Gun Sunray Erfahrungen

  • das Segel sieht schon ganz schön mitgenommen aus,

    schau dir das Bild mal richtig an, das sind einige michig weiße Stellen zu erkennen ,und meine schon oft beschriebenen Weißknicke.

    Das Segel sieht weder mitgenommen aus, noch hat es Weißknicke. Fotos vom Monofilm sind immer so eine Sache. Es sieht wirklich noch super aus - könnts mir glauben. Sonst würde ich es sicher nicht reparieren

  • Viele schlucken die Kröte runter, und reparieren dann in Eigenregie

    Aha, und das weißt Du woher ?

  • Stephan,


    ich glaube nicht, dass du eine (möglicherweise sogar zufriedenstellende) Antwort von dem user erhalten wirst ...


    Was jemand - der sich besser als ich mit Gun auskennt - den beiden betroffenen Usern hier im Thread aber raten kann, wäre, ob denn die Reparaturen Sinn machen?

    Zum Segelmacher mal bringen, dass er sich den Monofilm mal anschaut?

  • Das glaube ich auch nicht ;-)

    Ich glaube ebensowenig an die hier vorgetragene Intention des Geschädigten.....genausowenig, wie ich an 2 Geschädigte glaube, die zufällig noch nie hier irgendwas geschrieben haben und zufällig das gleiche Problem mit dem gleichen Segel nach der gleichen Zeit haben ;-)

  • Hallo "t36" gerne antworte ich dir,weil ich deine Beiträge immer gut finde.Allerdings ist alles schon geschrieben, verzerrt oder interpretiert worden. Einmal wird auf fehlerhafter Handhabung gepocht,da die Segeln ja "ewig" halten, später heißt es,man wäre froh, wenn seine Segeln 5 Jahre alt werden!? Wie lange ein Segel hält ist v. vielen Faktoren abhängig, wie du sicher weißt. Lies bitte nochmals die Überschrift: Erfahrungen Gun Sunray! Ich hab nie von Klagen, Wiedergutmachung od. Änlichem gesprochen. Viele Risse schon im 4.Jahr war für mich neu,aber ich hätte es nie gepostet,wenn nicht danach gefragt worden wäre.Ich hab's getapet und fertig.Nur der Ton ist bei Manchem schon sehr fragwürdig. Sollte es noch Fragen geben,bitte ich die fleißigen "Mitposter" alles nochmals genau zu lesen. LG johnni

  • Willst Du noch eine ernste Anwort?


    Wenn es sich bei den Freerace oder Freeride Segeln um Monofilm Segel handelt, finde ich 3-4 Saison bei regelmässiger Nutzung OK, schließlich hat man bewusst auf stabiles schweres Material beim Kauf verzichtet.


    Meine Segeln aus überwiegend anderen Materialien, Sailloft, halten deutlich länger, sofern ich dem Neukauf Reflex wiederstehen kann.

  • gingono,

    Steck aber nicht zu viel Geld ins reparieren.Ein Freund hat auch bei einem Fenster (NP Hellcat) Risse gehabt

    er hat dann das betroffene Fenster für viel Geld austauschen lassen, ein paar Wochen später hatte er die gleichen Probleme beim nächsten Fenster.


    t36, bei mir halten Segel grob 200 Surftage . Das sind bei den großen Segeln drei jahre.

    Bei den kleinen Größen die ich selten fahre können es auch problemlos 6 Jahre sein.

    Bei mir ist noch kein Segel an Altersschwäche gestorben.

    Häufigster Schaden,Bruch der unteren Segellatte!

    schäden durch UV hatte ich noch keine.

    Meine Segel liegen nie stundenlang ungenutzt in der Sonne.

  • Hallo "t36" gerne antworte ich dir,weil ich deine Beiträge immer gut finde.

    <=danke dir, das ist lieb


    Einmal wird auf fehlerhafter Handhabung gepocht,da die Segeln ja "ewig" halten, später heißt es,man wäre froh, wenn seine Segeln 5 Jahre alt werden!?

