Knicke im Segel schlimm?

  • Gegen mein Witchcraft Board ist mal ein Auto gefahren. Da sind nur die drei Finnen abgebrochen, das Board blieb unbeschädigt. Auch landete das Board nach Waschgänge aufs Riff, ohne Beschädigung.

    Dagegen gefahren oder drüber gefahren?

    Schade, dass es von Witchcraft keine Boards für Flachwasser gibt.

    Doch sind schon eine Weile dabei Slalom, Freerace oder Freeridebretter zu bauen. Es gab immer mal wieder Kunden die fragten aber immer abgelehnt weil halt keine Erfahrung damit. Aber es gab die letzte Jahren denn welche die gesagt haben das die unbedingt eins haben wollen, auch wenn der Shape vielleicht nicht 100% wäre, weil die jedes Jahr delaminierte oder weiche Bretter haben und denn habe ich halt mit den geschaut welche Bretter den gefallen hat und was nicht und danach denn einige geshaped mit ein Mix von unterschiedlichen Shapes und auch nach deren Wünsche die Shapes noch etwas geändert und das hat wohl sehr gut geklappt, einige fahren da jetzt schon 2 Jahre damit. Habe denn für uns hier auch einige gebaut. Im Moment nur als Custom erhältlich aber plane im Zukunft auch eine Linie Freeride und eine Linie Freerace als semi Custom an zu bieten. Evt auch noch einige Foilboards, arbeite da an ein neuartige Shape und die ersten Testfahrten gingen sehr gut.

    IMG_1050.jpg

    Halvor Eternity 130 2376x750 CBC.JPG

    Halvor Eternity 130 CBC_bottom.JPG

    Slalom 98.jpeg

    Slalom 98_bottom.jpeg

    Eternity 122 + Elixir 7.2.jpg

    Markus Freeride 121L, 2396x750, CBC.JPG

  • Customboards werden anscheinend immer beliebter.

    Der grund ist für mich die immer schlechtere Qualität von Serien Boards!

    Wir haben auch empfunden das die reinen Slalombretter, die für den PWA entwickelt sind, für nicht Wettkampf-fahrende Surfer nicht ganz so geeignet sind. Die fahren ja keinen Heats von 10min, nur raumschot, halsen nicht jeder paar hundert Meter und sind meist auch nicht so durchtrainiert. Mein Teamfahrer Will, der kaum Slalomerfahrung hat und auch nur 78kg wiegt, war bei Rennen mit der Truppe von Slalomfahrer in Corralejo schon der schnellste mit sein 98er Witchcraft Ghost mit 61cm Breite und etwas mehr V gegenüber den gängigen Bretter wie iSonic oder X-Fire. Die fahren meist Langschläge bis zur vorgelagerten Insel Lobos in 3km Entfernung. Im Kanal zwischen die Inseln gibt es auch oft ziemlich kabbelige Stellen und muss man auch den Gaspedal unten halten können.

  • Customboards werden anscheinend immer beliebter.

    Der grund ist für mich die immer schlechtere Qualität von Serien Boards!

    Ich kann eine immer schlechtere Qualität in keiner Weise bestätigen. Nicht mal 1% Reklas habe ich.

    Woher immer so Unsinns-Theorien kommen, begreife ich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Customboards werden anscheinend immer beliebter.

    Der grund ist für mich die immer schlechtere Qualität von Serien Boards!

    also ich bin jetzt zwar nicht der grosse boardtester, aber was ich so im freundeskreis beobachte, an reparaturen reinbekomme und am strand als schäden sehe - schlechter werdendne qualität kann ich nicht feststellen in den letzten jahren. ein paar ausreisser mit trockenen stellen gabs immer schon oder extrem viel kitt oder ähnliches.

    und ich bin ja wahrlich kein besonderer freund von cobra, aber da scheint mir fats dass die eher besser werden als schlechter.


    ich hol mir customs weil ich es eilig habe und nicht auf die serie warten will, oder weil ich einen shape will den es in serie nicht gibt.


    da ich keine welle fahre habe ich für "ultrarobust" keinen bedarf, und weil ich bei regatten eh nicht um den sieg mitfahre hab ich auch für ultraleicht keinen bedarf

  • Du hast keine Kunden die sich über abplatzenden Lack empfindliche Decks usw beschweren?

    Viele haben sich vielleicht damit abgefunden 🤔

    Sorry, abplatzender Lack?? Auf welchen Boards ist denn noch großartig Lack, ausser dem Standlack?

    Nein, habe ich nicht. Absolut rein gar nicht. Unabhängig davon platzt von alleine kein Lack ab, seit es Piaget nicht mehr gibt.

    Und empfindliche Decks kenne ich auch nicht. Ausser einem JP Foil war dies Jahr nix, davor das Jahr m.W. gar nichts.

    Mir ist jedenfalls nichts in wirklicher Erinnerung der letzten Jahre, worüber ich einen Gedanken verschwendet habe und was Gesprächsbedarf hatte mit irgendeiner Marke.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Customboards werden anscheinend immer beliebter.

    Der grund ist für mich die immer schlechtere Qualität von Serien Boards!

