Entscheidungshilfe Freerider, ca. 120l Vol

  • Hi Zusammen,


    bin auf der Suche (als Ergänzung zu meinem PD F-Race 140) nach einem Freerider, ca. 125 l Volumen. Haupteinsatzgebiet am Gardasee bei Vento, 5,5 bis 6,5 qm Freeridesegel, evtl. auch mal 75 qm. Soll möglichst einfach und komfortabel (man wird nicht jünger, deshal auch kein Freeracer) bei Ventokabbel in Höhe Hotel Pier zu fahren sein. Im Moment habe ich mehr oder minder 4 Boards im Auge, den Lorch Breeze 120, den Tabou Rocket 125, den PD F-Ride 125 oder den JP Super Ride 124. Mein Gewicht momentan in Badehose beträgt 86kg, Tendenz eher gleichbleibend ;). Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den Boards sagen (Gewicht, Haltbarkeit, Bauweise lassen wir mal außen vor) .


    Der F-Cross ist wohl ein tolles Board, leider passen wir beide nicht zusammen. deshalb geht er wieder (ein Käufer ist bereits gefunden :))


    Ich sage schon mal Danke :) und viele Grüße


    Dag

  • Severne Fox? Könnte genau das sein, was du suchst. Hab am Comersee mit einer Frau( ca. 57. ) gesprochen. Hat starke Knieprobleme und ist super glücklich mit dem Board bei Kabbel.

  • Hey Dag, falls du darauf raus willst: Nein, den Breeze gebe ich nicht mehr her!! :D


    Hat von Leichtwind bis Mittelmeer-Bora-Kabbelwelle alles anstandslos mitgemacht. Tolles Board.

    Wenn du den in 120 Liter und 2-3 kg weniger nimmst, machst du sicher nichts falsch.

  • Hi,

    meine Frau hat den f-ride 125 schon seit vielen Jahren und ich bin den auch hin und wieder mal gefahren. Bei Kappel Wellen hat man das Gefühl das er relativ ruhig durchgeht. Die Beschleunigung ist kontinuierlich ansteigend und er wird auch ganz flott. Er ist ja auch etwas länger und schmäler. Im Grunde ein Einfach zu fahrendes und Fehler verzeihendes Brett.

  • Hi Leute


    vielen Dank für die Infos. Dank eines Euch sicher bekannten Händlers ;) bin ich demnächst stolzer Besitzer eines PD F-Rides.


    Viele Grüße


    Dag

  • Severne Fox 120...mein Kumpel hat einen und ich bin auch am Überlegen. Geht unglaublich weich durch jeden Kabbel und wird richtig schnell.

  • Da bin ich mal gespannt ob du den F-Ride als nicht zu hart empfindest.

    Mein persönlicher Favorit wäre der Lorch oder auch ein Fox oder gar ein Blast gewesen.

    Da das alles immer sehr subjektiv ist, wäre eine Rückmeldung sehr schön!


    Grüße

    teenie

  • Den F-Ride gibt es immerhin in der GET Baureihe für mehr Fahrkomfort, was auch gut vertretbar ist in der Größe von 125l.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den 125er f-ride fahre ich auch und meine, dass du eine gute Wahl getroffen hast.

    Gegenüber den im Eingangsbeitrag genanntem Einsatzbereich mit 5,5 bis 7,5 m2 kann ich berichten, dass das Brett auch mit 8,5 m2 und dann einer 41er Slalomfinne gut zu fahren ist. Fliegt dann halt mehr über den Kabbel als das er weich durch den Kabbel geht.


    Und ich überlege tatsächlich, ob ich meinen geliebten 140er Breeze nicht doch noch abgeben kann, weil sich die Einsatzbereiche bei weniger Wind doch ziemlich überschneiden und der pd dann wegen des geringeren Volumens eben doch das agilere Brett ist.


    Qualitativ finde ich pd und Lorch vergleichbar, diesbezüglich habe ich mit beiden Boards null Probleme.

  • Ich habe ja lange den Lorch Breeze in 130 l gehabt. Mit dem war ich sehr zufrieden (Django freut sich diebisch). Mittlerweile bin ich knapp 8 kg leichter. Deshalb war eher etwas in Richtung 120/125 l gesucht.

    Der F-Race ist eher für unsere Bedingungen am Altmühlsee geeignet, 8,6qm Segel und ab geht die Post. Der gleitet auch recht schnell und einfach an.

    Der F-Ride wird wohl hauptsächlich am Gardasee bei Vento zum Einsatz kommen, sofern sich nicht die Windverhältnisse am Altmühlsee drastisch ändern ;).


    Viele Grüße


    Dag


    PS:

    @ teenie:

    Wahrscheinlich kann ich das Brett leider erst im nächsten Jahr testen, gebe dann aber natürlich Bescheid.

  • Hallo,

    ich kann den Severne Fox 120 sehr empfehlen, ist sehr einfach zu fahren, wird auch schnell, sehr gut zu kontrollieren auch bei Kabbel, sehr gute Finne beim Modell ab 2019, super Optik, habe den 105 u 120 Severne Fox 120 2019

    LG Volker

  • Severne Fox 120 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Habe selbst den 105er, durch das starke V perfekt für Kabbelwelle, er ist super schnell, dabei sehr einfach zu manövrieren. Irgendwo zwischen freeride und freerace angesiedelt, je nach Schlaufenposition.
    Für mich das perfekte Board zum kontrolliert heizen und einfachen Handlung in Halsen für alle, die sich ein Slalomboard noch nicht zutrauen.