Welche Spots & Hotels könnt ihr in Ägypten empfehlen?

  • Platinsurfer, welche Fluggesellschaften sind denn besser?

    die großen LH, BA, KLM/AF ganz sicher nicht

    TUI? dürfte ähnlich wie Condor sein

    der Windsurfgepäckmitschleppermarkt ist doch klein, darauf muß Condor keine besondere Rücksicht nehmen

    SunExpress, mit 20 EUR Aufpreis gibt es Platzreservierung, Essen und 25 kg Freigepäck (anstatt 20 kg, wie bei den anderen Airlines). Mit wenig Aufpreis auch 30kg, an Sonderziele sogar bis 40 kg Freigepäck. Die fliegen aber nicht von allen Flughäfen.

    Surfbett/Segel etc. leihe ich mir vor Ort aus, aber Surfanzüge, Trapez, Schuhe und sonstigen Kleinkram nimm ich mit.

    Bei Surfbrett/Segel/Sportzeug wird ein Aufpreis von 40 EUR fällig.

  • und über welchen Vertriebsweg findest und buchst du dann die Hotels/Unterkünfte? in Ägypten war ich bisher nur pauschal. die Reviere dort reizen mich nur begrenzt und die Mentalität der Leute, mit denen man zu tun haben muß, ging mir einigermaßen auf den Keks ;-)

    zu anderen Zielen, wo ich Ferienwohnungen miete, gabs teils echt wenig Auswahl an brauchbaren Fluggesellschaften (Kapverden, Mauritius)

  • Über Booking.com geht eigentlich sehr viel. Ich bin bei denen Prämium Kunde, da ich dort viel Hotels Buche. Daher bekomme ich Frühstück, oder sogar VP gratis von denen dazu. Du mußt aber als Kunde im Boni-Level aufsteigen.

    Man hat da auch eine sehr gute Übersicht, wenn man auf "Lage" und "Karte" drückt.

    Mit den Einheimischen habe ich nichts zu tun, da ich bei sowas große Anlagen wähle.

    Freunde von mir nutzen dort gerne den Robinson Club, da kannst Du, wenn Du willst, nichts von der Außenwelt mitbekommen. Aber auch Kempinski und co. sind dort vertreten. Also durchaus gehobene Preisklassen.

    Ferienwohnung ist eher was, wenn Du Dein eignes Brett mitnimmst. Bei Leihmaterial würde ich immer gr. Hotelanlagen bevorzugen.

  • ok, dachte ich mir
    ich mag b...com nicht

    geringe Auswahl (z.B. für Mauritius) und irreführende Beschreibungen

    alleine schon


    Normalerweise nicht verfügbar – Sie haben Glück!

    Die Unterkunft XXXXXX ist auf unserer Seite normalerweise nicht verfügbar. Buchen Sie bald, bevor sie ausgebucht ist!


    auf jedem Angebot
    was soll das?
    und dann die kostenlose Stornierbarkeit bis ne Woche vor Urlaubsbeginn: ist doch Mist für die Anbieter, wenn sie wegen dem Druck von b...com solche (für sie) bescheuerten Klauseln akzeptieren und dafür ne Menge Provision abdrücken müssen


    ich habe am liebsten direkt mit dem Vermieter zu tun (ist aber manchmal gar nicht so einfach ranzukommen)

  • da wäre ich wohl im Zweifel bequem und würde pauschal buchen, denn in Hotels kann ich mein Zeug normal eh nicht lagern und miete
    und wenn ich es nicht mitnehme, brauche ich keinen Flieger mit extraguten Gepäckbedingungen, weil mein Zeug in normale Gepäckmengen reinpaßt

    dazu sollte ich erwähnen, daß ich eben nicht mit 3kg(netto) handgepäcktrolley und nicht mit 5kg netto Hartschalenkoffer reise, sondern mit selbstgenähter Handgepäckrucksack-tasche 450g in Maximalgröße und Reisetasche ohne Rollen mit etwa 700g

    Anziehklamotten für warme Ziele füllen (incl. Schuhe) die Hälfte des Handgepäcks (Zwischen"Wand" zur Abtrennung) und die andere Hälfte ist gefüllt mit Kamera, Netbook und diversem Kleinkram bis hin zu Schlaufen oder so (wenn ich mit Boards reise) und in die Tasche paßt dann halt alles andere

  • Man kann sich allem verweigern wenn man will und man sich dann besser fühlt.

    Jeder Anbieter hat das Recht sich nicht über Booking.com anbieten zu lassen wenn er sich da benachteiligt fühlt. Aber sie tun es... genauso wie bei Airbnb. Ich kann meine Ferienwohnung auch so suchen aber Airbnb machts einfacher und oft günstiger.

  • chris909


    wie war’s in Ägypten?

    hab ich deinen Bericht wo überlesen?

    Hallo Eddy,

    Bin gerade die Tür rein und muss jetzt erstmal ausschlafen und meine Wunden lecken.