    Du hast völlig recht. Ich kaufte mir im letzten Jahr ein Foilboard und stellte schnell fest, dass die Rails nur aus Spachtelmasse bestehen. Ich war drauf und dran das alles ab zu schleifen. Jetzt hat das Board im Standbereich eine 1 cm tiefe Delle, aber vielleicht bin ich mit 69 kg auch einfach viel zu schwer für das Board. Das Board wiegt 10 kg mit Schlaufen, finde ich für 125 l auch ganz schön viel.

  • Customboards werden anscheinend immer beliebter.

    Der grund ist für mich die immer schlechtere Qualität von Serien Boards!

    Ich kann eine immer schlechtere Qualität in keiner Weise bestätigen. Nicht mal 1% Reklas habe ich.

    Woher immer so Unsinns-Theorien kommen, begreife ich nicht.

    Teile die Meinung von Totti.


    Ich würde sogar soweit gehen, dass Cobra sogar ausgereifter sein kann. Die haben ewig erfahrung, benutzen Formen. customs dagegen sind schon alleine durch die CNC Maschine davor nicht gefeit, dass die "schief" rauskommen. Habe ich tatsächlich bei einigen Customs schon gesehen. Da waren die Rails so asymetrisch von einer Seite zur anderen, dass mir schwindelig wurde. Aber ich habe nichts gesagt und der Besitzer war total begeistert vom Brett.

    Was das mal wieder über die "objektivität" der Leute aussagt, lasse ich mal dahin gestellt.

    Alle kochen nur mit Wasser.


    Meiner Meinung nach Customs gerade wieder im Kommen, weil es einfach wieder "cool" ist. Natürlich gibt es auch spezielle Bedarfe, die Customs besser erfüllen können. Aber doch nicht für uns Normalsterblichen. Es gibt soviele Bretter in Serie, da ist immer was dabei. Aber für meinen Teil, ich fahre Thommen Custom, weil für mich ein Brett mit Emotion zu tun hat. und was gibt es Geileres als ein Custom vom Master Shaper :-)

  • Customboards werden anscheinend immer beliebter.

    Der grund ist für mich die immer schlechtere Qualität von Serien Boards!

    Ich kann eine immer schlechtere Qualität in keiner Weise bestätigen. Nicht mal 1% Reklas habe ich.

    Woher immer so Unsinns-Theorien kommen, begreife ich nicht.

    Ich habe schon Kunden die sich über die Qualität beschweren und bekomme gelegentlich auch weiche oder delaminierte Slalombretter zur reparatur, die Zonen um den Mastspur ist bei den Bretter mit konkavem Deck eine Schwachstelle und den Bereich vor den hintere Schlaufen wo man tretet beim Halsen. Oder den Boden wenn die halt viel vollgas über Chop gehammert würden. Erst Mal werden die im Boden konkav mit etwas negativ Rocker vor den Finnenkasten und danach werden die weich und delaminieren. Die sind ja oft auch total leicht gebaut, da ists auch kein Wunder das es nicht so viel aushält. Trotzdem, wenn sowas nach 4 Jahre oder mehr passiert OK aber mit 1-2 Jahre sollte das eigentlich nicht m.M.n.

    Aber vielleicht landen die aber auch allen bei mir und sind es insgesamt ganz wenige. Was ich aber bei Boardrepair.nl bei jeden besuch beobachtet habe ist das der mehr Slalombretter repariert als Wave und meist recht neue. Können aber im Verhältniss zu der Verkaufte Menge auch nur wenige sein.

  • Was für ein Board muss den die meisten Belastungen aushalten können Slalom, Wave oder Freestyle?


    Natürlich wenn man mit einem Segel mit Knicken fährt 😂😜

    Von reinen Belastung aus ganz klar Wave aber die sind auch stabiler gebaut. Für diejenigen die beim Slalom oder Freestyle fahren ordentlich Gas geben kommt das aber nicht weit dahinter. Es gibt aber in allen 3 Bereiche mehr Fahrer die eher schonend fahren, sowohl für dem Material als Körper. Solche Kunden landen denn eher bei Totti.

    Was ich noch vergessen bin ist der Nase zu erwähnen. Da gibt es auch oft Schäden. Wenn der Mast nur mal doll genug drauf knallt geht irgendwann alles und denn ist es besser das das Brett kaput geht als der Mast. Also kann man da schwierig 100% Garantie drauf geben. Trotzdem legen wir da an jeder Seite 3 zusätzliche Lagen Glas (Ist nachgiebiger und doppelt so schlagfest als Carbon), überlappend in der Mitte plus extra Dyneema unterm Sandwich. Weil das fast Jeder irgendwann passiert und so werden Schäden in 80% der Fälle verhindert. Kann man auf dem Bilder auch sehen wie die liegen.

  • Schlagfestigkeit ist nur eine Sache, Springen und vor allem plan landen eine andere. Da sind die Belastungszonen sehr wohl bekannt. Auch wenn Schlagfestigkeit wichtig ist kann man da keine Garantie drauf geben weil es gibt immer Gegenstände die noch härter sind. Die Autohersteller geben ja auch kein Garantie auf deren Stoßstangen die dafür gemacht sind Schläge auf zu fangen. Aber dem Benutzung die man auch in der Werbung sieht, müssten Produkte eigentlich aushalten können. Mit dem Preisen m.M.n. mindestens 2-3 Jahre.