Gun Sunray Erfahrungen

  • Was meinst du wie viele Besitzer eines 2015er Sunrays zufrieden sind und sich nicht positiv in Foren äußern. Man macht ja meistens nur den Mund auf, wenn was nicht passt.

    Bei 3 Fällen von keinem Einzelfall zu sprechen halte ich für sehr gewagt. Prozentual gesehen sind das unter 1% ...

  • >Deine Berechnung ist leider falsch.

    Es geht um den Zeitfaktor den Du nicht berücksichtigst!

    Wenn 3 Leute in so einem kleinen Forum an einem Tag auf das gleiche Anliegen reagieren, dann ist das kein Einzelfall.

    Angenommen hier tauschen sich täglich 100 Windsurfer im Forum aus (ist eher hoch gegriffen), wieviel % fahren regelmäßig Gun Segel und dazu das spezielle Segel aus 2015? Greifen wir mal wieder hoch und sagen 10% alle hier kommunizierender Windsurfer fahren das Segel in regelmäßigen Abständen aus dem Jahr 2015.

    Resultierend sind es 10 Windsurfer, die sich zum Sachverhalt äußern können. Wenn sich davon 3 melden, dann haben 30% der Besitzer das gleiche Problemen.

    Wobei die Phi mal Daumen Rechnung hier sehr konservativ gerechnet ist.

  • Um Gottes Willen....so ein Skandal ! Dann sollte GUN schnellstens die 2015er Sunray aus dem Verkauf nehmen..... :bonk:


    Ich weiß nicht, was ich witziger finde, Fakeaccounts, die jahrelang nur mitlesen und denen "plötzlich" einfällt, dass sie ja beim gleichen Segel das gleiche Problem haben: "unvermittelt und von selber einreißenden Monofilm" oder Deine plumpen Versuche da einen "Gun Skandal" daraus zu drehen....


    Vielleicht stimmt es ja, dass es da qualitativ schlechte Monofilmchargen gegeben haben mag, aber da in vielen Segeln der Marke der selbe Film verbaut wurde, wären die Probleme sicher (und gerade in Foren) häufiger aufgetaucht......ich habe noch nie die Geschichten in Internetforen geglaubt, dass Surfmaterial von ganz alleine kaputt gegangen ist....außer vielleicht bei Masten ;-)

    Wenn ich mir das Bild ansehe, sehe ich Film, der 4 Saisons alt ist und keinen besonders gepflegten Eindruck auf mich macht. Mir kommt in diesem Thread nur ein "Geschädigter" glaubwürdig vor.......es gibt bestimmt immer mal Teile, die einen Defekt haben oder nicht den Qualitätsansprüchen genügen oder die Qualitätskontrolle hat versagt.

    Aber ich finde es anstrengend, wenn dann der ein oder andere versucht, daraus etwas zu drehen, was es gar nicht ist..... :-)

  • Lattenbruch ist bei Gunsails kein Beinbruch,

    mir ist bisher genau eine Latte in einem Gunsegel gebrochen, bzw hat mir die Unterströmung in Prasonissi die Latte einfach abgeknackt, also selber schuld.

    An Gunsails ein Mail geschickt, die haben um ein Foto gebeten, um die Art und Größe der Latte zu bestimmen. der Ersatz kam kostenfrei innerhalb einer Woche ins Haus.

    Das nenne ich mal Kundenservice.

    Generell habe ich mit meinen Gunsails das "Problem", dass die Segel ewig halten

  • Naja,das einzig Witzige sind so manche Meldungen dazu.( Fake, Verschwörung usw.) 3 Leute bringen Gun zu Fall! :D nein im Ernst, ich werde mir wieder ein Gun Sunray bestellen,da ich doch den 100% richtigen Carbonmast von Gun dazu besitze!Da ja mehrheitlich die meisten mit ihren Gun Segel zufrieden sind,bestätigt daß meine Annahme, das nur das 2015Modell davon betroffen ist. Ich finde es schon lächerlich,was hier teilweise hineininterpretiert wird. mfg johnni 😉

  • Um die Diskkussion mal wieder in die richtige Richtung zu bringen, hier meine unwesentliche persönliche Meinung zu dem besagten Segel von gingono: für mich ist das eindeutig ein UV-Schaden. Ich kenne solche Rissphänomene selbst von Segeln aus sonnenreichen Revieren (hier Fuerteventura). Von daher kann ich die Aussage von Stephan im Post 43 nur bestätigen, das Segel sieht stark gebraucht und ungepflegt aus!!

