Lorch Breeze oder Bird?

  • Hatte den Silver Breeze 272/72/148 und war ganz happy. 9.8m2 Segelfläche waren bei der Breite grenzwertig. Würde sagen 8.5m2 sind eine sinvolle Obergrenze. Ist aber bei 6.0-6.5 superlebendig, laufruhig schnell und gut zu halsen.

    5Kg(90kg) später fahre ich einen Lorch Bird 164(270/80), der sehr früh gleitet, größere Segel toleriert aber auch schneller an Grenzen stößt. Für mich eine gute Wahl.


    Bei 75kg/65kg wären das analog der Bird 149(alt). Die Breeze sind einen winzigen Ticken sportlicher wie schon oben geschrieben.


    Sunzi

  • meine Frau hat den Bird 149und ist richtig glücklich damit.

    Der Bird ist einfach zu fahren und gleitet extrem gut an..

    Der Speed ist eher gemütlich.

    Der Breeze ist sportlicher aber auch leicht zu fahren.

    Wenn du auf frühes angleiten Wert legst dann der Bird ,wenn es etwas sportlicher sein soll dann der Breeze.

    Die Lorch werden doch ohne Finne ausgeliefert und gewogen.

    Man muss sowohl Preis als auch tatsächlichen Gewicht separat berücksichtigen.

    Die Gewichtsangaben stimmen bei Lorch nicht, in Vergleich zu Wettbewerbern.

  • Die Lorch werden doch ohne Finne ausgeliefert und gewogen.

    Man muss sowohl Preis als auch tatsächlichen Gewicht separat berücksichtigen.

    Die Gewichtsangaben stimmen bei Lorch nicht, in Vergleich zu Wettbewerbern.

    Boardgewichte beziehen sich seit jeher bei allen Marken nur auf die nackten Rümpfe.


    Oder was meinst du?


    Im Vergleich zu Wettbewerbern???

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann gib mal Butter bei die Fische und bringe ein paar nachprüfbare Fakten und Daten.


    Deine AFD Taktik der unbewiesenen Behauptungen / Anschuldigungen ist anstrengend und genau sinnlos wie Dein Vorbild.

  • Die Lorch werden doch ohne Finne ausgeliefert und gewogen.

    Man muss sowohl Preis als auch tatsächlichen Gewicht separat berücksichtigen.

    Die Gewichtsangaben stimmen bei Lorch nicht, in Vergleich zu Wettbewerbern.

    Aha ! Ich bin beeindruckt, was Du alles weißt..... :deppenalarm:

  • Meines Wissens wird das Board so gewogen, wie ausgeliefert. Ansonsten ist es ja eine Mogelpackung

  • Meines Wissens ....

    und genau da fängt Dein größtes Problem an ;-)

  • Wer Boards vernünftig wiegt, wiegt immer ohne Schlaufen und Finne. Alles andere ist Blödsinn. Ich kenne auch nur Angaben ohne alles. Viele Boards werden ohne Finne geliefert, nicht nur von Lorch. Und komme mir jetzt nicht wieder mit einem Werbetext, der das Gegenteil sagt..., deswegen sage ich ja, wer "vernünftig" wiegt.

  • Merkste was?

  • Ist auch bescheiden, wenn eine bleischwere Finne mitgeliefert wird.

    Verfälscht ja wieder alles. Klar, wenn ohne gemessen wird mag es einheitlich sein, da einige ohne ausliefern.

  • teenie

    Ich sehe schon, wir beide werden noch beste Freunde, so wie Du hier an mir hängst. :thumbup:

  • Ist auch bescheiden, wenn eine bleischwere Finne mitgeliefert wird.

    Verfälscht ja wieder alles. Klar, wenn ohne gemessen wird mag es einheitlich sein, da einige ohne ausliefern.

    Nimm doch mal ein Waveboard mit bis zu 5 Finnenkästen, da kannst du von Singlefin bis Quadfinnen alles reinstecken. Du willst doch erst mal das Board beurteilen.

  • Aloha,


    nochmals vielen Dank für die Inputs. Daraus schlussfolgere ich, dass ein Breeze wohl das richtige Brett für mich sein könnte.

    Ob der dann auch für meine Frau funktioniert, müssen wir dann prüfen. Es gibt ja einige positive Indikatoren.

    Der Verkäufer des alten Breeze auf eBay-Kleinanzeigen hat allerdings mit dem Preis nur geringes Erbarmen. Aber bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit...


    Grüße

    Michael

  • Kauf doch im Shop ein Auslaufmodell von 2019. Einfach anrufen und checken was geht. Ansonsten warten und in 2020 kaufen.

  • Schön, dass Du Dich von diesen teilweise merkwürdigen Beiträgen nicht vom eigentlichen Anliegen hast abbringen lassen und eine sinnvolle Wahl getroffen hast.


    Hoffentlich findest Du Dein Wunschboard noch:)

  • Ich bin tatsächlich unentschlossen, ob ich überhaupt soviel Geld ausgeben soll.

    Ansonsten steht das Angebot von windrider für ein 2013 Breeze M für 950€ im Raum. Das wäre vermutlich sinnvoller als der Neukauf eine fast aktuellen Modells.

    Die Berichte des 2004er Breeze klingen so, als ob das das perfekte Brett für mich wäre (empfohlen für Umsteiger von längeren Brettern). Aber da empfinde ich 450€ als etwas zuviel.


    Wird schon. Im Notfall warte ich noch etwas und probiere im nächsten Sommer nochmal aus, wie sich mein Holde auf dem Rabbit macht :)

  • Moin,

    hast Du Deinen "kleinen Lorch" bei Ebay ersteigert ?


    Lorch ist extrem preisstabil und auch die älteren Boards (vor allem zwischen 130 und 150 l ) werden noch recht hoch gehandelt. Im ersten Moment doof, aber zeigt die Beliebtheit der Shapes.


    Gruß

    Stephan