Druckpunktwanderung bei Nocam-Segel

  • Aber auch 1x ja... ;)


    Mit falsch herum begonnen meinte ich ja das falsche Ansteuern der ersten Rolle am Segel und dadurch ergibt sich ja die ausgelassene erste Rolle an der Verlängerung.


    Aber Du hast es viel schöner ausgedrückt..! :D

    Die erste Rolle hab ich bisher immer ausgelassen, damit der Abstand auf der Ausfädelseite nicht wieder so riesig wird. (Da klemmt`s dann am U-Profil an der Segelrolle.) Die Idee mit dem Anschrägen zur Belegklemme werd ich umsetzen. Und ich probier auf jeden Fall die beschriebene Variante.

    Danke für die detaillierte Schilderung zum Lattenspannen! Das mach ich morgen oder übermorgen. (Zum Wochenende kommt hier wieder Wind.)


    Cool, wie man hier quasi kostenlosen "Einzelunterricht" bekommt. Danke!

  • Ist der Trimm so jetzt besser?

    Schaut mal bitte besonders auf die Latten!


    Mit der korrekten Fädeltechnik (Danke für die HInweise!) und dem angeschrägten Loch zur Belegklemme krieg ich die Rollen bis ganz runter, nur rutscht mein nasser Dyneema-Tampen (4 mm) jetzt wieder `n Stück zurück, bevor er "greift" (s. Foto!). Meine alten Tampen waren dicker.

    Gibt`s unterschiedliche Belegklemmen oder "nuddeln" die sich ab? Kann man einzeln neue kaufen?


    Danke für Eure Infos!

  • dein Tampen sieht mir eh so luftig/locker/weich aus

    im gestreckten Zustand viel dünner als lose baumelnd

    ist das normal? (frag ich jetzt die anderen)

    und die farbe auch? ich dachte, Dyneematampen ist weiß

    ich nutze immer nur normalen Tampen. auch bei der Northratsche und bei meinem Cambersegel


    ich meine, dein Tampen ist einfach zu dünn für die Belegklemme (die natürlich auch abgenutzt sein könnte, aber das kann man ja nicht erkennen, ich sehe nur den mir persönlich dünn erscheinenden Tampen

  • und der ist normal so locker?
    hat der von Brandenburger eine Seele? oder ist das bei Dyneema nicht üblich?

  • Zum Segel: aus meiner Sicht verträgen alle Latten noch etwas mehr Spannung, insbesondere die 4. von unten. Die Toplatten sind wohl auch noch im Auslieferzustand. Denen auch leichte Spannung geben.

    Das Loose Leach sieht auch noch nicht extrem aus, könnte wohl auch noch 2 cm am Vorliek vertragen.

  • Zum Segel: aus meiner Sicht verträgen alle Latten noch etwas mehr Spannung, insbesondere die 4. von unten. Die Toplatten sind wohl auch noch im Auslieferzustand. Denen auch leichte Spannung geben.

    Das Loose Leach sieht auch noch nicht extrem aus, könnte wohl auch noch 2 cm am Vorliek vertragen.

    Am VL fehlen genau die 2 cm zur Herstellerangabe, die aus der Belegklemme wieder rausrutschen, genau.

    Ich hab nur die unteren beiden und die 4. von unten gespannt, alle anderen "original". Dann korrigiere ich das mal.

  • Der kam als 10-Meter-Pack über Amazon.

    Werde den austauschen und perspektivisch für den Achterliektrimm an der Gabel während des Gleitens nutzen (komme nicht auf den Fachbegriff, aber Ihr wißt schon...) - oder einfach so in Haus und Hof.


    Entspannt Ihr Eure einmal getrimmten Latten irgendwann oder laßt Ihr die, wie sie sind?

  • Der Tampen ist sicher nicht als Strecker verkauft worden.


    Der könnte auf dem Wasser weiter nachgeben oder reissen, also unbedingt austauschen.


    Bei der Verlängerung werden die Trimmkräfte für die letzten 2cm erheblich zunehmen, ich würde die jetzt etwas verlängern und später durch ein besseres Modell ersetzen, bei der die Tampen bis zur Klemme parallel verlaufen.

  • Der Tampen ist sicher nicht als Strecker verkauft worden.


    Der könnte auf dem Wasser weiter nachgeben oder reissen, also unbedingt austauschen.


    Bei der Verlängerung werden die Trimmkräfte für die letzten 2cm erheblich zunehmen, ich würde die jetzt etwas verlängern und später durch ein besseres Modell ersetzen, bei der die Tampen bis zur Klemme parallel verlaufen.

    Sollte so`n Zeuch vielleicht besser im Fachhandel kaufen...

  • 3,8mm, zumindest das Original!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Falschrum addiert :S


    Wenn du mir das Original verkauft hast... Hält dadurch leider nicht in jeder Klemme...


    Grüße

    teenie

  • Das ist richtig, aber dennoch hat der Ursprungstampen 3.8mm, der Marlow Formuline. Den gibt es auch nur so.

    Es gibt inzwischen Abweichler von 4.2mm, die den Tampen versuchen zu kopieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Latten musst du alle noch ein wenig nachziehen, damit keine Falten mehr im Monofilm zu sehen sind. Vor allem die 2. Latte von Unten verträgt noch was.