  • Noch ein paar Worte zum Forum.lch lese immer wieder gerne in diesem Forum und habe schon viele gute Tipps von einigen Benutzern befolgt.Zbsp. die C fins 4.4 in 44cm war für mich ein Aha Erlebnis. Echt tolles Teil. Ich als "Otto Normal"Surfer komme so an gute Infos,die mir bei meinem Lieblingssport weiter helfen. Ich glaube, ich spreche hier für viele Windsurfer die es genauso sehen. Das Thema Sunray ist für mich abgeschlossen. Gruß johnni

  • Apropos “Verschwörungstheorien”:

    Ihr müsst mE viiiiiiel größer denken.

    Das Segel heißt “Sunray”, richtig..?

    Und es ist u.U. besonders empfindlich gegen “Sonnenstrahlen”..?!


    Ich bin zu 1.000.000 Prozent sicher, DAS kann kein Zufall sein!!!


    Vermutlich stecken die Illuminaten dahinter. Oder die Rothschilds...

  • Deswegen heisst es ab jetzt Exceed.

  • Moin,

    aus eigerner Erfahrung kann ich sagen, dass der Monofilm aus 2015 nicht so schlecht sein kann. Ich habe zwar das Vector (und kurz auch ein Sunray ) aus 2015

    und ich kann mir nicht vorstellen dass es beim klaren Monofilm der mittleren Bahnen einen Unterschied zwischen Sunray ,Vector oder GSR gibt.(von anderen Chargen/Rollen... usw mal abgesehen)

    Ein Surffreund fährt nur die 2015 GSR´s und mit 115 kg hängt er sich da rein, bei schlechter Qualität wäre das mit Sicherheit schon lange gerissen.

    Und auch diese Segel kommen nach dem Abbau ,so wie sie sind , in einen Surfanhänger bis zum nächsten Surftag. Sommer wie Winter

    Das Sunray Segel auf dem Foto sieht für mich so aus, als wäre ein Weißknick aufgeplatzt.

    Wenn Monofilm reißt ist es mM ein Behandlungsfehler.

  • Ich kenne solche Risse aus der Zeit, als ich noch Cambersegel gefahren bin. Wenn die Camber unterschiedlich früh oder stark rotieren, entstehen an der Stelle Zugkräfte im Segel, die auf Dauer so einen Riss bewirken können. Achte beim Schiften mal drauf, ob ein Camber deutlich früher rum will als der andere oder ob der zweite sogar vom ersten mitgezogen wird. Du solltest dann kurz eine Faltenbildung erkennen können.

  • Sorry aber nach dem Bild mit dem Riss auf "ungepflegt" und auf UV Schaden zu schließen finde ich sehr gewagt.

    Das DP Monofilm Materialfehler hat schwierig das kann nur der Hersteller beantworten.

    Einzelfall die Rollen sind sehr gross das gibt viele Segel das wüsste Gun.

    Leider ist das Segel schon alt kann der Käufer nur auf Kulanz vom Hersteller hoffen dazu einschicken usw.aufwendig aber der einzige Weg


    Mfg

  • Wenn sich hierzu gleich drei Leute melden, ist das schon bedenklich.

    Zudem hat Gun das Segel inzwischen ohne Not umbenannt - ... warum wohl?

    Auf der anderen Seite gibt es Gun Fanboys die bei kleinster Kritik gleich eine Verschwörung dahinter sehen. Umgekehrt könnte man behaupten, es wollen welche was unter den Teppich kehren.

