Gun Sunray Erfahrungen

  • Nach über 30Jahren Windsurfen glaube ich zu wissen, wie man ein Segel richtig "benützt". Lagerung trocken in der Garage,im Winter im warmen Keller...im Urlaub bleibt das Segel nie länger aufgebaut...Windsurfmaterial ist halt teuer,daher passe ich dementsprechend gut darauf auf. Ich will hier nicht rumzicken,habe nur meine Erfahrung mit den Sunrays geteilt. mfg

  • Nach über 30Jahren Windsurfen glaube ich zu wissen, wie man ein Segel richtig "benützt". Lagerung trocken in der Garage,im Winter im warmen Keller...im Urlaub bleibt das Segel nie länger aufgebaut...Windsurfmaterial ist halt teuer,daher passe ich dementsprechend gut darauf auf. Ich will hier nicht rumzicken,habe nur meine Erfahrung mit den Sunrays geteilt. mfg

    Dem möchte ich mich nur anschließen. Hatte es ja eh schon geschrieben.

  • Ich wollte euch nichts unterstellen.

    Wenn Latten brechen (besonders die nicht groß belastete oberste) und der Monofilm ohne große Belastung reißt hat das meistens einen Grund.

  • Kann es sein, dass das Segel bei der Lagerung oder Transport Schaden genommen hatte?

    Ansonsten würde ich das als mangelhafte Qualität werten, und der Marke den Rücken kehren.

  • Stimmt schon, man sollte wirklich vorsichtig sein mit Aussagen, die auf mangelhafte Qualität der Hersteller hindeuten. Aber ich habe mir wirklich Gedanken gemacht und wüsste nicht, wie ich fehlerhaft die Lattenbrüche herbeigeführt haben sollte. Es waren ja auch nicht die unteren Latten, die bei eingerolltem Segel aussen zu liegen kommen und für Transportschäden anfällig sind. Oder habe ich die Latten überspannt und bin doch selbst schuld? Ich glaube es nicht. Oder war die Latte des Future von einer viel früheren Session schon angeknackst und ist dann viel später scheinbar grundlos gebrochen? Mag sein, das kann ich nicht zu 100% ausschliessen. Ich möchte es nicht einfach dem Hersteller in die Schuhe schieben, auch wenn man im ersten Ärger dazu tendiert, vor Allem, wenn man verzweifelt versucht die gesplitterte und fasernde Latte aus der Lattentasche zu würgen.

  • Es ist eben etwas merkwürdig wenn aus dem Nichts plötzlich gleich 2 Neuanmeldungen gleiche Probleme haben wollen, man ansonsten aber bis auf einen Fall in den Jahren nichts gehört hat zu möglichen Qualitätsmängeln.


    Und ich glaube kaum, dass die Segel besonders selten verkauft wurden.


    Zudem ist die Marke generell eher unverdächtig was Qualitätsmängeln angeht. Speziell bei Monofilm kommt ja eh bei allen Segeln aus der Fabrik das gleiche Ausgangsmaterial zur Anwendung.


    Kann natürlich immer mal sein, das es Verarbeitungsmängel gibt, vielleicht wurde mal eine Charge mit zu dünnem Material genäht?


    Vielleicht ists aber tatsächlich nur die Lagerung oder sonstige Einflüsse?


    Vielleicht steckt aber auch was ganz anderes dahinter?


    Grüße

    teenie

  • Es soll auf Campingplätzen schon Kinder gegeben haben, die auf im Schatten liegenden Segeln spielen ||

    Dummerweise waren es meine eigenen.

    Dabei ist zum Glück nichts kaputt gegangen.

  • ich kenne es mit Hunden. Kommentar: Die Kratzer und Dellen sind ja nun wirklich nicht schlimm, Stell dich mal nicht so an, waren bestimmt schon vorher da...


    Grüße

    teenie

  • Ich bin schon seit Jahren in diesem Forum angemeldet,lese aber nur passiv mit. Bei diesem Thema,hab ich mich angesprochen gefühlt,da ich eben die gleichen Probleme habe.Ich glaube,das kann bei jeder Segelmarke mal passieren,aber wie schon gesagt,fahre ich weiterhin gerne meine Sunrays,wenn auch getapet. Vielleicht unglücklicher Start ins Forum meinerseits 🤔

  • Es ist eben etwas merkwürdig wenn aus dem Nichts plötzlich gleich 2 Neuanmeldungen gleiche Probleme haben wollen,

    Verschwörungstheorien im Surf-Forum - ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Man registriert sich hier halt erst, wenn man eine Frage hat oder wenn man sich angesprochen fühlt....


    man ansonsten aber bis auf einen Fall in den Jahren nichts gehört hat zu möglichen Qualitätsmängeln.

