Knicke im Segel schlimm?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • und hat man dann bei RDM mehr spielraum fas faserart(bruchdehnung) betrifft und kann mit dem faserwinkel anders arbeiten - das geht dann neben der steifigkeitsverteilung auch in response.

    Django du nervst! Jedes Mal wieder deine Ammenmärchen!

    Etwas kann sich bei gleicher Belastung gleich weit biegen und trotzdem unterschiedlich schnell zurück federn!


    Das hier war der Ausgangspunkt.


    Zu diesen Aussagen gibt es bisher keine Messungen und auch keine Antwort hier außer „stimmt, hab ich auch mal gehört“

  • Es tut mir echt leid wie Scheiße dein Leben sein muss! Du willst doch doch alle hier nur Nerven! Ich hoffe sehr das wir uns nie live begegnen.

    Geh am besten nochmal in die Schule, ach ne bringt nichts, ist ja nicht getestet.

    Deine eigenen Tests hättest du bei cbra machen dürfen.

  • Das Rückstellverhalten eines Objekts hängt direkt von der Tendenz des Materials ab, nach Verformung in seine ursprüngliche Form/Ausrichtung zurückzukehren.

    Es gibt Stoffe mit einem gewissen “Erinnerungsvermögen”, was man z.B. bei Stabhochsprung-Stäben ausnutzt.

    Der Springer bringt Energie in den Stab und erhält diese wieder zurück.

    Und natürlich hängt das Verhalten auch von Faserverlauf ab, ist doch völlig logisch.

    Mit Sicherheit würde man mit etwas Suchen einen Stab finden, den man mit gleicher Kraft identisch verbiegen kann, der sich aber nicht zurück biegt - zB weil Mikrostrukturen im Aufbau sich neu ordnen oder brechen.


    Denk mal an Cellophan-Folie. Die kannst Du zusammenknüllen und anschließend faltet sie sich wieder auseinander.

    Alufolie oder auch viele andere Kunststoffe tun das nicht, trotz möglicher “gleicher Härte”.


    Oder bau mal ein Haus aus Beton, einmal mit Stahlarmierung und einmal ohne. Ziemlich sicher gleich “hart”, aber unterschiedlicher Re-Flex.

  • Ich glaube es wird allerhöchste Zeit das Thema zu beenden, so langsam wird es persönlich!

    Da hast du leider Recht. Aber ist leider nicht das erste Thema das so verläuft. Bisher waren die Beiträge im Forum ,gerade bei nachvollziehbaren Themen die nicht um Geschmack und Vorlieben gehen, sehr informativ und wissenschaftlich nachvollziehbaren. Seit kurzer Zeit gibt es aber ein paar Nutzer, da ist Django leider führend, die nur provozieren wollen oder überhaupt nicht zuhören und/bzw nachdenken. Dieses Forum ist noch herausragende! Wenn ich es zb mit taucher.net vergleiche bin ich jedesmal überrascht wie schlau viele Surfer sind, wie gut man diskutieren kann, und wie schlecht das bei anderen Gruppe ist. Ich möchte halt nicht das durch einzelne das hier auch abstürzt.

  • Ich glaube es wird allerhöchste Zeit das Thema zu beenden, so langsam wird es persönlich!

    Da hast du leider Recht. Aber ist leider nicht das erste Thema das so verläuft. Bisher waren die Beiträge im Forum ,gerade bei nachvollziehbaren Themen die nicht um Geschmack und Vorlieben gehen, sehr informativ und wissenschaftlich nachvollziehbaren. Seit kurzer Zeit gibt es aber ein paar Nutzer, da ist Django leider führend, die nur provozieren wollen oder überhaupt nicht zuhören und/bzw nachdenken. Dieses Forum ist noch herausragende! Wenn ich es zb mit taucher.net vergleiche bin ich jedesmal überrascht wie schlau viele Surfer sind, wie gut man diskutieren kann, und wie schlecht das bei anderen Gruppe ist. Ich möchte halt nicht das durch einzelne das hier auch abstürzt.

    Auch unser Forum spiegelt halt den Zeitgeist wieder, es werden wissenschaftliche Fakten durch passend gemachte Meinungen ersetzt und ansonsten gilt "weiss nichts macht nichts", aber trotzdem überall mitreden.

  • Mias ,ich verstehe was du meinst!

    jeder soll seine eigene Meinung haben und kann sie hier auch äußern.!

    Aber irgendwann sollte man auch merken wenn man auf dem Holzweg ist .