    Sicher hatten sich Kunden bei Gun beschwert. Wie das letztendlich im individuelle Fall gelöst wurde ist Sache von Gun.

    Blöd nur für die Kunden, bei denen das Segel in der kommenden Saison kaputt geht.

    Dann wird wohl Gun damit argumentieren, dass das Segel schon 5 Jahre alt ist, und garnicht mehr produziert wird ... =O

  • das Problem dass Segel reissen haben nicht nur Camber Segel.

    Ich kaufe mehrere Segel pro Jahr, und ich hatte bis jetzt noch nie einen Segelriss ,ohne meinZutun , trotz intensiver Nutzung.

    Segel auf die Wiese werfen,(es liegen immer irgendwelche Gegenstände in der Weise rum)

    das Segel gönnerhaft ausrollen wie eine Picknickdecke ,dass es knistert wie beim Gewitter

    oder Board ins Segel legen damit es nicht wegfliegt ,

    Segel mit dem Top auf der Spundwand ablegen und Schwätzen halten

    Segel stundenlang aufgebaut in der prallen Sonne aufgebaut am Strand liegen lassen ..unterlasse ich.

    Ich surfe viel und oft , und sehe dann die Surfer wie sie mit dem Material umgehen....

    Mich verwundert eher dass da nicht mehr kaputtgeht

    Wie geschrieben, Weißknicke werden sofort getapt . Denn diese machen irgendwann RATSCH

  • Zudem hat Gun das Segel inzwischen ohne Not umbenannt - ... warum wohl?

    Auf der anderen Seite gibt es Gun Fanboys die bei kleinster Kritik gleich eine Verschwörung dahinter sehen. Umgekehrt könnte man behaupten, es wollen welche was unter den Teppich kehren.

    Sicher hatten sich Kunden bei Gun beschwert. Wie das letztendlich im individuelle Fall gelöst wurde ist Sache von Gun.

    Blöd nur für die Kunden, bei denen das Segel in der kommenden Saison kaputt geht.

    Dann wird wohl Gun damit argumentieren, dass das Segel schon 5 Jahre alt ist, und garnicht mehr produziert wird ... =O

    Junge Junge du bist drauf. Der Einzige der hier Verschwörer bist du 😂 Gun hat den Namen nicht gewechselt, weil der so negativ behaftet ist, sondern weil Exceed sportlicher klingt als Sunray. Das Sunray ist ein echter Dauerbrenner und hat sich unter den Freeride Segeln massenhaft verkauft. Namenveränderung ist also nur Marketing und sonst nichts.

    Fahr Mal an den Brouwersdam und zähle die Gun Segel, die schon älter als 5 Jahre sind. Und dann Guck Mal wie viele sich hier im Forum "beschweren" .

    Aus erster Hand weiss ich außerdem, das es kaum ein freundliches und bemühteres Service Team gibt als das von Gun. Wenn dein Mängel berechtigt ist, wird's erstattet. Den letzten Satz kannst du dir also sparen.

  • Wenn sich hierzu gleich drei Leute melden, ist das schon bedenklich.

    Zudem hat Gun das Segel inzwischen ohne Not umbenannt - ... warum wohl?

    Vielleicht, weil sie gemerkt haben, das "Sherlock Platinsurfer" sie durchschaut hat ? :bonk:

  • hey Leute, seid lieb zu ihm ... "Platinsurfer" ist bestimmt nen superlieber Mensch mit viel Kompetenz ... leider nicht in allen Bereichen :-P


    nen Bekannter hat auch GUN Segel die schon etwas mehr genutzt wurden, bislang keinerlei Probleme

    preislich sind sie doch auch iO


    you get, what you pay for

  • Vielleicht konzentrieren sich jetzt lieber mal wieder alle aufs Thema an sich... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Thema ist eigentlich durch.

    Segel hat einen Riss siehe Foto.

    Monofilm schaut nicht wirklich schlecht aus auf dem Foto.

    Alles andere ist eine Sache zwischen Kunde und Gun.


    Mfg