NeilPryde Matrix X5 460 weiter benutzen?

  • Guten Tag


    Viele habe hier schon mit bekommen das ich gerade dabei bin mein Material auf etwas neuer zu trimmen um die Vorteile nutzbar zu machen und auch weiter erfolge beim Surfen zu machen. Da ich ich jetzt soweit bin das ich meine Wahl beim Board auf Drei Bretter eingegrenzt habe: Fanatic Gecko 135/Tabou Rocket 130/JP Magic Ride 130. Auch die Segel frage habe ich soweit es mir möglich ist geklärt. Ich werde mit Simmer Segel kaufen. Für den Anfang dachte ich da an 5 bis 6 qm dafür werde ich mir auch den Passen den Mast von Simmer kaufen 430.


    Jetzt habe ich aber hier viel mitgelesen und es sieht wohl so aus das ich vor allem in meinem Home Revier auch Größer Segel benötige da dachte ich an das 7,8 von Simmer. Dafür brauche ich dann einen 460 Mast. Ich habe aber noch einen Mast von NeilPyde den Matrix X5 mit Passender Verlängerung. Bei Simmer habe ich mich schon informiert und die Segel haben alles CC und ein IMCS von 25 im SDM Bereich. Jetzt habe ich leider nichts mehr zu den NeilPryde Matrix X5 gefunden da er ja schon älter ist hat jemand von euch Erfahrung?

  • Moin Maclife,


    ohne dir unbedingt einen Mast aufschwatzen zu wollen, wird dir der NeilPryde Matrix mit seinem Flex-Top keinen Spaß im größeren Segeln bereiten. Da ja nicht nur hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es am sinnvollsten ist, wenn möglich immer einen passenden Mast der jeweiligen Segelmarke zu verwenden.


    Ich könnte dir für deine Simmer Segelplanung einen gebrauchten, gut erhaltenen Simmer Mast SC6 mit 460 SDM und 60% Carbon inkjl. Originalmastbag zu einem günstigen Preis anbieten. Der Neupreis betrug 259,- €.


    Bei Interesse bitte PN.


    Gruß Jürgen

  • Moin Maclife,


    ohne dir unbedingt einen Mast aufschwatzen zu wollen, wird dir der NeilPryde Matrix mit seinem Flex-Top ..

    bist du dir da sicher? X3/X5/X7 gabe es vor der umstellung der biegekurve in 2006/7 auch. ich glaube das war damals CC


    habe keine zeit da jetzt zu recherchieren drum habe ich auch noch nicht geantwortet


    @ maclife - was steht denn auf deinem mast drauf betr. biegekurve & imcs ?

  • ja war damals CC, Umstellung Flex Top war viel später. Und wenn ein Mast von NP mehr als 6 Monate hält, dann hält er für immer, vor allem vor 2014 ;-)

  • Guten Tag


    Als erstes natürlich weiß ich und habe ich auch verstanden das man am besten natürlich den gleichen Mast nimmt wie das Segel.


    Was ich jetzt aber ich hoffe ich verstanden habe ist. die Die Masten sich auf folgende Werte beschränken. Ersten mal die Länge die ist einfach nachzulesen. Das ist hat 460 dann der IMCS der ist bei X5 auch 25 und die Biegung. Normal sollte es ja trotzdem Passen wenn diese Werte mit dem Segel passen. Ich kann mir schon vorstellen das man so nicht 100% Performanz aus dem Segel holt. Aber ich glaube das kann ich mit meinen Fahr können noch was längern ignorieren, da ich mehr Fahrfehler mache die mich ausbremsen.


    Was sonst noch auf dem Mast steht muss ich noch mal nach sehen, der ist im Moment in der Garage. Steht es denn auf dem Mast drauf? Ist mir bewusst noch nicht aufgefallen.


    Ich habe den Katalog jetzt mal durchgeschaut aber da gibt es nur ein X6.

