Welche Spots & Hotels könnt ihr in Ägypten empfehlen?

  • hat wer Erfahrungen zum Wind in Dezember? lt addicted Webcam ist wenn Wind - dann eher vormittags?!


    Und ich dachte ich kann im Urlaub ausschlafen 😉

    Über Dezember kann ich nicht berichten, aber im November hatten wir ein paar Tage, an denen es Vormittags gut war und am Nachmittag nix. Es lohnt sich vermutlich, bei einer solchen Prognose früh aufs Wasser zu gehen.

  • Soma Bay ist ein toller Flachwasserspot. Ich war im in der 2. Juniwoche 2018 dort. Der Spot hat in Luv eine Sandbank, so dass das Wasser absolut flach ist. Dieser Flachwasserspot zwischen Sandback und Flachwassermole ist nach meiner Erinnerung ca. 800m lang und 500 breit. Davor sind bei Flut vielleicht 200m Stehbereich. Bei Niedrigwasser muss man die Boards darüber schieben. Hinter dem Flachwasserbereich ist ein Riff, so dass man auch weiter rausfahren kann.

    Im Luv sind die Kiter auf einer Sandbank unterwegs und verirren sich selten in den Windsurfbereich. Wind ist extrem konstant und ich habe selten einen Spot erlebt, an dem man so einfach und entspannt surfen kann (keine Welle und konstanter Wind). Wind war allerdings damals nicht so prall. 3 von 6 Tagen Gleitwind, 1 x 6.5 und 2 x 7.7.

    Im Juni war ein Shorty noch zu warm. Bin immer mit Neo-Short und Lycra gefahren. Das Hotel Sentido Palm Royal ist direkt neben dem Spot und sehr gut. Die Station ist gut ausgestattet mit aktuellen JP-Boards und NP-Segeln.

    Das hört sich ja sehr gut an.

    Für mich reicht der Wind, wenn die Mehrzahl der Urlaubstage zum Gleiten ausreicht.

    Soma Bay hat wohl auch nur gehobene Hotel Klasse , u.A. Kempinski Hotel, Robinson Club etc.

  • hat wer Erfahrungen zum Wind in Dezember? lt addicted Webcam ist wenn Wind - dann eher vormittags?!


    Und ich dachte ich kann im Urlaub ausschlafen 😉

    Moin, tatsächlich hatten wir sowohl im Nov. als auch im März morgens Wind, der öfters über Mittag einschlief. Warum auch immer...Wir fahren jetzt ab 15.1., da bin ich sehr auf die Windausbeute gespannt. Ich erwarte nichts, kann also nicht enttäuscht werden.

  • hat wer Erfahrungen zum Wind in Dezember? lt addicted Webcam ist wenn Wind - dann eher vormittags?!


    Und ich dachte ich kann im Urlaub ausschlafen 😉

    Hi Eddy,

    ich hatte jetzt im Dezember zwar jeden Tag Wind, aber nicht durchgehend.

    2 Tage war es etwas stürmischer (25 Knoten mit viel Böen), 5 Tage um die 13 Knoten aber oft nur Vormittags oder nur Nachmittags.

    Auf Windfinder kann man sich nicht immer verlassen. Z.B. zeigte Windfinder für Vormittags 13 Knoten an, bei meiner Station waren aber

    0 Knoten! Aber ich habe mir sagen lassen, dass der Wind im Winter nicht so beständig und böiger sein soll als im April bis September.

    Und so war es auch bei mir. Im September hatte ich jeden Tag (vor allem Vormittags) perfekten Wind und Nachmittags

    ließ es stark nach.

    Ein Shorty braucht man auf jeden Fall, Fullbody-Neo ist eventuell etwas overdone!

