Gun Sunray Erfahrungen

  • Abgesehen von "Seewasser" hat hier anscheinend niemand ein Sunray 2015 vier Jahre lang benützt und bis dato noch im Besitz!! Hier wird über Gun Segel im Allgemeinen und nicht über das Obengenannte berichtet.Hier geht's nicht um Gun sondern um einen eventuellen Produktionsfehler in nur einer Charge.Einer schreibt von einem Bekannten der mit Gun zufrieden ist,ein anderer hatte ein Sunray gab es aber nach kurzer Zeit wieder ab,einer nennt ein Fanatic freecam,einer glaubt Kompetenz in allen Bereichen zu haben und dann wieder ist das Segel "ungepflegt" wobei andere ihre Segel nass im Sommer wie auch im Winter im Hänger lassen usw. Viele sind schon sehr lange im Forum und Ihre "Meinung" ist wohl in Stein gemeißelt.. jeder sollte hier seine Erfahrung kundtun dürfen,aber bitte mit Respekt! 😀. Gruß johnni

  • Wahrscheinlich verstehe ich das Problem falsch:

    1 (oder 2) Gun Segel, den gleichen Typs aus dem Jahr 2015 haben den Monofilm fertig:

    Saisonzahl: 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 = 5

    Surftage: sagen wir 20/Jahr = 100


    Das Segel hat sich amortisiert, meine Avanti hätten halb so lange gehalten.


    Bein einen Chargenfehler - wüsste das Gun seit Mitte 2015 - und Gun ist sehr sehr gut im Service und Kundenzufriedenheit.

    Dass der Monofilm nach 5 Saison kaputt geht ist kein Materialfehler ...

  • Und nun...? Und nun denkt der "Schlauberger" dass er zu diesem Thema schon alles Relevante gesagt hat.Wenige wie zbsp. "Uri" haben versucht,eine mögliche Ursache zu finden.Die Pauschal Aussage,man ist immer selber schuld,durch unsachgemäße Behandlung, schließe ich in meinem Fall aus. "t36" 2015 Mod. 2016 gekauft.4 Jahre in Betrieb.OK, daß Segel hat sich amortisiert (dann läge es doch am Material und nicht an fehlerhafter Bedienung)?! Nur hielten meine anderen Segel um mind.2Jahre länger wie zbsp. Sunray 7.5 aus 2013,Pryde V6 usw. Eigentlich wollte ich "gingono" den ihr wahrscheinlich schon eingeschüchtert habt, mitteilen,daß ich ebenfalls Risse im 2015 Sunray habe. Das war's! Werde mich zurück lehnen und weiterhin nur mitlesen... ;). Gruß johnni

  • Eigentlich wollte ich "gingono" den ihr wahrscheinlich schon eingeschüchtert habt, mitteilen,daß ich ebenfalls Risse im 2015 Sunray habe.

    Stell doch einfach mal ein Foto von den Rissen in Deinem Sunray ein ? Das würde bei der Beurteilung der Gesamtsituation sicher helfen.....

  • Hallo Stephan,was soll ein Foto bringen? Warst du jemals auf dem Neusiedlersee? Wenn du mit einem neuen Segel dort einen Tag surfst,sieht es aus ,als wäre es schon Jahre alt! Ist ein Steppensee mit Schlammboden,da bleibt immer ein Film auf dem Segel,tut dem aber nichts.Da würden die Wogen gleich wieder hoch gehen,von wegen Pflege ... und das Thema ist durch,Segel hat sich amortisiert. Gruß johnni 😴

  • Eigentlich wollte ich "gingono" den ihr wahrscheinlich schon eingeschüchtert habt, mitteilen,daß ich ebenfalls Risse im 2015 Sunray habe.

    Stell doch einfach mal ein Foto von den Rissen in Deinem Sunray ein ? Das würde bei der Beurteilung der Gesamtsituation sicher helfen.....

    Hier hat doch schon einer Fotos vom defekten Sunray reingestellt. Wozu soll das ein anderer nochmal machen?

    Muss hier immer alles doppelt und dreifach bewiesen werden?

    Was mir hier nicht gefällt - von einigen sub-militanten Mitforenten werden wiederum andere kritische Threadteilnehmer eingeschüchtert oder verunglimpft. Das ist kein guter Stil.

    Daher bitte ich um mehr gegenseitigen Respekt.

    Jeder hat so seine Meinung, da muss man auch mal was hinnehmen was einem nicht schmeckt, ohne gleich zurück zu schießen.

  • Hier hat doch schon einer Fotos vom defekten Sunray reingestellt. Wozu soll das ein anderer nochmal machen?

    Muss hier immer alles doppelt und dreifach bewiesen werden?

    Was mir hier nicht gefällt - von einigen sub-militanten Mitforenten werden wiederum andere kritische Threadteilnehmer eingeschüchtert oder verunglimpft. Das ist kein guter Stil.

    Daher bitte ich um mehr gegenseitigen Respekt.

    Jeder hat so seine Meinung, da muss man auch mal was hinnehmen was einem nicht schmeckt, ohne gleich zurück zu schießen.