  • Sorry ich wollte meinen Beitrag bearbeiten aber darf es wohl nicht deswegen er Doppelte Beitrag


    P.S Ich habe jetzt mal die Weiter geschaut 2004 gab es noch einen X5 2005 schon nicht mehr. deswegen vermute ich mal das er aus 2004 oder früher ist. das würde aber auch bedeuten das er eine CC hat oder verstehe ich das Falsch?


    Hier der link zum https://cdn.shopify.com/s/file…s.pdf?1964345424211863970

  • Sorry ich wollte meinen Beitrag bearbeiten aber darf es wohl nicht deswegen er Doppelte Beitrag


    P.S Ich habe jetzt mal die Weiter geschaut 2004 gab es noch einen X5 2005 schon nicht mehr. deswegen vermute ich mal das er aus 2004 oder früher ist. das würde aber auch bedeuten das er eine CC hat oder verstehe ich das Falsch?


    Hier der link zum https://cdn.shopify.com/s/file…s.pdf?1964345424211863970

    Ist CC, das stimmt. Zudem leider etwas dicker als aktuelle Masten im Aussendurchmesser.


    Deine Annahme ist aber grundfalsch. Gerade Aufsteiger profitieren von gut passendem und gut aufgebautem Material, eben genau weil sie fahrerisch weniger ausgleichen können...


    Also, für den X5 sollte alles mögliche gut passen, nur keine aktuellen Pryde Segel (seit 2006).... und natürlich keine Segel die für RDM Masten gemacht wurden.


    Grüße

    teenie

  • Guten Tag


    Natürlich habe ich verstanden das ich keine Neilpryde Segel mehr kaufen kann. habe halt noch ein V8 aber da ist der Monofilm gerissen müsste man fragen ob es sich lohnt es zu reparieren.


    Ich habe mir jetzt das Simmer VMAX von 2018 angesehen das wird der SX6 von Simmer als Mast empfohlen. der hat laut Simmer die gleichen Werte 460 CC und IMCS 25 natürlich der SDM Mast

  • Pryde war vor der Umstellung in allen Größen Flextop, erst danach wurde es "Progressiv Flex", also je nach Mastlänge mehr oder weniger Flextop (lange Masten mehr CC, kurze Masten mehr Flextop).

    Der X5 ist also flextop,

  • Ok interessant. Ich mit meinem gefährlichen Halbwissen kann da nur das sagen was ich im Katalog von Neilpryde finde und hier lese.


    Das steht zum Mast X5 dort:


    The X5 is a dedicated high performance mast from Neil Pryde. With a perfectly
    consistent bendcurve
    and Neil Pryde’s Integral Ferrule, it is a durable and wellbalanced high end mast for any type of sailing. Weight/Reflex response and carbon
    content are length specific to achieve optimum performance ratios with any Wave,
    Freestyle, Freeride or Freerace sail.

    Vielleicht übersetzte ich es ja falsch aber heißt das Rote nicht CC??

  • Ich habe jetzt nicht gezielt nach einem Segel gesucht. Ich möchte mir auch noch den Sommer Mast in 430 kaufen mit passendem Segel. Das geht aber Max bis 6qm das ist für Leute die das Segel noch mehr zum Baden eintaucht und dann mühsam per startshot aufholt ist es mit 6qm einfacher. Für die Zukunft dachte ich mir halt das 7,9qm zu holen damit man bei uns am See Mal zügiger Surfen kann bei ca.10 in. Und als ich die Werte gesehen habe dachte ich mir das mein Mast passen könnte. Der Sport ist teuer genug und dann Mal zwischen 100 und 200 Euro sparen ist für mich viel Geld.

  • ..............................................
    Ich habe mir jetzt das Simmer VMAX von 2018 angesehen das wird der SX6 von Simmer als Mast empfohlen. der hat laut Simmer die gleichen Werte 460 CC und IMCS 25 natürlich der SDM Mast

    Und genau das Vorgängermodell SC6 hätte ich für dich und der Mast passt wie die eins, hatte diese selbst in einem Simmer Vmax......