    <=der Monofilm ist bei vielen Marken (auch bei Gun) in den letzten Jahren dünner geworden - damit die Segel leichter sind (darum fahre ich Membransegel, keine Monofilm)

    Rüdi und RRD248 haben das geantwortet - was - denke ich - real ist


    Ich hab nie von Klagen, Wiedergutmachung od. Änlichem gesprochen.

    <=sorry, da meinte ich dich nicht nicht - sondern den Forum Gutachter, der anhand eines schlechten Bildes Aussagen trifft und dann kneift, wenns ums festlegen legt.


    Viele Risse schon im 4.Jahr war für mich neu,aber ich hätte es nie gepostet,wenn nicht danach gefragt worden wäre.Ich hab's getapet und fertig.

    <=leider gibts das - aber hat nichts mit schlechtem Monofilm bei Gun, Chargenfehler et cet. zu tun. UV-Licht plus einmal das Segel unfreundlich behandelt zu haben (reinfallen lassen - never ever in ein Monofilmsegel - so habe ich schon ein Avanti machine gekillt - das Fallen war aber nicht freiwillig)


    Nur der Ton ist bei Manchem schon sehr fragwürdig.

    <=hmm - diejenigen, die sehr lange hier lesen (die Mehrzahl meiner Surffreunde schreibt übrigends auch nichts oder nur wenig und lesen auch nur in diesem Forum) erinnern sich an einige blöde Geschichten, wo man uns "verladen" wollte (z.B. idefix, und ein paar Sockenpuppen).

    Die Wahrscheinlickeit, dass 2 user in diesem Forum (die nichts geschrieben haben bisher) parallel aufschlagen mit unerklärlichen Schäden Ihrer 2015er Gun .... ja, das ist zumindestens im niedrigen Wahrscheinlichkeitsbereich (aber möglich). vg, Boris

  • Stephan,


    "Ich glaube ebensowenig an die hier vorgetragene Intention des Geschädigten.....genausowenig, wie ich an 2 Geschädigte glaube, die zufällig noch nie hier irgendwas geschrieben haben und zufällig das gleiche Problem mit dem gleichen Segel nach der gleichen Zeit haben ;-)"


    Was glaubst Du denn? Dass es sich hier um einen abgestimmten Versuch handelt, Gun zu diskreditieren????


    Ich hatte keine Lust mich noch mal durch den thread zu kämpfen und alles erneut zu lesen. Habe diesen aber die ganze Zeit mitgelesen, weil ich auch seit 3 oder 4 Jahren 2 Sunrays habe, bestens zufrieden bin und ganz weit oben auch geschrieben hatte, dass ich die für sehr robust halte.


    Zumindest einer der Betroffenen versucht hier nahezu verzweifelt zu vermitteln, dass er gar nichts reklamieren will und weiterhen Sunrays kaufen wird. Bei den anderen meine ich auch nichts von Reklamationen gelesen zu haben. Kann mir aber auch entgangen sein.


    Ich finde dieses Forum großartig. Mir wurde hier bei all meinen Fragen kompetent geholfen und auch durch bloßes Mitlesen habe ich einiges gelernt und fühlte mich oft bestens unterhalten.


    Was mir allerdings ab und an weniger gefällt, ist wie hier mit Usern umgegangen wird, die von Materialproblemen berichten. Da scheint es den verbreiteten Reflex zu geben, erst mal von unsachgemäßer Behandlung auszugehen und hier wird schnell unterstellt, man wolle das dem Hersteller unterschieben.


    Dabei tun das die Geschädigten selbst oft gar nicht. Zu fragen, ob ein Problen auch bei anderen schon mal aufgetreten ist, muss doch hier erlaubt sein. Möglicherweise erfährt man erst dadurch, dass mancher Umgang mit dem Material nicht so eine gute Idee ist (s.o.: ins Segel legen) . Aber es liegt auch nicht immer jeder Fehler am Anwender.