    Na ja, 3 Leute berichten hier in diesem Forum nach einem Tag über ähnliche Erfahrungen bezüglich Risse im Sunray aus dem Jahr 2015. Das finde ich ja schon mal ganz interessant.


    Es soll auf Campingplätzen schon Kinder gegeben haben

    ich kenne es mit Hunden.

    Kann ich beides ausschließen - Lagerung habe ich ja bereits schon erklärt.

  • Wovon 2 noch nichts geschrieben hatten bis dato.

    Ich will damit nichts sagen, in jedem Forum zu jedem Thema wirst du diese Skepsis in der Form finden.

    Das hat mit Verschwörungstheorie nichts zu tun.


    Grüße

    teenie

  • Achso, das kann man dahinter vermuten.

    Nein, damit meine ich, meine Fantasie ist begrenzt, die Infos zu den angegebenen Schäden ebenfalls.


    Ich beschäftige mich ab und an mit Fehleranalysen, man kann nie genug wissen und Fehlerquellen gibt es nahezu unbegrenzt.


    Grüße

    teenie

  • Wenn ein bestimmtes Thema angesprochen wird, werden sich natürlich auch nur bestimmte "Personen" dazu melden.Wenn ich Frage,wer Mal auf Naxos war,wer wird sich dann wohl melden? Und in welchem Zeitraum? mfg johnni

  • teenie

    Du hast Recht, ich habe das erst als

    "Verschwörungstheorie" deinerseits interpretiert, aber so hast Du es gar nicht gemeint. So ein Schaden kann wirklich 1000 Gründe haben, an die wir gar nicht denken. Es muss nicht immer ein Materialfehler sein. Vielleicht ein Transportschaden durch die Spedition? Mein Future habe ich gebraucht gekauft, wer weiss, was mein Vorgänger alles mit dem Segel angestellt hat? Ich finde es schwer die Balance zu halten. Schwachstellen am Material sollen zur Sprache kommen dürfen, aber dabei muss man sich immer selbst hinterfragen und mit Vermutungen vorsichtig sein.

  • Feuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich als Ursache
    meine Segel werden im Zweifel naß eingepackt und sind das in meinem engen Staukasten im Auto sicher noch längere Zeit
    und Kälte müssen sie natürlich auch abkönnen, denn meine Segel überwintern entweder im Auto in der Kälte oder im halbwegs trockenen ungeheizten Schuppen

    meine Segel zeigen den hier besprochenen Effekt aber erst nach viel mehr Jahren
    mein olles 1995er Fanaticfreecam ist erst 2006 oder 2007 zerbröselt

    bisher habe ich noch keine weiteren Segel habe ich noch nicht an die Bröselgrenze gebracht

    ich halte UV für das tödlichste für den Monofilm

  • Moin,

    ich fahre seit 31 Jahren Gun Sails. In den ganzen Jahren hatte ich nur 2 Lattenbrüche ,und die waren an der untersten Latte ,weil ich falsch aus dem Wasser stieg.

    Risse im Segel keine , außer den selbst verursachten durch Unachtsamkeit .

    Aus der 2015 Palette fahre ich heute noch zeitweise ein Vector 7,0, mittlerweile fast undurchsichtig durch die häufige Nutzung.

    Alle meine Segel kommen , so wie ich sie abbaue ,in einen Schuppen, Sommer wie Winter, auch mit Eis drin wenns richtig kalt ist.

    Natürlich werden diese weißen Knicke im Monofilm sofort abgetapt.

    Wie eine Top Latte, die nur im Wind rumwedelt, brechen soll, mir ein Rätsel, möglich ist alles

    Ich glaube ab 2017 wurde der Monofilm dünner.

    Wie haltbar der ist wird sich zeigen.

  • War es eine Toplatte? Mir ist eine mal gebrochen beim Segeltragen an Land. Bin hängengeblieben.

    War aber so eine dünne Zusatzlatte. Da eingenäht, nicht sinnvoll zu ersetzen.


    Beim Monofilm gibts ja nur unterschiedliche Dicken, da gibts keine Unterschiede in der Qualität.

    Vorrausgesetzt es wird nicht gesondert veredelt mit Beschichtungen o.ä.


    Und ja. UV ist nunmal der größte Feind von Monofilm.


    Grüße

    teenie

  • Ich rede nicht über 30Jahre alte Segel oder über's Vector! Ich rede auch nicht von Toplatten... bei mir handelt es sich um ein Sunray aus 2015 und dessen Risse im Monofilm! Aber egal,hab mich längst damit abgefunden und noch immer Spaß damit.. also alles gut ... johnni

  • Wenn 3 Leute über Risse beim Sunray (Mod 2015) an einem Tag im Forum berichten, dann ist das kein Einzelfall.

    Es git viele Surfer die in keinem Forum vertreten sind, von denen bekommt man ja nichts mit.