Empfehlung slalomlastiges Board für Aufsteiger

  • Ich werde noch wahnsinnig :/

    Jibi, vielleicht hilft Dir mein Input. Vor einer Woche stand ich ja vor einer ähnlichen Frage und unser Körpergewicht und unser „Können“ sind auch ähnlich.

    Der F-Race ist sicher ein geiles Brett. Aber aufgrund seiner Konzeption für uns noch eine kleine Nummer zu anspruchsvoll (Schlaufenposition, Beschleunigungsvermögen, zum Halsen lernen weniger ideal, etc.). Gut, dass Du ihn trotz des guten Angebots zur Seite gelegt hast.

    Bei der Wahl Gecko oder Rocket, gibt es für mich nur eine Antwort: Rocket. Der Gecko ist im Vergleich zu brav. Sicher ein gutes Board, aber weniger lebhaft, als der Rocket. Habe ich so empfunden; sagen ganz Viele.

    Ich habe letzte Woche die Frage gestellt, ob Rocket in 115 oder 125. ich habe mich für 125 entschieden. Aber nur, weil ich mir auch ein 100L Brett mit 60 cm als Zweitbrett hole. Diese Wahl halte ich für mich ideal. Wenn Du aber nur ein Brett möchtest, würde ich zum 115er mit 70cm raten. Das ist bei unserem Gewicht und unserem Können womöglich die beste Lösung. Beide Bretter kann man ja noch mit Finnen für die Segel- und Revierwahl „tunen“.

    Einen Tipp noch: schau, dass Du den Rocket in CED, LTD oder Carbon Flex, bzw. den Gecko in LTD oder Wood bekommst. Die anderen Linien sind schon recht schwer und am Fuss weniger sportlich.

    Hoffe, das hilft Dir ein wenig. Ansonsten gilt, dass Du mit all den genannten Boards auf‘s Wasser kommst und mit all den Boards tolle Momente erleben wirst.

    Hang loose 🤙

  • Hallo jibi, lass die Finger vom Rocket Wide! Ich habe den 120er. Und nach 40 Jahren windsurfen, finde ich den anspruchsvoll zu fahren! (Bestätigt auch der letzte Surf Test für den neu gebrandeten Rocket+). Der liegt in einer sehr ähnlichen Klasse zum Patrik.


    Wenn du sparsam sein mußt, schau dir auch mal Bretter von vor 2019 an. Da gibt es z.B. beim Keppler noch einiges von RRD, Naish (Titan!) oder NoveNove. Da sind sehr schöne, halbwegs sportliche Boards in der 120er Klasse dabei. Und wenn du Glück hast findest du auch noch was unter 8kg.


    Wenn du mit dem Werner Keppler telefonierst, bekommst du im Regelfall eine kompetente Beratung, was davon für dich paßt. (Fast so gut wie hier im Forum!)

  • Wenn sie sich die Nägel machen lässt, gern ;)


    überraschend war das Ventil, was beilag. Kannte das von meinem alten Board nicht.
    wie aktiv geht ihr damit um bei „Hot temerature „?


    Da ich keine Flugreisen mache, lasse ich es immer zu. Dann kann ich es auch nicht vergessen.

  • so der Plan ;)

    Hoffe, dass meine Family die Dringlichkeit dieser Notwendigkeit anerkennt.
    hab mir schon letzten Sonntag die Wellen um die Ohren klatschen lassen ;-)

    Welche Uhrzeit hast Du geplant?


    Übrigens gibt es eine WhatsApp-Gruppe von MüggelseeSurfern. Falls Du Interesse hast, bitte PN :thumbup:

    Das ging ja super schnell. Dann Sonntag am Müggelsee ausführen?! Bin auch da.


    Grüße

    Stefan