• Prepreg Carbon, 2 Bauteile zusammenfügen und bei 160°C tempern = Monocoque

    Es ist aus einem Teil, das wird sich auch nicht ändern, wenn du weiter das Gegenteil schreibst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil von innen auch laminiert.
    Das kann ich mir nur so vorstellen, dass zunächst zwei Schalen gebaut werden, die dann zusammengefügt und meinetwegen mit einer äußeren Lage aus Carbon überlaminiert werden. Ist das dann auch Monocoque..?


    Anders als bei einem Mast oder einer Gabel kann ich ja nicht einfach nen Folienschlauch (in Surfboardform) als Grundstruktur nehmen und darauf von außen aufbauen.

  • Was habe ich geschrieben? Es sind nicht 2 Hälften, das ist wie es ist.

    Die Mould ist nötigerweise etwa 40-teilig, den Rest überlasse ich der Fantasie.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja was denn jetzt? Einmal 1-teilig, dann nicht 2-teilig, sondern sogar 40-teilig 😜

    Die Mould ist eine Negativ-Form. Und die ist beim AI annähernd 40-teilig und damit auch komplett geschlossen.

    Ich hoffe, dass ist jetzt zu verstehen ohne Interpretationsspielraum. Das Board ist aus einem Guss Monocoque.

    Einmal in einem laminiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 50 qm Prepreg pro Board und 40-teilige Form. HC Stringer bei denen der Druck dann orthogonal zur Wabe auftritt?

    Alles etwas verwunderlich für einen Laien wie mich.


    User698 hast du mal mit bladder molding gearbeitet? Gibt es eventuell die Möglichkeit stützende Blasen aus PVAL herzustellen, die man dann später einfach mit Wasser wieder löst?

  • Verzeih mir meine Beschränktheit, aber dann verstehe ich das so:

    Die „Mould“ ist eine Form, die auf der Innenseite der Außenseite des Surfboards entspricht.

    Wenn man dort hinein in einem Stück und (wie Du ja betonst) in eine Arbeitsgang einen geschlossenen Hohlkörper bauen will, muss der Boardbauer am Ende durch das Ventiloch rauskriechen. 🥴


    Wo ist mein Denkfehler, wenn ich mir das nur in mehreren Arbeitsgängen und einem Aufbau aus mehren (mindestens zwei) Einzelteilen vorstellen kann..?

  • 50 qm Prepreg pro Board und 40-teilige Form. HC Stringer bei denen der Druck dann orthogonal zur Wabe auftritt?

    Alles etwas verwunderlich für einen Laien wie mich.


    User698 hast du mal mit bladder molding gearbeitet? Gibt es eventuell die Möglichkeit stützende Blasen aus PVAL herzustellen, die man dann später einfach mit Wasser wieder löst?

    über die 50m² habe ich mich auch "gewundert".


    hab früher mit bladders gearbeitet im fahrrad und skibereich, jetzt nur einfaches gebastel. so stringer sollten gehen, habe davon gelesen habs aber noch nicht gemacht. früher mal sandwich - stringer in einem bootsrumpf, war aber eher ein schuss in den ofen


    bin generell kein so grosser freund von waben - mag schaumsandwich lieber. naja - bau gerade einen wohnmobiltisch mit waben, weil der soll transluzent sein

  • Das wie beim 3D Druck, da werden überhänge mit Stützstruckturen gedruckt, welche z.B. wasserlöslich sind.

    Beim Drucken stützten sie und später werden sie einfach weggespült, ab durchs Ventil ;-)


    Einfach an einen Zuckerwürfel oder Salzgestell denken, wo herumlammeniert wird. Alles fest, wird die Stützstrucktur einfach mit Wasser ausgespült.

  • Beim AI wird nichts aus dem Rumpf entfernt oder ausgespült, nur die Mould demontiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na,


    die Lösung liegt doch so nahe. Totti hat ja Stück für Stück eh schon alles verraten, auch über die Jahre hier im Forum.

    Trotzdem bleibt neben der reinen Theorie der viel größere Anteil des Aufwandes in dem 'Doing'


    Wenn, wie Totti hier geschrieben hat, nichts aus dem Board nach dem Backen entfernt wird, es aber innerhalb des Sandwiches auch

    eine Folie geben soll ist klar, der benötigte Überdruck beim Backen wird in das Board direkt eingebracht, es muss dafür nahezu luftdicht sein, oder

    die Form aussenherum muss nahezu dicht sein.


    Da die Form ja, wie Totti schreibt, etwa 40-teilig ist, es sich jedoch um ein Monocoque handeln soll, also alles 'aus einem Guss' hergestellt wird, bleibt

    nur übrig ein Verfahren ähnlich dem tube-to-tube bei Carbonrahmen.

    Dort wird zunächst in Teilen der Form laminiert, später wird die Form zusammengesetzt und 'aus einem Guss' gebacken.


    Mal angenommen meine Vorstellung ginge in die richtige Richtung, dann wäre beides richtig, es ist 'aus einem Guss' (gebacken) und es wird mehrteilig laminiert.


    Hier mal eine beliebige Beschreibung des tube-to-tube Verfahrens:


    https://cyclingtips.com/2018/0…-bicycle-frames-are-made/


    Na, vielleicht lohnt es doch auf die Boot zu kommen und Patrik auszuquetschen? 8)


    Grüße

    teenie

  • Woher kommt die Info mit einer Folie? Das habe ich nie geschrieben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Woher kommt die Info mit einer Folie? Das habe ich nie geschrieben.

    Doch! (Oder war es Kaktus?)

    Würde mich wundern, da ich ja gesehen habe, wie die gebaut werden.

    Ist doch auch völlig egal.

    Schön ist doch, dass es möglich ist so zu bauen und dass es jemand macht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beim AI wird nichts aus dem Rumpf entfernt oder ausgespült, nur die Mould demontiert.


    Das ist Stand der Technik. Anders ist ein (fast) geschlossener Hohlkörper aus gelegten Carbonlagen
    an einem Stück nicht machbar. Bisher jedenfalls.

  • Woher kommt die Info mit einer Folie? Das habe ich nie geschrieben.

    Doch! (Oder war es Kaktus?)

    Würde mich wundern, da ich ja gesehen habe, wie die gebaut werden.

    Ist doch auch völlig egal.

    Schön ist doch, dass es möglich ist so zu bauen und dass es jemand macht.

    JA !! Froh bin ich - das jemand so was angeht und die Ausdauer hat es dann tatsächlich anzubieten .... UND - scharf bin ich, rattenscharf ... (auf das Objekt der Begierde...) :love:

  • Ich werfe mal hollow eps core in den Raum, welche ( daher die vielen Einzelteile ) über ein Loch um die spätere Mastspur herum mit Hilfe der Blades nach dem Backen und Schrumpfung des Cores entfernt werden. Dann wird die Mastspur eingesetzt. Daher hat Patrick auch viel Erfahrung mit der Reparatur ;).