Undichte Stelle unter Finnenschraubenbohrung

  • Dem Vorschlag schließe ich mich an. Offenbar ist da ja irgendwas delaminiert, bis hin zum Schraubenloch. Wenn man jetzt nur das Loch dichtet, bleibt der Bereich von der angedachten „Hülse“ bis hin zum Kern offen.


    Btw: Der Kasten ist aber nicht irgendwie gebrochen oder lose, oder..?

  • Ich habe mir gerade eine alte ausgebaute Box angeschaut. Ist da zumindest Vollmaterial schwarz ca 3 mm. Kann hier natürlich auch normales Glas sein und nur die äußerste Lage schwarz. Dann würde ich nicht so viel entfernen.

  • Puh, mit einer Oberfräse das Material wegnehmen oder wie meint ihr ausfräsen?

    Habe keine Oberfräse daheim und ich würde befürchten, das der Platz zwischen den Pads zu gering ist um da ran zu kommen.

    Oder mit einem Dremel frei Hand?


    Ich denke die Box ist bei dem Aufbau einfach ein durchgehender Schacht, der dann auf Brettdicke gekürzt wird und oben würde einfach drüber laminiert.

    Wie dick sind den so Airex Schichten normalerweise? Gibt es die in 2mm Dicke.

    Ich würde eher sagen ess sieht aus wie mehrere lagen Glasfasergewebe.


    Der Kasten sitzt fest im Board, da wackelt nichts wenn man der eingesteckten Finne hebelt.

  • bi meinem eigenen board würde ich das mit der flex und einer 110mm fächerscheibe machen


    wers vorsichtiger will - dremel - ggf mit fräsaufsatz, dann kann da nix schiefgehen..

    falls deine hausgeräte in traunreuth gebaut werden könntest mal zu mir in die werksatt kommen, das ist weniger als 1h fahrzeit


    airex gibts in vielen stärken, unter 1mm, 1mm, 2mm - verschieden farben gibts auch


    dass der kasten fest sitzt - davon war ja auszugehen, das loch muss ga nur minimal sein, vermutlich hat der vorbesizer mit kleiner scheibe wie ein berserker angezogen und eine kleinräumige delamination verursacht. - aber davon wackelt kein kasten.

  • Habe bisher leider nur (Foil)Boxen mit versenkten Schrauben eingebaut. Deshalb leider keine Ahnung wie die alten aufgebaut sind. Wenn es eine oben offene Box ist auf die von oben nur drauf laminieren wurde würde ich definitiv entfernen und neu aufbauen. Evtl auch mit Glas anstatt microballons. Wenn airex dann auch. Entfernen geht auch mit Dremel. Flex nur mit Erfahrung aber dann auch sehr gut.

    Wenn die Box komplett Glas ist und Seiten und oben zusammen lamieniert sind eher die Harzversion. Vorher mit Föhn heiß machen damit sich dann das Harz beim Abkühlen gut einzieht. Dann oben noch auflaminieren.

    Für die großen Scheiben gibt es im Baumarkt bei Sanitär große Unterlegscheiben aus Gummi. Heißen glaube ich Flachdichtungen.

  • User698

    Ja genau, in dem Laden arbeite ich.

    Wo hast du den deine Werkstatt?


    Ich trage immer beim Schleifen (egal von was) eine günstige 3M Atemschutzmaske, die hält hoffentlich den Großteil ab.

  • Irgendwie widerstrebt es mir, an dem Brett so eine Operation zu starten...


    Würde eher dazu tendieren das Brett aufzuwärmen und dann raus in die Kälte zu legen. Die Luft im Board kühlt ab und zieht sich zusammen. Dann gebe ich erstmal paar Tropfen Sekundenkleber in den Bereich wo die Bläschen erschienen sind. Der Unterdruck im Board saugt den Kleber ein (hoffentlich).
    Dann Bohre ich das Loch auf 9mm auf und klebe eine Edelstahl Bundbuchse in das Loch ein.


    Das sollte doch dann wieder dicht sein oder?


    Ausser User698 du traust dir das Mit abfräsen und wieder aufbauen zu und ich darf mal mit ner Kiste Bier zu Besuch in deine Werkstatt kommen.

  • erstens ist es mWn deutlich weniger schädlich und zweitens gibts masken


    z.b. hier lesen

    In dem Artikel geht’s aber primär um Verbrennungsrückstände.

    Und immerhin steht da auch: „Kritischer zu betrachten sind Stäube aus Schleifprozessen [...].“

    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn das Zeug nicht so schlimm ist, da ich auch sehr gerne an unseren Boards bastel... ;)

  • Es ist das vordere Loch.

    Ich hatte am Chiemsee inner wieder mal Grundberührung, die laufen sich hier mit 56cm Finne nicht vermeiden.

    War aber nichts schlimmes dabei mit Schleudersturz oder so.

    In dümpeln den Boden kratzen und dann absteigen und das Board weiter raus schieben war es eher.

  • Ich habe gerade mit einem Kollegen geredet, der nebenberuflich noch ein paar Projekte am laufen hat bei denen er auch Laminiert.

    Er hat eine Vakuumpumpe daheim und auch eine gut ausgestattete Werkstatt.


    Sein Vorschlag war:

    Vakuumpumpe an der Finnenschraube anschließen und erstmal so gut es geht die Feuchtigkeit aus dem Board ziehen.

    Dann im Bereich des Lecks ein niedrig viskoses Epoxid aufbringen und einsaugen lassen.

    Zum Schluss dann noch die hier diskutierte Bundbeilagscheibe aus Alu mit Epoxid in das etwas aufgebohrte Loch kleben.