    Windsurfmaterial ist sauteuer und wir sind sicher alle einig, dass es extrem empfindlich ist. Das muss man als Anfänger oder Aufsteiger manchmal erst schmerzhaft lernen. Ich habe selbst schon einige Segel zerlegt (und nie reklamiert, weil ich immer selbst schuld war oder das zumindest vermuten musste).


    Ich fände es aber gut, wenn hier mit Leuten die mal nach Fehlern fragen etwas milder umgegangen würde. Oft machen die gar kein Fass auf. Nur werden die Geachädigten oft in Sippenhaft genommen, wenn ein Kommentierender dem Material die Schuld gibt. Vor allem dann, wenn es sich um forumsbekannte User mit gerne mal polarisierder abweichender Meinung handelt. Da sollte m. E. im weiteren Verlauf besser differenziert werden, wem man da gerade antwortet. Ansonsten fühlt man sich hier bei Schäden nicht wirklich ermutigt mal vorsichtig nachzufragen.

  • Was glaubst Du denn? Dass es sich hier um einen abgestimmten Versuch handelt, Gun zu diskreditieren????

    Nein ! Das ginge viel zu weit....

    Ich glaube, dass es nur einen User mit einem "von selber gerissenen" Sunray 7,5 gibt. Ich glaube, dass dieser frustriert ist und das kann ich sogar verstehen....ich glaube, dass ein weiterer Account "zufällig" mit dem identischen Problem auftaucht nur dazu dient, um den Sachverhalt zu verstärken. Ich glaube, dass genau das "aus dem Ruder gelaufen ist", weil der ein oder andere hier schon lange Erfahrungen mit Foren haben und diese Vorgehensweise ja nicht neu ist.

    Es ist halt einfacher, wenn sich alle empören, dass möglicherweise ein nachhaltiger Produktionsfehler bei einer Segelserie vorgekommen ist, als sich einzugestehen, dass das Segel an einem Weißknick weiter aufgebrochen und gerissen ist. Dieser Knick ist grundsätzlich Eigenverschulden und das ist bei allen Monofilmsegeln so.

    Das Foto, welches wir zu sehen bekommen hat ist sehr eindeutig. Es gibt deutlich sichtbare milchige Stellen und diverse Kratzer im Film zu sehen und wenn man genau hinsieht, erkennt man die Stelle, wo der Riss anfängt und dann Richtung Naht geht. Dieses Segel ist definitiv in keinem "top gepflegten" Zustand.

    Ich meine dabei nicht das Mitglied papapatrick. Den halte ich für vollkommen glaubwürdig.


    Nichts für ungut....meine Meinung !

  • Stephan: Schön, dass Du den Mut hast, Deine Vermutungen nun konkret zu äussern. Du lehnst Dich weit aus dem Fenster, das ist schon ein heftiger Vorwurf, aber endlich ist es ausgesprochen. Das sollte doch nicht allzu schwer sein für die beiden Angesprochenen, dies zu widerlegen, (dass eine Person einen weiteren Fake-Account erstellt hat), indem sie sich identifizieren. Wie läuft das in solchen Fällen in Foren? Das ist ja sicher nicht das erste Mal, dass so ein Vorwurf im Raum steht. Ich kenne mich da nicht aus und habe keine Erfahrung.

    Irgendwann ist wirklich alles gesagt und es wäre weise zu schweigen, aber in diesem Fall fände ich es interessant, wenn das Thema zu Ende geführt und der Vorwurf geklärt wird. Irgendeiner muss dann am Schluss die Hosen runterlassen:) und sich entschuldigen. Vielleicht wäre das für den einen oder anderen heilsam und zukünftige Meinungsverschiedenheiten hier würden milder ablaufen?

