Lorch Breeze oder Bird?

  • Hallo,

    Ich denke darüber nach, mein Fanatic Hot Rabbit (130l) zu ersetzen. Eigentlich benutze ich ihn nur noch, wenn der Wind sehr böig ist und nicht immer zum gleiten reicht oder, um das Revier zunächst mit genug Volumen zu erkunden. Sobald der Wind etwas auffrischt oder sich stabilisiert, wird mir das Brett zu träge. Meiner Frau, die vor Jahrzehnten mal das Surfen prinzipiell gelernt hat, ist es allerdings zu kippelig.


    Sobald der Wind zum stabilen Gleiten reicht, wechsle ich gerne auf mein Fanatic Ray (111l ebenfalls aus dem Ende des letzten Jahrtausends) und komme damit super zurecht. Dies Jahr habe ich fast geschenkt ein Lorch SilverBird (93l) erstanden. [Die nachträglich gekaufte größere Finne war teurer als das ganze Brett mit Schlaufen und Wavefinne :) ]. Das Board konnte ich im Herbst ausprobieren und es gefällt mir auch seh gut. Ich fahre also am liebsten die älteren Shapes. Mit den „neuen“ Shapes komme zwar einigermaßen klar, aber irgendwie mag ich die ganz breiten Bretter nur bedingt.

    Achso, ich bin schon glücklich, wenn ich entspannt (oder auch mal gerne angepowert) über Flachwasser gleiten kann und am Ende eine schöne, durchgeglittene Halse bei rauskommt. Letzteres gelingt mir bei hinreichend Wind ganz gut.


    Nach der langen Prolog jetzt meine eigentlich Fragen:

    Wären Lorch Breeze oder Lorch Bird wohl etwas für mich und ggf. auch für meine Frau? Beide gibt es ja mit 145l, respektive 150l. Beide schneiden in den Tests immer hervorragend ab und häufig werden auch in den Tests Fahrer mit meinem Präferenzen genannt. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Brettern und kann mir Unterschiede und Gemeinsamkeiten nennen? Meine Frau kann einen Beachstart und solide Wenden, Halsen gehen auch mal. Gleitfahrt mit Fußschlaufen und Trapez gilt es zu erlernen. Sie wiegt 65kg, ich 75kg. Mein größtes Segel ist ein 7.8er X-Type.


    Ich hoffe, jemand hat Erfahrung in diese Richtung. Oder vielleicht auch einen Alternativvorschlag...


    Gruß und Dank

    Michael

  • meine Frau hat den Bird 149und ist richtig glücklich damit.

    Der Bird ist einfach zu fahren und gleitet extrem gut an..

    Der Speed ist eher gemütlich.

    Der Breeze ist sportlicher aber auch leicht zu fahren.

    Wenn du auf frühes angleiten Wert legst dann der Bird ,wenn es etwas sportlicher sein soll dann der Breeze.

  • Wobei ein Breeze 145 mit so wenig Gewicht auch sehr gut angleitet, große Segel verträgt und wirklich sehr schön zu Halsen ist. Wäre mein Favorit.

  • Ich denke mir, dass hier jeder auf seine Marke schwört und möchte niemanden sein Board schlecht reden.


    Rüdi und Peter Essen haben in kurzen Worten die Lorchs beschrieben und Stephan gab ein Like dazu.


    Ich fahre den Breeze und kann auch nur bestätigen, dass das Teil schon bei leichtem Wind im Gleiten ist, wenn andere noch auf dem Wasser rumgurgeln.


    Haltbarkeit: Mein Glider war an den Fußschlaufen minimal weich geworden. Kurz unterspritzt und alles hielt wieder.


    Lorchfahrer behalten in der Regel ihre Boards und deswegen gibt es sehr wenige Gebraucht-Boards auf dem Markt.


    Ich bin nur ein Otto-Normal-Surfer der andere Meinungen akzeptieren kann.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde mal die Augen offen halten.


    Ein 132er Breeze wird gerade auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Ich befürchte allerdings, dass der für meine Frau zu klein sein könnte.


    Grüße

    Michael

  • Bei 65kg und dem beschriebenen Fahrkönnen dürfte das kein Problem für die Gnädigste sein.

  • MichaelD meine Frau übt bei gleichem Gewicht und gleichem Fahrkönnen die gleichen Sachen auf einem 125l Brett.

    Der 132er sollte also schon passen.

  • Das sind unterschiedliche Boards, bzw. unterschiedliche Boardkonzepte.


    Der Bird ist ein Frühgleiter, frühgleiten um jeden Preis.

    Der Breeze das sportlichere Board von beiden, was gut und gerne weiter beschleunigt. Aber dafür eben nicht so früh losgeht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe mich entschieden meinen Breeze M 140 l abzugeben. Steht bei dailydose. Allerdings kein Versand. Brett ist in bestem Zustand. Bei Interesse einfach melden.

    Gruß windrider

  • War der 140er nicht der L Breeze?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nee, hast recht...

  • Das angebotenen Lorch Breeze ist mit einer Breite von 67cm schon recht schmal und somit für nicht so erfahrene Surfer schon recht kippelig.

    Meine Schwester hatte >30 Jahre nicht gesurft (schlimm ich weiß) ... sie hat sich auf den Breeze 129 gestellt und

    ist abgesurft ... ohne Vorbereitung ... ohne Probleme, überhaupt nicht reingefallen. Inclusive Halse! Ihr letztes Board
    war noch ein großes (320cm) mit Schwert. Hat sich nur gewundert, warum so viel Wasser um die Füße herumläuft. :)

  • Ja, später ging der dann auf 145l und 76 cm Breite. Ein tolles Board, typisch Lorch.

  • nein, aber ich verstehe die Bezeichnungen auch nicht

    120 l = XS

    130 l = S

    140 l = M

    L gabs dann nicht mehr

    Der XS kam erst Jahre später, da war 130l schon als S und 140 als M etabliert. Also konnte man den nur XS nennen.

    Ich hatte auch den 140er als L in Erinnerung, habe mich aber schon viele Jahre nicht mehr mit den Lorch Boards beschäftigt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... und dafür sind 490 EUR viel zu viel. Gehört fast in den S„chnaeeeppchen...“ Thread :D