Welche Spots & Hotels könnt ihr in Ägypten empfehlen?

  • Hallo,


    die letzten Jahre war ich im Dezember und Februar in Hurghada und Marsa Alam, hatte immer ne gute Windausbeute.


    Dieses Jahr will ich mal ganz in den Süden in die Ecke Hamata/Lahami Bay.

    Hat hierzu jemand Erfahrungen?

  • Hallo,


    die letzten Jahre war ich im Dezember und Februar in Hurghada und Marsa Alam, hatte immer ne gute Windausbeute.


    Dieses Jahr will ich mal ganz in den Süden in die Ecke Hamata/Lahami Bay.

    Hat hierzu jemand Erfahrungen?

    Hallo Ruben,

    gut zu hören dass man auch im Dezember noch viel Wind haben kann :-)
    Meine Reise in die Soma Bay ins Hotel Balina Paradise geht am 1. Dezember los.

    In welchem Station/Hotel warst du in Hurghada und Marsa Alam?

  • Bei addicted gibt´s ne Webcam mit Anzeige von Windstärke von Soma Bay. Da kannst du auch paar Jahre rückwirkend schauen, wie da anfangs Dezember Wind und Wetter war und dann hast schon mal ne Tendenz, wie es da zu der Jahreszeit ist.


    https://www.addicted-sports.co…somabay/#/2016/12/01/1210

  • t4luis

    Hi t4luis,

    danke für den Link! Da kann man ja sogar Bilder aus der Vergangenheit sehen!!!

    Unglaublich, ich habe mich sogar im September mit dem Surflehrer gefunden.

    :21:

  • Ich fliege Anfang 2020 ebenfalls nach Soma Bay (Hotel ist gebucht).

    Was ich problematisch finde, dass Condor auf der Route zwar stark aufgestellt ist, man aber nicht wirklich weiß ob bis zum Urlaub die Fluggesellschaft noch existiert.

    Aktuell haben die dorthin die günstigsten Flüge.

  • Ich fliege Anfang 2020 ebenfalls nach Soma Bay (Hotel ist gebucht).

    Was ich problematisch finde, dass Condor auf der Route zwar stark aufgestellt ist, man aber nicht wirklich weiß ob bis zum Urlaub die Fluggesellschaft noch existiert.

    Aktuell haben die dorthin die günstigsten Flüge.

    Das Risiko hast du nicht nur bei Condor. Fluggesellschaften tendieren zu Insolvenzen. Alle großen amerikanischen Airlines waren schon unter Chapter 11. Bisher hatte ich immer Glück.

  • Ich fliege Anfang 2020 ebenfalls nach Soma Bay (Hotel ist gebucht).

    Was ich problematisch finde, dass Condor auf der Route zwar stark aufgestellt ist, man aber nicht wirklich weiß ob bis zum Urlaub die Fluggesellschaft noch existiert.

    Aktuell haben die dorthin die günstigsten Flüge.

    Ja, komisch, oder ? Die machen die billigsten Preise und man befürchtet eine Insolvenz..... wie könnte das bloss zusammenhängen ? :bonk::stupid:

  • In Hurghada war es das Mercure Hurghada Hotel (Ende Dezember). Der Einstieg ist etwas böig, da starke Windabdeckung. Nach ca 30m dann aber ganz gut.

    Hotel ist in Ordnung, kein Luxus aber für Ägypten guter Standard.


    In Marsa Alam war es das Theee Corners Equinoxx (Mitte Februar). Ähnlicher Standard wie das Mercure, Einstieg in Wasser aber viel besser. Große sandige Bucht 5min vom Hotel entfernt, Flachwasser die ersten 50m am Steg, dass schöne Dünugswelle...

  • Ich sag immer: Augen zu und durch. Meine Reise kostet 370 Euro für 8 Tage inkl. AI.

    Wenn man jetzt überlegt der Flug Hannover nach Hurghada kostet 140 Euro (und das ist schon verdammt günstig). Zurück sind wir zusammen schon bei 280 Euro.

    Dann bleibt für das Hotel mit 4 Sterne noch 90 Euro übrig. Transfer habe ich jetzt noch nicht mit einberechnet.
    Dann zahle ich 11 Euro pro Tag für das Zimmer und Essen (AI). Wie geht sowas?

  • Ich fliege Anfang 2020 ebenfalls nach Soma Bay (Hotel ist gebucht).

    Was ich problematisch finde, dass Condor auf der Route zwar stark aufgestellt ist, man aber nicht wirklich weiß ob bis zum Urlaub die Fluggesellschaft noch existiert.

    Aktuell haben die dorthin die günstigsten Flüge.

    Das Risiko hast du nicht nur bei Condor. Fluggesellschaften tendieren zu Insolvenzen. Alle großen amerikanischen Airlines waren schon unter Chapter 11. Bisher hatte ich immer Glück.