  • Ich war letzte Jahr in Dahab, für 10 km per Anhalter ca.2.5 Euro bezahlt, wenn taxi bestellst, 5 Euro. Auf jeden Fall handeln.

    denkt ihr es gibt beim Hotel (generell bei den Hotels direkt) die Möglichkeit einen Motor-Roller auszuleihen? Oder nur im Zentrum von Hurghada?


    bin am überlegen ob das nicht „einfacher“ wäre als immer mit Taxi hin&her

  • warst du schon mal in Ägypten? hast du gesehen wie die fahren? Wieviel Polizei Checkpoints es gibt, die nur ägyptisch sprechen?


    ich kann nur sagen, wir sind an so einem Checkpoint fast mal nieder geschossen worden, weil wir Hände hoch , nicht verstanden haben, hätte unserer Taxifahrer nicht noch gewartet und uns dann auf englisch gewarnt, ich weiß nicht, ob ich noch hier wäre.


    Verkehr auch wirklich nen Katastrophe, da fand ich Sizilien geordnet gegen. bei 5€ am Tag würde ich mein Leben nicht aufs Spiel setzen, das ist sparen am falschen Ende.


    ist zwar 10 Jahre her, aber es soll ja eher nur schlimmer geworden sein

  • bisher hast du nichts verpasst. Heute hat es mal knapp eine Stunde zum Gleiten mit großem Material gereicht. Vielleicht kommt ja morgen mal was an Wind...

  • Ich war letzte Jahr in Dahab, für 10 km per Anhalter ca.2.5 Euro bezahlt, wenn taxi bestellst, 5 Euro. Auf jeden Fall handeln.

    denkt ihr es gibt beim Hotel (generell bei den Hotels direkt) die Möglichkeit einen Motor-Roller auszuleihen? Oder nur im Zentrum von Hurghada?


    bin am überlegen ob das nicht „einfacher“ wäre als immer mit Taxi hin&her

    ich weis nicht, was ein Roller zum Ausleihen kostet. Du hast ja dann genug Zeit, um sich zu erkundigen.

    Was Verkehr in Dahab angeht, würde ich ohne Probleme auch selber fahren. Ich würde mehr Gedanken machen, was passiert, wenn das Ding gestohlen wird .

  • Ich kann einmal mehr nur für Dahab sprechen, aber Roller kriegst du da wohl eher nicht. Ich kenne nur wenige (meist Russen) die mit Roller rumfahren. Aber dafür eine Cross Maschine. Üblicherweise hats fast überall in Ägypten Quad- und Mototouren. Da ist die Chance gross, dass du auch einen guten Deal aushandeln kannst. Insbesondere wenn Nebensaison ist.


    Ich hatte übrigens in Dahab einmal ein China-Bike und dann eine Cross Maschine. Hat richtig Spass gemacht und diese lästigen Buckel waren auch kein Problem mehr. Bin auch damit nach Sharm und El Tor gefahren, dazu auch ab und zu Auto gefahren. Ging alles gut. Kairo ist aber nochmal ein anderes Pflaster...


    Diebstahl ist aber sicher ein Thema, lass dir auf jeden Fall ein Kettenschloss mitgeben und parkiere wenn möglich irgendwo im Innenhof.


    PS: Man muss für diese Einschätzung aber auch berücksichtigen, dass ich Vietnam und Kambodscha auf einem Roller durchfahren habe und eventuell ein bisschen lockerer im Verkehr bin als andere...

    Dateien

    • IMG_0410.JPG

      (3,19 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0413.JPG

      (3,93 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • und daß du wohl mindestens etwas arabisch sprechen kannst, um dich mit den Polizei/Militärposten einigermaßen verständigen zu können

  • Ruben


    ahh cool, wie lange bist du noch dort? wir fliegen am Sonntag; und ab Dienstag sollte es Nordwind geben

    🤞🏻

    bin noch bis 01.01. hier. Heute war es mal 30min einigermaßen okay 😅

    Hatte mir mehr versprochen von Urlaub. Naja,... Wind kann man halt leider nicht buchen :/