• Ich werfe mal hollow eps core in den Raum, welche ( daher die vielen Einzelteile ) über ein Loch um die spätere Mastspur herum mit Hilfe der Blades nach dem Backen und Schrumpfung des Cores entfernt werden. Dann wird die Mastspur eingesetzt. Daher hat Patrick auch viel Erfahrung mit der Reparatur ;).

    Dachte ich auch. Aber laut Totti wird nichts aus dem Rumpf entfernt. Bisher gab es da keine Technik, Patrik

    müsste da etwas neues erfunden haben. Irgendwann wird das Rätsel gelöst.

  • Warum glaubt keiner von euch das es ein einziges Teil ist? Ich kenne keinen Hersteller der das anzweifelt. Bauweise hat Patrik ja auch nie verheimlicht. Wenn man ihn fragt erzählt er es. Nur zwischen theoretisch wissen wie es gehen könnte und es dann praktisch umzusetzen liegen halt 10 Jahre Entwicklung und Versuche. Bauweise wurde hier im Forum auch schon erwähnt;-)

  • ich frag ihn gleich nochmal , hier ist heut der Teufel los.

    Kann auch sein, dass was eingeblasen wird. Ist schon Jahre her, als ich das gesehen hatte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum glaubt keiner von euch das es ein einziges Teil ist? Ich kenne keinen Hersteller der das anzweifelt. Bauweise hat Patrik ja auch nie verheimlicht. Wenn man ihn fragt erzählt er es. Nur zwischen theoretisch wissen wie es gehen könnte und es dann praktisch umzusetzen liegen halt 10 Jahre Entwicklung und Versuche. Bauweise wurde hier im Forum auch schon erwähnt;-)

    Alles fein, ich stelle das ja auch nicht wirklich in Frage. Bei Fahrradrahmen, Surfgabeln und Masten kann ich mir das ja auch alles gut vorstellen - ist ja ausschließlich Carbon und kein "Sandwich".


    Ich fänd es halt spannend zu erfahren, wie das im konkreten Fall mit dem Sandwich funktioniert. Ein Honeycomp kann ich ja nicht einfach in einer Form dazu bringen, sich selbst zu entfalten - zumindest fehlt mir dafür die Vorstellungskraft. Daher bleibt für mich nur ein Aufbau von Innen nach außen, mit einer stützenden Struktur - die anschließend entfernt wird.

    Oder halt zwei Schalen die in einer Form gebaut und anschließend zusammengesetzt und nochmal laminiert werden.

  • Ich kann es auch nur vermuten, aber das mit der Folie hat mir Patrik erzählt. Die verbindet sich mit dem Laminat. Damit wird das Ganze dicht. Auch wegen der Pinholes. Damit ergäbe sich zumindest für mich die Möglichkeit das Teil von innen aufzublasen. Zumindest theoretisch. Ob das wirklich so gemacht wird weiß ich nicht. Aber eine Folie ( oder so etwas ähnliches wird verbaut, auch außen. Das hat er mir erzählt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich bin dran, es ist gerade der Chef von Cobra und der Chef von der Airinside Factory hier.

    :P

  • Links ist Bruce Wylie von Cobra.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wow, von dem hab ich mir beim PWA Wordcup 1988 in Torbole ein Autogramm geholt, da sah er noch etwas anders aus :S

  • Ja, am Conca! Gegen Ende August war das! Ganz Torbole war voller Pros, Naish, Eskimo, Cantagalli, … Natalie Siebel rockte abends im Spleen. Leider war wenig Wind (für die damaligen Slalomneedles).


    Mann, ist das lange her (seufz).

  • wow, von dem hab ich mir beim PWA Wordcup 1988 in Torbole ein Autogramm geholt, da sah er noch etwas anders aus :S

    da gab es einen Weltcup ... ?

    jau :) & morgens wollten sie um 10.30 in Malcesine noch bei Veto surfen, was natürlich nicht funktioniert hat, weil der bekanntermaßen dann schon einschläft


    war nen geile Zeit ... nach dem WC war Robby noch da und hat noch SEEEEHR viele Autogramme geschrieben

    Dunkie müßte ca 20 gewesen sein ...


    von Nathalie Siegel hab ich auch noch irgendwo nen Autogramm in einer Surfzeitung .... frage mich nur, wo die Zeitschrift liegt

  • Mit einer dichten Schicht von innen, könnte man das Sandwich auch von außen mit Vakuum an die Form ziehen.

    Aber auch nur eine Vermutung.

    Aber sehr spannend. Ich zerbreche mir schon seit Jahren den Kopf darüber. Seit Totti damals schrieb, "in einem Stück gebacken".

    Jetzt ärgere ich mich über mich selber.

    Ich hätte ja einfach fragen können. Entweder wüsste ich jetzt etwas genauer wie er das macht, oder eben nicht.

    Er hätte es sicher nicht genau verraten, was ich durchaus verstehe. Aber vielleicht ein Tip in welche Richtung man denken muss.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen