Empfehlung slalomlastiges Board für Aufsteiger

  • ich surf jetzt ca 40 Jahre und muß meiner Frau immer noch verklickern das ich weg muß wenn Wind ist.......:!::/:D

  • 600??? Ich habe das gleiche Brett im letzten Jahr bei uns am See für 400 verkauft. Die Schüssel ist ~ 10 Jahre alt. Und ggü. den heutigen Boards nun wirklich nicht das Richtige für den Themenstarter.

  • Soo ... ich möchte jetzt das Thema nochmals hochwerfen, da ich jetzt kaufen will.

    Was haltet Ihr hiervon?

    https://www.surfkeppler.de/Fanatic-Gecko-HRS-2017-112l

    https://www.surfkeppler.de/Fanatic-Gecko-HRS-2019-120l

    https://www.telstarsurf.de/tab…-ast-2019-4000330109.html


    Der Preis des 2017 Gecko ist schon verlockend.

    Bei dem Fanatic Gecko 120l vs Rocket 125 würde ich eher zum Rocket tendieren.


    Also ist die Frage 112l Gecko (und ordentlich Geld sparen) oder ein 125 Liter Rocket??


    Gebraucht kaufen würde ich gern, aber es gibt einfach nichts wirkliches.

  • Wenn es dir nicht zu groß ist, kann ich dir noch Patrik F-Race 130 anbieten (75cm breit) in Carbon Kevlar.

    Leicht, schnell, das Forum ist voll mit Erfahrungsberichten.

    Wenn du kurzfristig abholst, geht noch mehr runter:

    https://shop.windcraft-sports.…ards-f-race-freerace.html


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Huhu, klingt nicht umspannend ;)
    Was für ein Baujahr wäre das und was für eine Finnbox hat das Board?
    Können ja auch per PM schreiben ...

  • Also ist die Frage 112l Gecko (und ordentlich Geld sparen) oder ein 125 Liter Rocket??


    Gebraucht kaufen würde ich gern, aber es gibt einfach nichts wirkliches.

    Der 112L Gecko ist mMn bis 7,8qm gut zu fahren, mehr geht wird aber vom Trimm anstrengend. Das Board ist je nach Balance gefühl aber nicht mehr so einfach für den Shotstart mit großen Segeln, Wasserstart wäre bei sehr kabbeligen Revieren einfacher. HRS ist eben schwer, was beim Angleiten auch bei 70 kg ein Nachteil ist. Wäre ein gutes Brett ab ca 14-15 knt.

  • jetzt habe ich den Link entdeckt. Ich schaue mir das mal an. Danke!!

  • Der F-Race hat Deeptuttlebox, damit man auch ordentliche Finnen einstecken kann. ;-)

    Es passen Tuttlebox und Deeptuttlebox Finnen rein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Vergleich mit den 3 anderen Boards würde ich ganz klar sofort zum Patrik Board greifen. :)

  • Also ist die Frage 112l Gecko (und ordentlich Geld sparen) oder ein 125 Liter Rocket??


    Gebraucht kaufen würde ich gern, aber es gibt einfach nichts wirkliches.

    Der 112L Gecko ist mMn bis 7,8qm gut zu fahren, mehr geht wird aber vom Trimm anstrengend. Das Board ist je nach Balance gefühl aber nicht mehr so einfach für den Shotstart mit großen Segeln, Wasserstart wäre bei sehr kabbeligen Revieren einfacher. HRS ist eben schwer, was beim Angleiten auch bei 70 kg ein Nachteil ist. Wäre ein gutes Brett ab ca 14-15 knt.

    Der Gecko 112/110 ist sicher bei 70kg ideal geeignet.

    Ich hatte beide Varianten, allerdings in LTD.

    Sobald du sicher gleitest ist der 120iger sicher zu groß, da 80cm breit.

    Der Rocket wäre irgendwo dazwischen, das Volumen brauchst du bei deinem Gewicht aber nicht, genau dafür ist der Gecko ja gedacht.


    Segel bis 8m² sind gut zu fahren, auch bei bis zu 90kg, da du sehr leicht bist, machen Segel über 8m² meiner Meinung nach eh wenig Sinn.

    Ich bin den Gecko eh fast immer mit weiter innen liegenden Schlaufen gefahren, auch mit 5er Segel. Das ist natürlich nicht perfekt, aber geht anstandslos.


    Das wird mit dem Rocket wohl auch gehen, aber ich denke 125 wären zu groß.


    Grüße

    teenie

  • Also wenn ich das richtig überblicke, ist:

    - das Patrik 130l ist 236cm lang und 75cm breit.

    - Das Gecko 120l ist 242cm lang und 76cm breit.

    - Das Rocket 125l ist 242cm lang und 75,5 cm breit.


    So richtig nehmen tun die drei sich bei den Abmaßen jetzt nicht (ich weiß, dass heißt erstmal nichts).

  • Stimmt, war bzgl. Gecko verrutscht zum 133.


    Der Patrik ist ein Freeracer, Gecko und Rocket Freerider. Abmaße sind nur ein Teil der Wahrheit ;-)


    Ein 6er oder gar 5er Segel auf dem 130F-Race wäre mal spannend...


    Grüße

    teenie

  • wenn du wirklich ein Slalomlastiges Board haben möchtest schlag dir den Gecko aus den Kopf!

    Wenn der Patrik dein Budget sprengt schau mal nach einem Starboard Futura egal welches Alter sind alle gut!

    Oder Fanatic Jag, JP Supersport .

    Wenn du etwas Geduld hast findet sich immer eins von den Boards auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

  • Von dem fRace habe ich mich leider verabschiedet (obwohl sicher ein gutes Angebot).

    Ich müsste dann (eh schon weit über dem gesteckten Limit) noch in 2 Finnen investieren, da ich nur Powerboxfinnen habe.


    also tatsächlich gecko 120 aus 2019 oder rocket 125.

    Ich hielte für dich den Sprung auf den F-Race auch jenseits der Budgetfrage für recht ambitioniert. Das gilt auch für den Rocket+. Der Rocket ist sicherlich das sportlichere Brett im Vergleich zum Gecko. Ich würde allerdings noch Mal suchen, ob es den nicht auch bezahlbar in 115 Liter und noch besser in LTD gibt.

  • Hab jetzt in der Preisrange des rocket 125 aus 2019 noch ein 2017 Tabou Rockt Wide CED aufgetrieben.... das klingt super.
    hat zwar keine Foilbox, wie die aktuellen Modelle, aber das kann ich verschmerzen.


    das gibts in 120 und 135 Litern ...


    Über 1000 EUR? Da würde ich doch lieber zu Tottis Patrik Board greifen. Selbst wenn es mit Finne 100 EUR mehr kosten würde. :)