  • Stephan: Schön, dass Du den Mut hast, Deine Vermutungen nun konkret zu äussern. Du lehnst Dich weit aus dem Fenster, das ist schon ein heftiger Vorwurf, aber endlich ist es ausgesprochen. Das sollte doch nicht allzu schwer sein für die beiden Angesprochenen, dies zu widerlegen, (dass eine Person einen weiteren Fake-Account erstellt hat), indem sie sich identifizieren. Wie läuft das in solchen Fällen in Foren? Das ist ja sicher nicht das erste Mal, dass so ein Vorwurf im Raum steht. Ich kenne mich da nicht aus und habe keine Erfahrung.

    Irgendwann ist wirklich alles gesagt und es wäre weise zu schweigen, aber in diesem Fall fände ich es interessant, wenn das Thema zu Ende geführt und der Vorwurf geklärt wird. Irgendeiner muss dann am Schluss die Hosen runterlassen:) und sich entschuldigen. Vielleicht wäre das für den einen oder anderen heilsam und zukünftige Meinungsverschiedenheiten hier würden milder ablaufen?

    Moin !

    Wäre ganz einfach, wenn es von beiden (angeblich) Beschädigten Segeln ein Foto geben würde. Ist aber wiederum vollkommen unerheblich, weil es ja nur meine Meinung ist. Andere können ja durchaus andere Ansichten haben. Niemand ist mir hier zu dem Thema Rechenschaft schuldig. Und jeder muss/darf das für sich selbst bewerten.


    Grüße

    Stephan

  • IMG_20191101_090816.jpg

    IMG_20191101_090816.jpgdeine Beharrlichkeit in Ehren,aber du befindest dich in einer gedanklichen Sackgasse. Ich kann mir schon denken,was du jetzt wieder von dir gibst, interessiert mich aber nicht mehr...

  • Schön, jetzt scheint es so, dass es möglicherweise doch 2 Accounts sein könnten.....

    Widerlegt aber gleichzeitig die Behauptung, dass es sich bei den 2015er Gun Sunrays um Segel mit Qualitätsmängeln handeln könnte.

    Auch beim jetzt gezeigten Segel ist nicht "von selber" oder "aus heiterem Himmel" eingerissen. Allein die Größe der (in meinen Augen schlecht gemachten Flickstellen) deutet auf Knickstellen hin, die aufgerissen sind oder hätten aufreißen können. Das ist, meiner Meinung nach, kein Qualitätsmangel des Segels, sondern einfach schlechter Umgang mit dem Material.

  • Guten Morgen, ich fahre seit Jahrzehnten gun. Aktuell ist mein ältestes torro aus 2009 glaube ich. Es ist ein 4.7er immer noch gut das Teil. Mein jüngstes torro ist aus 2016. auch besitze ich 2 Vektoren 2016 und 2018und ein sunray aus 2014 glaube ich. Es ist rot weiß. Ich habe es schon mal in einem anderen thr. geschrieben. Das sunray war das schlechteste Segel, welches ich je hatte, bezogen auf die Haltbarkeit. Ich pflege mein Material sehr und fahre es daher auch entsprechend lange. Das sunray aber war nach knapp 3 oder 4 Jahren Schrott. Überall Risse. Da ich gerade um die Ecke Saarbrücken wohne, fahre ich immer selbst zu Gun. Hab das denen auch berichtet. Leider liegt das Segel aber in Spanien und ich zahle sicherlich keine 50 Euro für einen Transport mit dem Flieger. Ich glaube, dass da was mit dem Film nicht ok war. Nach jedem Tag wird das Segel gewaschen, liegt nie unnötig in der Sonne. Ich kaufe mir immer wieder Gun, aber wie gesagt das sunray war echt nicht gut. Gefahrene ist es super. Als Ersatz habe ich nun ein 8.6er vector gekauft aus 2016. das 8er sunray habe ich pro Jahr ca 20 mal aufgebaut und dann 3 bis 4 Stunden gefahrene. Auch ist mir drei mal schon die zweite latte von oben gebrochene. Das hatte ich noch nie. Bis jetzt das einzige Segel bei dem eine Latte gebrochen ist.