    Wir fliegen im Februar auch mit Condor nach Hurghada. Der Überbrückungskredit für Condor läuft ja 6 Monate. Das ist zwar auch keine Garantie aber besser als nichts. Zur Not müssen die Flüge nochmal umgebucht werden. Wir sind im Caribean World und wollen an die Surfmotion Station. Bin mal gespannt, wie der Spot ist. Bisher waren wir immer an der Ion Club Station in Safaga. Windtechnisch hatte ich im Februar/März bisher immer Glück. Dieses Jahr im Februar, wars leider nicht so windig.

  • Ich fliege Anfang 2020 ebenfalls nach Soma Bay (Hotel ist gebucht).

    Was ich problematisch finde, dass Condor auf der Route zwar stark aufgestellt ist, man aber nicht wirklich weiß ob bis zum Urlaub die Fluggesellschaft noch existiert.

    Aktuell haben die dorthin die günstigsten Flüge.

    Das Risiko hast du nicht nur bei Condor. Fluggesellschaften tendieren zu Insolvenzen. Alle großen amerikanischen Airlines waren schon unter Chapter 11. Bisher hatte ich immer Glück.

    Wir fliegen im Februar auch mit Condor nach Hurghada. Der Überbrückungskredit für Condor läuft ja 6 Monate. Das ist zwar auch keine Garantie aber besser als nichts. Zur Not müssen die Flüge nochmal umgebucht werden. Wir sind im Caribean World und wollen an die Surfmotion Station. Bin mal gespannt, wie der Spot ist. Bisher waren wir immer an der Ion Club Station in Safaga. Windtechnisch hatte ich im Februar/März bisher immer Glück. Dieses Jahr im Februar, wars leider nicht so windig.

    Hallo bensen,

    ich war im September im Caribbean Word und war am Hauseigenen Surfspot "Planet Allsports".

    Die Station Surfmotion ist eine Bucht weiter. Wie willst du vom Caribbean dahinkommen? Man kann zwar am Strand langlaufen,

    aber da bist du lange unterwegs und musst sicherlich noch Geld zahlen um den Strandabschnitt vom Hotel Sentido Palm betreten zu können.

    Bei mir ist es im Dezember so, wenn ich zum ION-Club möchte (der nicht zu meiner Hotelanlage gehört) müßte ich jeden Tag 7 Euro zahlen um dort das Gelände

    vom ION-Club zu betreten.

  • Das Caribean World ist neben dem Sentido. Wir müssen uns im sentido registrieren lassen, dann können wir wohl am Strand lang gehen. So zumindest die Aussage von Surfmotion. 15 min zu Fuß.

  • Ah OK, gut zu wissen. Berichte dann mal ob es geklappt hat und wie du SurfMotion findest. Ich würde dort auch gerne nochmal hin.

    Im September hatte es leider nicht mehr geklappt.

  • Condor steht vollkommen stabil da. Das einzige Problem ist die Pleite von Cook. Wenn man Condor da raus halten kann gibt es keine Probleme werden die großen Gläubiger aber nicht ausreichend ausgezahlt wird man um sich greifen. Aber das Verfahren dsuert sicher noch länger an.

  • Condor steht vollkommen stabil da. Das einzige Problem ist die Pleite von Cook. Wenn man Condor da raus halten kann gibt es keine Probleme werden die großen Gläubiger aber nicht ausreichend ausgezahlt wird man um sich greifen. Aber das Verfahren dsuert sicher noch länger an.

    Da sind sich aber viele Kunden nicht sicher.

    Ich wollte tatsächlich Condor buchen, habe aber eine andere Airline mit besseren Konditionen beim Reisegepäck Limit gefunden, die dann auch den Zuschlag bekam.

  • Naja andere Airlines gibt es ja immer. Bessere Preise auch.

    Klar kann Condor kurzfristig Probleme bekommen wenn keiner mehr bucht aber für sich alleine haben die kein Problem.

    Aber selbst die stabilste Firma bekommt ein Problem wenn alle Kunden plötzlich abspringen

  • Das stimmt.

    Ich hätte die wohl genommen, andere Airlines sind aber beim Reisegepäck besser.

    Hier kann sich Condor durchaus mal anstrengen, und mit Wettbewerbern mitgehen, wenn die am Markt bestehen wollen.

    Ist halt ein knallhartes Geschäft, nichts mit Frieden, Freude, Eierkuchen...

  • Wie gesagt, solange die cook Gläubiger sie in Ruhe lassen ist alles gut aber wenn die Werte von Condor mit in den pleitetopf fallen wirds finster. Da können die sich soviel Mühe geben wie sie wollen.

    Allerdings habe ich keinen Schimmer wie das rechtlich aussieht.

  • Platinsurfer, welche Fluggesellschaften sind denn besser?

    die großen LH, BA, KLM/AF ganz sicher nicht

    TUI? dürfte ähnlich wie Condor sein

    der Windsurfgepäckmitschleppermarkt ist doch klein, darauf muß Condor keine besondere Rücksicht nehmen