelregatta

  • Sailrocket hat den Reckord, meine ich 😀

    Immerhin im offenen Gewässer und nicht künstlichen Gewässern.

    Gibs was auf YT zum kucken.


    Die Fanatic Textreem sind aber unten ganz glatt und fahren auch.

    Selber benutze ich 600 er Nassschleifpapier.