    Zunächst mal müsste überhaupt etwas bewiesen werden ! ;-)


    Und vielleicht ließe ja die "Ähnlichkeit der Beschädigungen" gewisse Rückschlüsse zu..... ? In welche Richtung auch immer ;-)

  • Hmm - schwierig hier.


    Ja, ich sehe Surfzeug als Sportgerät an und wenn das nach 3-4 Saisons Nutzungsbedingt kaputt ist, dann ist das. Das akkzeptiere ich und kaufe was neues. Ich "glaube" und "folge" keinem Hersteller, sondern kaufe immer das, von dem ich z.Zt. mir den größten Nutzen verspreche (z.B. wechsel jetzt weg von Avanti).


    Materialfehler und Chargenproblem: klar gabs und gibts, ich nenne das Material, was ich kenne - geht nicht gegen einen Hersteller

    Katastrophenmasten NP X9 und Ultra X9: das zog Riesenkreise, bis hin zur Änderung der Garantiebedingungen - Masten brachen sofort (meist beim 1. Aufbauen)

    F2 Gabelbaum mit Schnellverschlussschnallen (brachen binnen Tagen)

    NP WS Slalom mk1. und LT1 (viele überlebten keine Saison - gab neue Segel)


    Aber bei einem 2015er Segel, wo der Monofilm durch die UV-belastung einfach spröde geworden ist? Was soll Gun tun?

    Alle 5 Jahre alten Segel, die sich auflösen durch neue ersetzen? Ob Ihr das Segel 2016 gekauft habt ist unwichtig - es altert trotzdem ständig (UV plus Verlust der Weichmacher).


    Wie lange müsste denn ein Monofilmsegel halten - damit Ihr den Hersteller aus seiner Verantwortung entlassen wollt?

  • tolle Diskussion wegen einem 5 Jahre alten kaputten Segel🤔

    Es gibt doch viele Gründe warum das Segel kaputt gegangen sein könnte.

    Wenn ich zb lese zum ausruhen ins Segel gelegt oder gesetzt dann wundert mich das das Segel so lange gehalten hat.


    Ich wäre jedenfalls sehr zufrieden wenn meine Segel 5 Jahre halten würden.

  • Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen...

    Ich werde mich jetzt jedenfalls ans Reparieren des 3. Risses meines wenig benutzten und eigentlich ansonsten noch wunderbar aussehenden 2015er Sunrays machen - das Segel macht aus mir jedenfalls noch einen perfekten Segelmacher, hat doch auch was für sich...

  • tolle Diskussion wegen einem 5 Jahre alten kaputten Segel🤔

    Es gibt doch viele Gründe warum das Segel kaputt gegangen sein könnte.

    Wenn ich zb lese zum ausruhen ins Segel gelegt oder gesetzt dann wundert mich das das Segel so lange gehalten hat.


    Ich wäre jedenfalls sehr zufrieden wenn meine Segel 5 Jahre halten würden.

    Das Segel ist in der 4. Saison kaputt gegangen. Soweit ich es hier mitbekommen habe, wurde es als Auslaufmodell gekauft, dann 2016-2019 gefahren.

    Am Segel sind keinerlei sonstige Beschädigungen oder starke Abnutzung zu sehen.

    Ein Exodus nach 4-Seasons ohne zu starke Beanspruchung ist im vorliegenden Fall zu früh.

  • "Ein Exodus nach 4-Seasons ohne zu starke Beanspruchung ist im vorliegenden Fall zu früh."


    Hmm - na dann. Sozusagen der Präzidenzfall - nach der obigen Wertung durch den Forum Gutachter:


    -du schickst nun deinem Segelmacher nach 4 Saisons einen Brief vom Anwalt und willst ein neues Segel.

    oder

    -Ihr macht gleich eine Sammelklage, weil ja bei 2 Gun Sails von 2015 Ende 2019 der Monofilm schlapp gemacht hat


    ..... sicher.



    Bisher hat mir niemand auf meine erstgemeinte Frage geantwortet, wie lange ein Freeride oder Freerace Segel denn zu halten hat?

  • das Segel sieht schon ganz schön mitgenommen aus,

    schau dir das Bild mal richtig an, das sind einige michig weiße Stellen zu erkennen ,und meine schon oft beschriebenen Weißknicke.

    außerdem kommt es nicht nur auf das Aussehen sondern auch auf den Umgang mit dem Segel drauf an. ins Untereil reinfallen lassenoder reinlegen.... ???

    Was soll denn da nach Jahren reklamiert werden

    Sunray hin oder her, andere fahren schon jahrelang 2015 Gun Modelle mit sicherlich ähnlichem Monofilm und haben keine Probleme.

  • Platinsurfer:


    "Ein Exodus nach 4-Seasons ohne zu starke Beanspruchung ist im vorliegenden Fall zu früh."


    Du stellst damit eine Behauptung auf, die unerfahrene Surfer hier lesen (und ggf unreflektiert glauben - ist ja nie der Surfer am frühen Ableben seines Krams schuld ...).


    Butter bei die Fische - wie lange hat ein Freeride oder Freerace Segel denn nach deiner Meinung zu halten?


    P.s. bei welchen Marken ist dann seine Aussage denn der Fall (dann weiß ich, was ich zukünftig kaufen werde)