Knicke im Segel schlimm?

  • mir ist zwar unklar, wieso du SDM für schlagfester hältst, aber ja, die Biegung bzw. bei Wavemasten zu weite Biegung ist die Ursache für Brüche, die mit RDM sehr viel seltener auftreten

  • Ich halte SDM nicht für schlagfester. Im Gegenteil, dicke Wand dürfte schlagfester sein.

    Aber gleich weiche Masten lassen sich mit gleicher Kraft gleich weit biegen. Egal ob SDM oder RDM.

  • ...

    Aber gleich weiche Masten lassen sich mit gleicher Kraft gleich weit biegen. Egal ob SDM oder RDM.

    sonst wären sie ja nicht gleich steif (weich) ;)


    aber die dehnungen sind halt sehr unterschiedlich - und hat man dann bei RDM mehr spielraum fas faserart(bruchdehnung) betrifft und kann mit dem faserwinkel anders arbeiten - das geht dann neben der steifigkeitsverteilung auch in response.


    wegen der unterschiedlichen anforderungen halte ich RDM bei wave für schlauer und bei camber / race SDM. muss man aber nicht unbedingt in stein meisseln, wenns gesamtkonzept passt geht vieles

  • Aber gleich weiche Masten lassen sich mit gleicher Kraft gleich weit biegen. Egal ob SDM oder RDM.


    was hat gleichweich mit gleichweit zu tun. Rein gar nichts! Nochmal es ist ganz einfache Physik und Materialeigenschaften.

    Versuch Dir mal die Physikalischen Vorgänge vorzustellen, dann ist einfach einleuchtend

  • sonst wären sie ja nicht gleich steif (weich) ;)


    aber die dehnungen sind halt sehr unterschiedlich - und hat man dann bei RDM mehr spielraum fas faserart(bruchdehnung) betrifft und kann mit dem faserwinkel anders arbeiten - das geht dann neben der steifigkeitsverteilung auch in response.

    Response hängt nur von Härte und Gewicht ab.

  • was hat gleichweich mit gleichweit zu tun. Rein gar nichts! Nochmal es ist ganz einfache Physik und Materialeigenschaften.

    Gleich weich = gleich weit. Wie du sagst: Ganz einfache Physik.


    Wäre es nicht so, wäre es auch keine einfache Physik. Das ist einfache Logik :)

  • nein - v.a. von faseraufbau und matrix


    Nein, das ist alles Quatsch. Kannst du auch bei neutralen Fachleuten nachlesen. Nicht bei Marketing-Leuten, die

    versuchen, ihr Zeug zu verkaufen.

  • Wenn es so einfach ist:


    Wieso ist die Biegekurve dann gleich, also die Masten gleich „weich“?

    Brechen Masten nur deshalb, weil man sie zu „weit“ biegt? Zählen Schlagfestigkeit und Haltbarkeit nicht?

    Die Masten sind nur gleich weich wenn der SDM aus Glasfaser gemacht wird, wie Ursprünglich gemacht. Zumindest wenn die Fasern optimal gelegt werden. Und einen dünnere Wandstärke bei ein SDM ist weniger Schlagfest.

  • Die Masten sind nur gleich weich wenn der SDM aus Glasfaser gemacht wird,

    Masthärte hat nicht unbedingt etwas mit Carbon-Gehalt zu tun. Du kannst viel Carbon auch bei weicherem Mast haben.


    Und ja: SDM und RDM gibt es mit gleichem IMCS Wert. Beide mit Carbon. (Gibt es überhaupt noch reine Glas-Spargel?)

  • das ist jetzt aber wirklich zum schmunzeln ;)


    Sorry, vielleicht hab ich auch „response“ falsch verstanden und mit „Reflex“ verwechselt. Ist mir grade aufgefallen.
    Ich meinte „Reflex“, also das Rückstellverhalten. Du meintest wohl was anderes.

  • nein - wie schnell der mast zurückkommt

    faserart (carbon schneller als glas dyneema sehr dämpfend)


    faserwinkel ( je gerader umso schneller)


    webart - UD am schnellsten, dann gelege, dann gewebe


    und natürlich die matrix


    dann fasergehalt


    und herstellprozess


    sind die wichtigsten parameter


    das kann dann alles die gleiche biegekurve (steifigkeitsverteilung) haben aber halt mit unterschieden in anderen parametern

  • Das sind alles Dinge, die die Härte / Biegekurve beeinflussen.


    im Verhältnis zum Gewicht ergibt das das Reflexverhalten. Ein schwerer weicher Mast hat ein schlechtes Reflexverhalten.

    Da kannst du Wickeln und legen wie du willst.

  • Keine. Wieso fragst du? Hast du schon weiche und schwere Masten gebaut, die ein gutes Reflexverhalten haben?

  • Django du nervst! Jedes Mal wieder deine Ammenmärchen!

    Etwas kann sich bei gleicher Belastung gleich weit biegen und trotzdem unterschiedlich schnell zurück federn! Gewicht hat gar keine Aussage! Da gibt es viel zu viele andere Variablen! Durchmesser schon, der gibt den möglichen machbaren Bereich vor