Welche Spots & Hotels könnt ihr in Ägypten empfehlen?

  • Mein Traum wäre halt jeden Tag Wind —> jeden Tag Taxi

    🥳

    das wäre auch mein Traum. Bin Ende Dezember in der Soma Bay 🤙

    Berichtet mal wenn ihr wieder zurück seid. Meinen nächsten Tripp würde ich auch gerne bei Peter Müller machen wollen.
    Aber wie ich auch schon geschrieben hatte: Der ist nicht ganz günstig.

  • ich habe jetzt einfach mal interessehalber geschaut

    gelten die 2017er Preise der Peter-Müller-Homepage noch?

    wäre fast 10% günstiger als die weltweit einheitlichen Nebensaison- Preise von ION-Club (z.B. Safaga) geschweige der Hauptsaisonpreise


    zgl. Versicherungspreise, die nahezu gleich sind


    insofern: welche Station ist schon "ganz günstig"? insbesondere bei gleichgutem Mietmaterial

  • Moin, ja die sind noch aktuell. Habe für kommenden Februar reserviert. 14 Tage für 380€ Miete + 60€ Versicherung. Naja günstig ist relativ. Ich finde die Preise aber gerechtfertigt wenn das Material aktuell und auch ausreichend verfügbar ist. Wenn man dazu noch betrachtet wie einige damit umgehen, mehr als gerechtfertigt.

  • warum so weit weg von der surfstation? war ein günstiges angebot undich konnt nicht wiederstehen, an surfen habe ich bei diesem urlaub eig. garnicht gedacht weil ja im dezember/jänner ohnehin windtechnisch ned viel geht

    erst beim blick auf maps habe ich gesehn das diensomabay nur "eine" bucht weiter liegt und ja dort peter die station hat


    das hotel hat vor der tür ein schnorchelriff, das war der hauptgrund zum kurzurlaub

  • Welches Hotel hast du denn gebucht?

  • Tropitel Sahl Hasheesh


    🤞🏻

    ah ok, recht nördlich gelegen von Peter Müller.

    Würde mich mal interessieren ob er dir ein Taxi organisiert und was die Kosten Taxi+Ausleihe dann sind.

  • Ich war letzte Jahr in Dahab, für 10 km per Anhalter ca.2.5 Euro bezahlt, wenn taxi bestellst, 5 Euro. Auf jeden Fall handeln.

  • Ich war letzte Jahr in Dahab, für 10 km per Anhalter ca.2.5 Euro bezahlt, wenn taxi bestellst, 5 Euro. Auf jeden Fall handeln.

    Jo, ganz wichtig ! Nicht, dass die armen Schweine auch noch an uns reichen Europäern was verdienen...... *kopfschüttel*

  • Ich war letzte Jahr in Dahab, für 10 km per Anhalter ca.2.5 Euro bezahlt, wenn taxi bestellst, 5 Euro. Auf jeden Fall handeln.

    Jo, ganz wichtig ! Nicht, dass die armen Schweine auch noch an uns reichen Europäern was verdienen...... *kopfschüttel*

    Bitte was?!


    Warst du schon mal da? Jedes Auto ist ein Taxi. Meistens sind das Beduinen und arbeiten als Taxis der Tauchbasen. Während der Arbeitspause oder wenn sie sowieso irgendwo hin fahren, nehmen sie dich halt auch noch mit. Die offiziellen Taxis aber zocken dich ab. Ich verstehe deine Aussage jetzt gar nicht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Bitte was?!


    Warst du schon mal da? Jedes Auto ist ein Taxi. Meistens sind das Beduinen und arbeiten als Taxis der Tauchbasen. Während der Arbeitspause oder wenn sie sowieso irgendwo hin fahren, nehmen sie dich halt auch noch mit. Die offiziellen Taxis aber zocken dich ab. Ich verstehe deine Aussage jetzt gar nicht.

    Ja, ich war da ! Und ich habe gesehen, dass die davon leben, dass wir unser Geld dahin schleppen. Die Fahrer, Kellner etc bekommen ohnehin wenig genug, muss ich da noch die 5,- € für ne Taxifahrt auf 3 € runterhandeln ?

  • Es geht ja nicht ums runterhandeln. Es geht darum, dass entweder der lokale Beduine das Geld bekommt oder ein Kairo-Ägypter (stimmt natürlich nicht für sämtliche offiziellen Taxis in Dahab, aber vielfach ist es so). Dann lieber die Bedus unterstützen. Ausserdem gibts eh fast keine (offiziellen) Taxis in Dahab.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Handeln im Orient gebietet doch die Höflichkeit gegenüber den Einheimischen, oder nicht?

  • also ich weiß nicht; einfach auf die Hauptstraße raus vom Hotel und stoppen?

    wenn ich mit Kumpels unterwegs wäre vielleicht - aber mit meiner Prinzessin sich ein nogo


    sind ja überall „kontrollen“ von der Redsea Police


    ich schrieb am besten PM von Surfmotion ob er uns einen Transfer organisiert, will ja ein Geschäft mit Verleih machen, sollte also sicher angemessen sein

  • also ich weiß nicht; einfach auf die Hauptstraße raus vom Hotel und stoppen?

    wenn ich mit Kumpels unterwegs wäre vielleicht - aber mit meiner Prinzessin sich ein nogo


    sind ja überall „kontrollen“ von der Redsea Police


    ich schrieb am besten PM von Surfmotion ob er uns einen Transfer organisiert, will ja ein Geschäft mit Verleih machen, sollte also sicher angemessen sein

    Würde ich auch so machen und nicht auf eigene Faust. Mein Surfspot hat mir auch ein Taxi organisiert vom Flughafen Hurgada nach Safaga für 25 Euro (45 Minuten Fahrt).

  • Schöner Bericht, man sieht Du hattest Spaß. Schade dass Du nicht über Soma Bay berichten konntest. Da geht es im Frühjahr bei mir hin.

    Wie waren bei Dir die Temperaturen? Ging auch ein Shorty Neopren Anzug?

  • Soma Bay ist ein toller Flachwasserspot. Ich war im in der 2. Juniwoche 2018 dort. Der Spot hat in Luv eine Sandbank, so dass das Wasser absolut flach ist. Dieser Flachwasserspot zwischen Sandback und Flachwassermole ist nach meiner Erinnerung ca. 800m lang und 500 breit. Davor sind bei Flut vielleicht 200m Stehbereich. Bei Niedrigwasser muss man die Boards darüber schieben. Hinter dem Flachwasserbereich ist ein Riff, so dass man auch weiter rausfahren kann.

    Im Luv sind die Kiter auf einer Sandbank unterwegs und verirren sich selten in den Windsurfbereich. Wind ist extrem konstant und ich habe selten einen Spot erlebt, an dem man so einfach und entspannt surfen kann (keine Welle und konstanter Wind). Wind war allerdings damals nicht so prall. 3 von 6 Tagen Gleitwind, 1 x 6.5 und 2 x 7.7.

    Im Juni war ein Shorty noch zu warm. Bin immer mit Neo-Short und Lycra gefahren. Das Hotel Sentido Palm Royal ist direkt neben dem Spot und sehr gut. Die Station ist gut ausgestattet mit aktuellen JP-Boards und NP-Segeln.