    Da haben manche etwas Probleme es zu merken

  • Also halten wir fest: Knicke im Segel und Knicke im Mast sind nicht gut. Bei mir riss das Monofilm, durch die Knicke, beim Aufrollen bis zu den Nähten. Der Mast hatte durch Riffberührung im Topp eine kleine Schramme, und da knickte er. Das Segel blieb dabei unbeschädigt.

  • Denk mal an Cellophan-Folie. Die kannst Du zusammenknüllen


    Es geht um Carbon, Glasfaser und Epoxydharz, um nichts anderes.


    Es ist schon interessant, wie heftig hier ungeprüfte Werbeaussagen verteidigt werden.

    Ähnlich wie mit religiösen Fanatikern.

  • Kennst Du den Geisterfahrer, der auf der Autobahn den ganzen "Idioten" , die ihm entgegenkommen einen Vogel zeigt ? ;-)

  • Sind wir wieder bei deinen Hirngespinsten! Welche Werbeaussage? Das rdm stabiler ist als sdm? Das weder Masthärte noch Reflex direkt vom Gewicht abhängen? Das ein harter Mast nicht zwingend mehr Reflex hat? Das es nicht egal ist aus welchem Material und wie er aufgebaut ist?


    Alles sowohl wissenschaftlich als auch messbar\erfahrbar nachweißbar, nur nicht für dich!


    Mach bitte dein eigenes Forum auf!!

  • Django


    ich habe 2 Jahrzehnte wissenschaftlich gearbeitet und weiß dass ich jenseits meines kleinen Spezialgebietes keine Ahnung habe und nicht mitreden kann.


    D.h. ich kann zur physikalischen bzw. ingenieur-technischen Betrachtungsweise RDM vs. SDM Mast nichts beitragen - andere hier können es.

    Aber was soll diese Diskussion überhaupt?


    Als vor >10 Jahren die Skinny erschienen, da haben binnen 1-2 Saisons die sehr guten Wavesurfer in Griechenland alle nachgezogen. Die haben anfangs über Leistungsverluste aufgrund nicht für die Skinny optimierter Segel gejammert - aber es gab nur noch sehr wenig Brüche. Seitdem ist SDM in erfahrenen Händen in Waverevieren bei uns tot. Da werden teilweise noch die uralten Maverix gefahren - da nicht zerstörbar.

  • Alles sowohl wissenschaftlich als auch messbar\erfahrbar nachweißbar, nur nicht für dich!


    Messbar ist es. Es wird aber nicht gemessen. Nur behauptet.

  • Alles sowohl wissenschaftlich als auch messbar\erfahrbar nachweißbar, nur nicht für dich!


    Messbar ist es. Es wird aber nicht gemessen. Nur behauptet.

    Oder erfahren, das ist ganz was anderes als behauptet. Aber es ist klar auch berechnet und gemessen, ich habe schon mal videos gesehen wobei die Masten in eine Aufstellung gebogen haben bis die brachen. Weiß nicht mehr wo aber sollten im Netz noch zu finden sein.

  • Die Skinnys gibt es ja schon seit 30 Jahre. Als ich Anfang der 90er die RDM nicht kaputt bekommen habe, habe ich über den Powerex Importeur in Spanien RDM Masten bestellen wollen. Ging nicht weil die nur SDM hatten und denn doch die Verlängerungen und Gabeln nicht mehr passen. Denn bestell mir doch bitte bei der nächste Lieferung aus USA 10 RDM masten mit. So getan. Seit dem habe ich kein SDM Mast mehr verkauft. Sonst konnte ich drauf warten bis die mit dem gebrochene Teile wieder im Laden standen, meist maximal 2 Monaten, manchmal auch den gleichen Tag. Ich will mir doch nicht mit Garantie Claims um die Ohren hauen.

  • Oder erfahren, das ist ganz was anderes als behauptet. Aber es ist klar auch berechnet und gemessen, ich habe schon mal videos gesehen wobei die Masten in eine Aufstellung gebogen haben bis die brachen. Weiß nicht mehr wo aber sollten im Netz noch zu finden sein.

    Bei Unifiber, die Test-Videos gibt es seit vielen Jahren. Hat aber mit Response-Time nichts zu tun.

  • Oder erfahren, das ist ganz was anderes als behauptet. Aber es ist klar auch berechnet und gemessen, ich habe schon mal videos gesehen wobei die Masten in eine Aufstellung gebogen haben bis die brachen. Weiß nicht mehr wo aber sollten im Netz noch zu finden sein.

    Natürlich kann man messen. Ich war mal dabei, als IMAC auf GC Masten getestet hat. Die waren gespickt mit Sensoren. Da ging es auch um Torsion usw.

    Notebook auf dem Rücken, tagelang wurde elektronisch auf dem Wasser vermessen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.