  • Ich hatte ja mal genau das Jet 6,4 aus dem 2004er Katalog. Hatte ich hier auch mal einen Thread dazu. Das war mit einem North CC Mast nicht fahrbar aufzuriggen. Die unteren Latten standen zu weit über und oben hats alles lang gezogen. Der North Mast hatte also zu wenig flex im Top. Ich habs dann verschenkt und mit das E-Type gekauft. Wenn dein Mast nun aus dieser Zeit stammt, ist das für mich ein deutliches Indiz für Flextop.

  • Ich habe jetzt nicht gezielt nach einem Segel gesucht. Ich möchte mir auch noch den Sommer Mast in 430 kaufen mit passendem Segel. Das geht aber Max bis 6qm das ist für Leute die das Segel noch mehr zum Baden eintaucht und dann mühsam per startshot aufholt ist es mit 6qm einfacher. Für die Zukunft dachte ich mir halt das 7,9qm zu holen damit man bei uns am See Mal zügiger Surfen kann bei ca.10 in. Und als ich die Werte gesehen habe dachte ich mir das mein Mast passen könnte. Der Sport ist teuer genug und dann Mal zwischen 100 und 200 Euro sparen ist für mich viel Geld.

    Du schreibts oben was von 5-6qm und willst 7,9 ergänzen. In der Größe ist mE die Feinabstimmung zwischen Mast und Segel noch viel wichtiger. Du willst doch nicht ernsthaft ein 15 Jahre altes Segel passend zu Deinem Mast suchen..? Oder ein aktuelles Segel suchen, das zu Deinem Mast passt und dann durch Mastbruch zerstören oder feststellen, dass es doch nicht zusammen passt.

    Definitiv sparst Du da am falschen Ende. Eher würde ich nach nem günstigen Board suchen. Und für den Mast nach nem Käufer suchen, vllt gibt Dir noch jemand 50-100€ dafür.

  • consistent =/ constant

    consistent heißt "einheitlich", die Masten hatten im Gegensatz zu heutigen Prydemasten eine einheitliche Biegekurve.

    Von Constant curve steht da nix.

    Nein,


    Ich denke hier ist gemeint das durch das integrierte Teilungsstück die Biegekurve konsistent von der Base zum Top übergeht und dort kein "Bruch" in der Biegelinie stattfindet.


    Von constant curve oder progressive flex oder Flextop steht da nix, das sehe ich auch so.


    Grüße

    teenie

  • Ja, da bin ich bei Carl - alles um den jetzt schon 15 Jahre alten Spargel rum zu organisieren ...hmmm - ob das Spass für viel Jahre bedeutet ….:/...eher nicht.


    Den Mast in Ehren - das er so, lange durchgehalten hat …. aber gerade bei den großen Segelflächen sollte alles sehr gut zusammen passen ...aus den genannten Gründen:


    => deutlich leichtere Handhabung - doppelt wichtig für die Einsteiger in die "Lappen-Liga " ...… :) bei mir alles über 7m² …


    Der IWI44 hat da ja einen Lösungsansatz … bei Simmer sind die Mastkurven schon recht lange sehr konstant (im Sinne von gleichbleibend) ….da ist der SC eine erste Option …


    oder das ganze von Grund auf aufbauen - passender "Lappen" Z.B. auch Gun Stream oder Gun Rapid / Auslauf - Preis ? - mit passenden Mast …(Die wiederum gibt es dann auch immer mal wieder recht jung/gut erhalten gebraucht am Markt ) ...nicht das ich dir ein Simmer-Segel ausreden wollte ...ausgerechnet ich (Simmer-Fahrer seit `89,-konstant) …. es geht nur um alle sinnvollen Möglichkeiten zu beleuchten ....