GoPro Videos Import/Export in Adobe Premiere Pro

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in meinem letzten Urlaub das erste mal Aufnahmen mit meiner GoPro Hero 6 Black gemacht.

    Mein Schnittprogramm ist Adobe Premiere Pro v13.1.5 auf Windows 10.

    Jetzt ist endlich alles super geschnitten und könnte als einzige Videodatei exportiert werden.

    Leider scheint der Export dann doch nicht so einfach zu sein! Wenn ich es exportiere (Format H.264 und Vorgabe: Mit Quelle abgleichen - hohe Bitrate)

    dann ist die exportierte Videodatei verpixelt oder am stottern. Auch getestet: Format H.264 / Vorgabe: High Quality 1080p HD

    Aufgenommen habe ich es mit der GoPro Hero 6 Black in 2,7 k und 60 fps.

    Beispiele habe ich als Bild angehängt.

    Frage: Welche Einstellungen/Vorgaben sollte ich in Premiere vornehmen damit es nicht verpixelt ist oder gar ruckelt?

    Danke.

  • ich hänge mich da mal direkt dran ;-)


    wie sinnvoll ist es, eine solch krumme Videogröße (2,7k) zu nehmen ?

    wäre es nicht besser 1080p oder gleich 4k zu nehmen, weil sich das garnicht /eifacher herunterreichen läßt ?


    Interessant wären auch EURE Einstellungen bei der GoPro, was Auflösungen & Framerate angeht.

  • Hi silversurfer,

    hier im Forum hatte mir jemand einen Tipp gegeben Aufnahmen in 2 K aufzuzeichnen, da man hier noch mit 60 pfs nehmen kann

    was bei 4k nicht möglich ist. Außerdem sind die Videodateien auch nicht so groß wie bei 4 k.

    Aber vielleicht würden auch 1080 reichen. Ich wollte nur einen guten Kompromiss finden zwischen Datenmenge und Qualität

    aber der Möglichkeit nachträglich interessante Scenen langser abzuspielen für Slowmotion. Und da sollten 60 fps akzeptabel sein.

    Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und habe ich auch noch keine Erfahrungswerte mit GoPro und Adobe Premiere!

  • Wo ist hier der Fehler?

    Hi mafa,

    meine Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte möchten gerne meine Aufnahmen aus Ägypten sehen.

    Ich habe aus den 2,5 Stunden Aufnahmen das wichtigste zusammengeschnitten auf ca. 8 Minuten.

    Beim exportieren ist die erzeugte Videodatei entweder verpixelt (siehe Bild Video_Converted.PNG)

    was mein das Originalbild (Video_Original.PNG) nicht aufweist.

    Oder ich finde eine Einstellung bei der die Qualität besser ist, aber beim abspielen alles ruckelt.

    Grundsätzliche Frage: Sollte man von beim exportieren 60 fps runterrechnen auf 25 fps ? Oder lieber so lassen.

    Welche Bitraten/Vorgaben sind zu empfehlen beim exportieren wenn die Quelldatei 2,7k/60fps hat?

    Oder soll ich mal ein Original-Videoschnipsel hochladen zum testen?

  • Versuch mal die Export Einstellungen selbst machen:


    H264

    1920*1080

    60p (du kannst auch ruhig in 30p ausspielen und dafür 50% Zeitlupen verwenden ohne das was ruckelt)

    wichtig ist die Zielbitrate - kannst du auf ca 20 Mbit/s stellen


    oder du nimmst ein fertiges Preset - zB Youtube und drehst die Zielbitrate etwas hoch, und den Keyframe Abstand runter...


    Zu 25 Bilder vs 60 Bilder


    Du hast mit 60 Bildern aufgenommen, du solltest nicht unbedingt auf 25 gehen, da kanns schon deswegen ruckeln, besser wäre 30 Bilder/s.

    Willst du 25 Bilder und verlangsamst die Videos nicht solltest du mit 50/s aufzeichnen.

    War das eh nicht verwirrend?

  • Meine Einstellungen Hero Black 7:

    1080 | 60 Superview Hypersmooth


    Die Aufnahmen am PC sind super, nach dem schneiden mit Windows Movie Maker jedoch schon schlechter in der Qualität. Nach dem Upload auf YouTube dann auch noch mal ein wenig.


