Race-Segel 5,5 m2 - weit runter fahren

  • also die cl 235 halte ich eher für nicht ideal, kenne niemand de die verwendet -läuft gerade ein aderer thread hier zu outhaul thematik - das ist besser.


    für downhaul - schu dir die anleitungen - bestehende systeme an - musst das rad nicht neu erfinden


    Ich hab mich an Totti gehalten und seine ausführliche Anleitung hier im Forum.

  • Es geht um downhaul. Das Vorliek.


    Hier ist die Beschreibung. Es gibt ja neuere RS:X Systeme. Aber das hier kommt mir gelegen, weil ich

    mich da aus meinem Segler-Fundus bedienen kann (Blöcke und Schäkel)


    Adjustable Downhaul Trimmsystem

  • ok - wie du siehtshabe ich auch damals schon mitgeschrieben

    kann man verschiedenes basteln, ist ja alles bekannt - aber das mcht mMn bei deinen segeln (dein profil) relativ wenig sinn, - das geht mMn nur bei raceboard und bislang plympiasegeln die dafür gebaut sind und so einen grossen trimmbereich haben. beime verstell - downhauls liegen seit jahren ungenutzt rum weil ich solche segel nicht mehr fahre. das letzte segel wo ich das eingesetzt hatte war glaube ich ein NP V8 in 10,6 - und da brachte es auch wenig. und beim aufriggen ist es schon ein ziemliches "gepfriemle"


    ich finde die XT da wesentlich angenehmer


    aber jeder wie er meint

  • Mein Loftsails Switchblade ist (durchgesetzt) bei Leichtwind um 3 Bft insgesamt zu flach und bringt obenrum

    gar nichts, das ist schon ein riesen Unterschied, wenn ich das Vorliek entspanne, jedenfalls hatte es sich

    so angefühlt wie mind. 1 qm mehr.

    Da das aber ab 5 Bft. absolut keinen Spaß mehr macht, sollte ich es irgendwie schnell nachtrimmen können.

    Natürlich brauche ich dann auch ein Schothorn-Trimsystem.


    Kann gut sein, dass das ganze am Ende wieder in der Schublade verschwindet. :)

  • naja - mit der XT geht das ja easy - zum umtrimmen rigg am wasser einfach niederlegen ( auf die richtige seite) tackstrap auf, nachtrimmen ( geht ja nur um wenige mm) tackstrap zu und weiterfahren.


    das system ist gut gut zu kontrollieren und dosieren kein mehraufwand beim aufbauen und es ist nichts im weg.


    ich trimme alle meine segel damit auch auf dem wasser nach - adjustable downhaul vergammelt in der restekiste ;)

  • Mein Loftsails Switchblade ist (durchgesetzt) bei Leichtwind um 3 Bft insgesamt zu flach

    Dein 7,8er Switchblade ist auch nicht für 3 Bft konzipiert. Der sinnvoll nutzbare Windbereich fängt bei dem Segel je nach Gewicht des Fahrers bei 13 is 15 kn an. Dafür sollte es dann auch in Böen bis 25 kn einigermaßen fahrbar bleiben. In diesem Windbereich wird sich der downhaul Trimm nicht mehr als einen Zentimeter verändern. Der Rest geht übers Schothorn.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.