    Bericht gerne, aber später. Versprochen!

  • So, wie versprochen der Bericht über meinen Urlaub in Safaga (südlich von Soma Bay):


    Ich war für 1 Woche im Hotel Balina Paradise (ehemals "Sol Y Mar Paradise Beach") untergebracht.

    Gebucht hatte ich 6 Tage Windsurfequipment an der Tornado Surfstation inkl. 4h Surflehrer.

    Das Equipment dort zum ausleihen ist etwas älter aber für Anfänger OK.

    Professionellere Bretter sind von JP, aber auch nicht aktuell.

    Sabine und Felix von der Station sprechen Schweizerdeutsch, sind aber sehr gut zu verstehen.

    Der Surflehrer (Tito) schien ein Freiberufler wie an anderen Surfschulen zu sein.

    D.h. die machen ihren Job, sind aber nicht 100% motiviert!

    So hatte ich am 3ten Tag eine Station weiter den "Ion Club Windsurf Station" in Safaga aufgesucht und auch dort

    Unterricht erhalten bei Mahmoud Abbas. 1h Unterricht kostet dort 30 Euro. Ich fand diesen Spot zum Windsurfen besser,

    da man hier nicht eingeengt ist von anliegenden Booten. Das Material ist hier auf jeden Fall neuer außer für Anfänger.


    Den Surfspot "SurfMotion" in der Soma Bay wollte ich auch nocht besuchen, habe es aber gelassen: Die Anfahrt inkl. 1h Unterricht hätte mich 120 Euro gekostet.

    Das fand ich dann doch etwas happig...vor allem wenn man nicht weiß wie der Lehrer ist.


    Am vorletzten Tag war es für MICH etwas zu stürmisch (ca. 25 Knoten mit extremen Böen) so dass ich mein Segel kaum halten konnte

    und an den nächsten Strand angespült wurde (Hotel Lotus Bay).

    Als ich mit dem Brett und Segel zurück zur Station wollte, begegnete ich 2 jungen Ägyptern, die trotz den Böen nahe am Strand am surfen/gleiten waren.

    Ich bin mit denen ins Gespräch gekommen und sie meinten ich solle am nächsten Tag vorbeikommen...dann können wir ein Rennen fahren.

    So lernte ich am nächsten Tag auch den Surflehrer dieser unbekannten Station kennen. Also ab auf ein Brett (für mich sehr kleines Brett mit 155L)

    und bekam von ihm Gratisunterricht der sich von anderen Lehreren stark unterschied!! Er war extrem motiviert mir alles beizubringen

    und gefühlt habe ich tatsächlich hier mehr gelernt in 1h als bei meinem anderen Lehrer vom Tornado Surf.

    Sowas hatte ich bislang noch nie erlebt. Vielleicht geht ja die nächste Reise zu diesem Spot! Was nützt einem Anfänger das beste Material und ein wunderschöner Strand,

    wenn der Lehrer nichts taugt. Und bei dem lernt man auf jeden Fall sehr viel sehr schnell.


    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und bereue diese Woche nicht,

    auch wenn ich nicht wie im September einen erneut großen Sprung nach Vorne gemacht habe.

  • so hab jetzt für Ende Dezember auch 1Woche Ägypten gebucht; sollte Wind sein bin ich lt. Maps in 30min 25km bei Peter Müller Surfmotion Station..


    chris909

    hast du eine Ahnung wieviel so eine Strecke mit Taxi kosten soll/darf?

    Hi Eddy,

    cool das du Surfmotion besuchen möchtest. Ich war im Balina Paradise und bis zu Surfmotion sind es ca. 5-8 km. Im Hotel wurde mir ein Preis mit Taxi um die 20 Euro genannt.

    Bei dem Preis und 5-8 km sollte es hin und zurück sein.

    Hast du bei Peter Müller schon Material gebucht? Und möchtest du auch einen Surflehrer nehmen?

    Das mit jeden Tag Wind ist immer so eine Sache. Man hat fast jeden Tag Wind, aber das schwankt zwischen 5 Knoten bis 25 Knoten mit sehr viel Böen.

  • so hab jetzt für Ende Dezember auch 1Woche Ägypten gebucht; sollte Wind sein bin ich lt. Maps in 30min 25km bei Peter Müller Surfmotion Station..


    chris909

    hast du eine Ahnung wieviel so eine Strecke mit Taxi kosten soll/darf?

    warum so weit weg ?


    normal sollte PM dir einen guten transfer organisieren können


    kumpels von mir sind auch ende dezember wieder da (sind im winter 1x je monat da) - soll ich die fragen?


    wir waren das letzte mal 2008 da - und das taxifahren war eher ein desaster wegen der ganzen sicherheitskontrollen überall

  • Oder man geht am Strand schön spazieren. Ist günstiger ;-)

  • Mein Traum wäre halt jeden Tag Wind —> jeden Tag Taxi

    🥳

    das wäre auch mein Traum. Bin Ende Dezember in der Soma Bay 🤙