    Würde ein besseres Bearbeitungsprogramm helfen oder liegt es halt hauptsächlich an YouTube oder instagram?

  • Sowohl Yotube als auch Instagram berechnen eure Videos neu. Man kann da ein bisschen Tricksen wenn man die Videos hochrechnet auf 4k, weil da die Youtube eigene Kompression weniger wird. Instagram ist generell schwierig eine gute Qualität hinzubekommen.


    Generell ist es aber so bei jedem Kompressionsvorgang wird die Qualität schlechter. H264 ist zwar relativ effektiv als Codec aber doch Verlustreich, leider.

  • chris909

    Du bekommst in jeden Forum, wo es um Adobe Premiere geht, sofort Hilfe.

    Bei facebook noch schneller.

    Da ist doch die Frage hier etwas unangebracht, es sei den Du hast Glück.

    Wenn die Aufnahmen auf YouTube landen, verlink doch mal!

  • chris909

    Du bekommst in jeden Forum, wo es um Adobe Premiere geht, sofort Hilfe.

    Bei facebook noch schneller.

    Da ist doch die Frage hier etwas unangebracht, es sei den Du hast Glück.

    Wenn die Aufnahmen auf YouTube landen, verlink doch mal!

    Mag sein, aber da hier sehr viele mit der GoPro unterwegs sind war mein erster Gedanke

    dass gerade hier das gleiche Problem oder eine Lösung haben.

    Über Google-Suche nach GoPro Premiere Export habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

  • Über die Vorgaben das Profil "Mit Quelle abgleichen - Hohe Bitrate" oder Vimeo 4K mit einer Bitrate von mindestens 20 Mbit/s ist es schon besser.

    Schade dass es keine Möglichkeit gibt das Original nur zu schneiden ohne es zu konvertieren nach H.264 oder einem anderem Format !?

  • schau mal, ob dir das hilft
    ich komme im Moment leider noch nicht dazu, das auszuprobieren

    https://www.drohnen-forum.de/i…rlust-schneiden/?pageNo=1
    Zusammenfassung:

    mit avidemux ohne qualitätsänderndes und zeitaufwändiges neurendering schneidbar, wenn man nur an den i-frames (alle paar Sekunden) schneidet und als Ausgabeformat das Eingangsformat wählt

  • Zur Info: Ich habe meine Videos jetzt exportiert mit dem Profil Vimeo-4K.
    Die Datenmenge ist zwar enorm, aber dafür ist die Qualität OK.

  • Hi mafa,

    du wirst enttäuscht sein, keine Powerhalse oder große Manöver zu sehen. Am vorletzten Tag hatte ich die Kamera erst rausgeholt und da waren nur 10 Knoten :-(
    Aber ich kann es ja mal versuchen hochzuladen auf YT....

  • Nnach 6 Stunden ist es jetzt mit 4K hochgeladen. Die lustigen Szenen wo ich ins Wasser falle oder bei 5 Knoten eine Halse mache habe ich rausgeschnitten.

    Im Dezember kommen bessere Videos.


    Short Clip Soma Bay Sept 2019

  • Hab auch eins gemacht, damit du mal auf dem Geschmack für Sahlenburg kommst ;-)

    Bin gerade am Rendern, habe aber mit Vegas 8 Pro gearbeitet.

    Cam war nee kleine GoPro vom Surfbody, so ein Würfel.

    Hab nur FullHD, Link kommt Sonntag oder later ;-)

  • Hi mafa,


    sieht gut aus! Traum-Board (wenn man denn damit umgehen kann). Mit so einem "Sinker" würde ich gnadenlos scheitern.

    Für nächstes Jahr ist auf jeden Fall ein eigenes Board und Rigg geplant und etwas später ein größeres Auto damit ich das auch

    alles transportieren kann.

    Sahlenburg ist ja von Bremen relativ schnell zu erreichen. Sieht gut aus! Werde ich auf jeden Fall checken.

    Wann hattest du das Video aufgenommen?

  • Das ist kein Sinker. Allein dieser Begriff wird von ums am Spot garnicht verwendet.


    Mein Wavebrett ist auf den Fotos, 89l mit 4.0.

    Der 3S hat 116 l und kann mit Segeln von 7,5 - 5,3 gut gefahren werden.

    Da kann ich bei null Wind immer noch einen Shotstart machen 😄