• Braucht prepreg eigentlich überhaupt viel Druck oder ist das schon deutlich vorverdichtet. Habe ich noch nicht verarbeitet. Normales Carbon muss ja neben angedrückt auch verdichtet, abgesaugt bzw geflutet werden.

  • Klar gibt es ooa prepreg aber da brauchst du meines Wissens trotzdem den (Unter)druck des Vakuums sonst gibt es pinholes. Im Vergleich zum autoclave ist das natürlich "nicht viel Druck" aber ich hatte Mias Frage so verstanden ob man gänzlich darauf verzichten könne.

  • Mit einer dichten Schicht von innen, könnte man das Sandwich auch von außen mit Vakuum an die Form ziehen.

    Aber auch nur eine Vermutung.

    ...

    dann brauchst aber eine luftdurchlässige aussenschicht oder du bringst die nachträglich auf


    insgesamt gibt es da schon einige dekansätze wie man das machen kann, aber ich hab nicht vor das umzusetzen.


    @ prepreg - das ist ja nur ein oberbegriff von PREimPREGnated, also die matrix in die verstärkungsfasern imprägnieren und dann verarbeiten.


    kann man sich selber machen, kann in der industrie vor ort gemacht werden (slot prepreg) kann man kaufen. gibts mit verschiedenen duroplast harzen aber auch thermoplastisch

  • Ich würde evtl. andersherum argumentieren.


    Nur mit einem PrePreg (guter Qualität) macht eine Verarbeitung unter hohem Druck (z.B. im Autoclaven) Sinn, eben weil du u.a. nicht so viel Überschuss

    an Harz haben solltest.


    Das Potential von PrePreg im Autoclaven sieht man ja z.B. bei Masten, die sind unglaublich haltbar und leicht, verglichen mit dem was vor 20+ Jahren so zu kaufen war.

    Oder z.B. auch bei Fahrradrahmen, wie haltbar, komfortabel und steiff ein 650g Rennradrahmen ist, wäre vor 20 Jahren einfach nur unvorstellbar gewesen.


    Das sehe ich auch als einen großen Vorteil der AI Bauweise, im Gegensatz zu einem Schaumkernboard kann hier sinnvoll PrePreg unter hohem Druck verarbeitet werden, das

    gibt die Möglichkeit leicht(er) und stabil(er) zu bauen, in einem allerdings u.a. durch die Mould aufwendigeren Verfahren.


    Wie schwierig es ist diese Bauweise fertig zu entwickeln und auch am Markt zu etablieren haben ja die ersten Airinside vom Waelchli gezeigt, die hatten aber auch andere Vorraussetzungen, die Shapes waren damals noch weit von ausentwickelt weg, die ersten waren noch schmal und lang. Die Entwicklungssprünge waren klar größer als die letzten 5 Jahre...

    Wenn man jetzt mit einer Mould 5 Jahre lang Boards rauspurzeln lassen könnte und das der Markt akzeptiert, dann rechnet sich AI womöglich auch wieder ganz anders.


    Unter der Prämisse erscheint es sogar noch logischer, das Patrik sich einen neuen Entwicklungszweig sucht (mit aktuell höherem Verschleiß als AI bei den Boards ;))


    Grüße

    teenie

  • Na mit dem Vento in Malcesine konnte das nicht klappen. Um 6 Uhr früh hingen die damals ja noch alle im Moby Dick rum ;-)

  • ich meinte eh die Fabrik, wo AI gebaut wird, nicht AI als Firma



    na hoffentlich lässt sich die AI Factory nicht aufkaufen


    Wieso sollte eine Windsurf Brand Interesse an einer Firma haben, die in erster Linie Bügelbretter, Wäscheständer und Aluleitern herstellen? ;)screenshot.121.jpg

    Quelle Foto: Facebook Eurogold Industries Ltd


    Ich verstehe schon was du meinst. Du meinst hoffentlich verlässt die AI-Technologie nicht das Haus...

  • Ich dachte, das sind die neuen Foil-Boards. Oder doch Bügelbretter?? :D

  • Ich meinte, vielleicht wittert Cobra Konkurrenz für ihr Quasimonopol, kauft die firma und damit den zugang zur Technologie auf und entledigt sich so der gefahr.

  • Aber das AI scheint keine einzelnen Kammern getrennt durch Strings zu haben. Sonst hätte es nicht komplett geflutet werden können.

    Es hat natürlich mehrere Stringer, die Durchführungen haben. Ist zwingend für den Druckausgleich.

    Zur Produktionsmethode möchte ich mich nicht weiter äussern, grundsätzlich habe ich schon zu viel dazu geschrieben. ;-)

    Es steht eigentlich alles in diesem Thema und in dem anderen Thema, wo über AI geschrieben wurde.

    Letztlich ist es auch völlig egal, wie die Boards entstehen. Fakt ist, es gibt sie und man muss nicht alles bis ins Kleinste verstehen oder wissen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht ist es für dich nicht interessant und völlig irrelevant wie die Boards enstehen. Für interessierte Surfer, die schon entsprechend Erfahrung im Boardbau und Boardreparaturen haben ist es sehr wohl interessant, die Technik zu verstehen.

  • Ist schon bemerkenswert das hier im Threat über die Boot, eigentlich fast nur über Patrick geredet wird.

    Liegt vielleicht auch daran, das er wirklich mit Herzblut bei der Sache ist, und darüber wirklich offen redet. Wem es wirklich so sehr interessiert, der sollte einfach mit ihm direkt diskutieren. Auf der Boot kann das im Prinzip jeder machen. Dann muss man hier auch nicht soviel rumräzeln.