ART Vertebra Trapez inkl. einem Rollhaken (bewegliche Rolle in der Trapezhakennase)

  • Liebe Surf-Foristen,


    Nach dem wahrscheinlichen Surfabschluss am WE schaue ich meinen Keller durch.


    Ich bin 2 Jahrzehnte die Fanatic/ART Vertebra-Trapeze gefahren. Hinten sehr hoch geschnitten mit den Protektoren (merkt man, wenn man in Hohlrücken geht), eines der Trapeze mit der besten Rückenstabilisierung aller Zeiten.

    Der Trapezhaken ist eine (in Vergessenheit geratene ) Superidee - die Rolle in der Trapezhakennase ist drehbar - also fühlt sich wie ein Vario Haken an.


    Ich hatte in den Jahren 5 Stück - das ist der letzte verwendete. Ist natürlich gebraucht - aber keine Löcher, Risse, et cet.


    Vielleicht vermisst noch jemand das Vertebra-Trapez - zum Wegwerfen speziell mit dem Rollhaken zu schade.


    Ich hätte gerne 35 Euro plus 8 Euro Porto, vg Boris

    Dateien

    • IMG_0841.jpg

      (1,12 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0842.jpg

      (1,21 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0844.jpg

      (872,1 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0845.jpg

      (745,5 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0846.jpg

      (1,18 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh geil, sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da kommen Erinnerungen hoch.

    Der Dainese(?) Protektor war super cool, bei mir sind aber immer die Nieten ausgerissen... :(

    Bei meinen Modellen waren die aber in die Kunststoffteile integriert, meine ich.

  • ja - war die erste Generation. Hatte immer alle Ebay aufgekauft und die besten dann mit einem der Rollhaken verwendet.

    Wer Rückenstabilität will - dafür perfekt.


    Habe auch noch jede Menge von den Plastikhaken, um den Trapezhaken auf der einen Seite damit im Trapez festzumachen, vg Boris

  • vorläufer war Ricardo - und dann Ebay - das seit 1999 .... ja ebay gibt es jetzt seit 20 Jahren :-)

  • hmmmm - bei mir liegt gerade ein NP trapez mit so rückenstützen zur entsorgung vorbereitet - soll ich das soch nicht entsorgen?

    und das Dakine mit rollhaken (in alu, fast unbenutzt) sollte ich wohl hier auf den markt werfen ;)


    so ein ART hatte ich auch mal - aber erstens wars für mich unbequem und ich hatte null bewegungsfreiheit - so unterschiedlich können meinungen sein


    und richtig - scheisse, was sind wir alt ;)

  • weiß nicht ob es Interessierte an unseren Rücken-abstützenden Trapezen et al. gibt?


    Wir freuen uns über diese Relikte - aber kaufen will die keiner :-)

  • hrhr, ich stehe eher auf die nahezu polsterlosen (z.B.North-)Sitztrapeze aus Anfang/Mitte der 90er

    mit meinem ART-Monstertrapez habe ich vor Jahren einen anderen Surfer glücklich gemacht


    für die Rollenhaken diverser Hersteller schlage ich den Oberbegriff Selbstmörderhaken vor ;-) (weil sie sich zur Spitze so verbreitern, daß ein oberhalb der Rolle verdrehter Tampen unter Spannung unterm Segel liegend nicht abgestreift werden kann)


    insbesondere wegen der heutzutage mit nur sehr geringem Abstand montierten Trapeztampen(enden) sehe ich genau gar keinen Vorteil für die Rollenhaken
    früher mögen die angenehm empfunden worden sein

  • Ich find den Rollenhaken vom Tampenverschleiß her schon super, aber ich möchte beim surfen die Friktion, also die Reibung nicht missen. Das macht kleine Korrekturen deutlich einfacher. Mit Rolle muss man mehr mit dem Körper arbeiten. Das haben mir auch einige Regattafahrer bestätigt. Drum hab ich`s gelassen und lebe mit dem Verschleiss der Tampen.....und hab mir ne Nähmaschine besorgt und näh mir meine Tampen selber. Die Idee ist aber grundsätzlich echt spitze!


    Gruß


    Christian