Jason polakov 129l freeride

  • Moin! Habe kürzlich ein Jason polakov 129l (leider ohne Finne) geschenkt bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Finne. Habe eine 44cm Naishfinne, passt die eventuell auch? Die Originalfinne ist 36cm lang, vielleicht hat jemand so eine😁!?!

  • paar kumpels und ich hatten das board damals auch in versch. grössen - ein sehr guter freerider damals. die finnen waren aber schon damals suboptimal - besorg dir eine powerbox freeridefinne zwischen 38 und 40cm die in deinem budgetrahmen liegt und du wirst spass mit dem board haben.

  • Sebustone es geht um das Brett!


    Je breiter das Brett, desto länger die Finne

    Je größer das Segel, desto länger die Finne

    und anders herum << pauschal


    Jetzt kommen erstmal wieder alle Profiss hier und behaupten was anderes aber pauschal ist das so!


    Bei 6,6 bis 4,7 würde ich eine Breite von 62 - 66cm nehmen, wobei 4,7 da nicht mehr so viel Spass macht!


    Auf welchem Revier bist du unterwegs?

  • .....


    Bei 6,6 bis 4,7 würde ich eine Breite von 62 - 66cm nehmen, wobei 4,7 da nicht mehr so viel Spass macht!


    ...

    breite kann er sich beim geschenkten brett ja nicht wirklich aussuchen ;) , aber das teil war 64 breit, also passts eh.


    wie gesagt - ich habe grob die erinnerung dass die 36er finne eher zu klein war, aber du willst auch kleine segel drauf fahren also sollte fast jede freeridefinne die in akzeptablem zustand ist funktionieren. gibts ja ziemlich günstig. such dir evtl 2 stück eine kürzere (zweischen 32 und 35) fürs kleine segel und eine etwas längere ( 36 - 39) fürs grössere.


    dann merkst du auch die unterschiede / den einfluss der finne

  • also ich weis nicht - der TE liest sich ja nicht so besonders erfahren, daher nehme ich mal an dass er eher kleine segel fahren wird, (wenn ich 7,0 fahre fährt meine frau 4,7)

    wenn er dann auch eine sehr kleine finne fährt wird er eher probleme mit dem höhelaufen haben,, als dass ihm das board wegen zu grosser finne aufkentert. nach freestyle hört er sich auch nicht an und Vmax ist auch nicht prio. - in dem fall sehe i eher ein paar cm mehr als hilfreich an.


    meine frau fährt so mittel, aber die mag keine ganz kurzen finnen - unter 30 sowieso nicht, eigentlich 32 als kürzestes. wenn sie mal welche drunter hatte wurde ich immer geschimpft dass "irgendwas scheisse lief heute" ;) - un die ist vermutlich leichter als der TE

  • Für´s Üben bei wenig Wind mit 4,6er mit einer zB. 34 oder 36 Finne wirds sicher funktionieren...

    aber irgendwann wird er das Board art gerecht bewegen wollen, lieber gleich "Nägel mit Köpfen" machen und was besorgen was am Ende

    passt oder passender wäre.


    Der TE hat eine 44er was ich am Anfang lese, wird sicher auch für das Üben reichen, eben bei fast nix Wind. Bei Wind würde ich keine 44er

    bei der Breite fahren wollen. (44er hab ich bei 75er Breite)


    Board bekam er geschenkt, kann ja gut sein das er nicht viel ausgeben will. Nur als Beispiel, ich hab mir eine 28er K4 geholt, kostet fast nix,

    also hatte ich kaum Erwartungen...War sehr überrascht wie gut die unter meinem Board funktioniert...irgendwo bei knapp um die 80,-