Race-Segel 5,5 m2 - weit runter fahren

  • Vergleich.jpg


    Hier kann man schön den Vergleich sehen. So von wegen unterschiedlicher Linien. Der etwas längere Freerider liegt

    transparent drüber. Wobei „Freerider“ müsste man schon hier fast in Anführungszeichen setzen.

    mit den anführungszeichen beim freerider bin ich komplett bei dir

    photoshop mit skalierten prospektbildern um einen vergleich von SR Linien anzustellen halte ich für bestenfalls kühn. mal überlegt wie viele pixel in dem massstab 5 mm sind? - und ich gehe nicht davon aus dass das entzerrte ortogonale bilder von originalboards oder renderings auf original CAD Daten sind


  • Kann man je selber sehen. Outline und Cut-Outs sind auch ziemlich gleich.


    Dürfte eigentlich jedem klar sein. Allerdings war mit „Freerider“ , nehme ich an, eher ein gemäßigteres Board
    ohne Cutouts und etwas mehr Gleitfläche hinter der Finne gemeint, das ist also eher ein Extrembeispiel.


    Da steht übrigens dabei:

    Due to their increased control they have the potential to offer higher top speeds than World Cup Slalom boards for the recreational sailor.


    Also das Gegenteil von „bremsen“ : higher top Speed.

  • Da steht übrigens dabei:

    Due to their increased control they have the potential to offer higher top speeds than World Cup Slalom boards for the recreational sailor.


    Also das Gegenteil von „bremsen“ : higher top Speed.

    Du liest auch nur das, was du lesen willst?


    Da steht: Einfachere Kontrolle kann für den Normalo, der ein echtes Slaomboard nicht fahren kann dazu führen, dass er mit dem gemäßigten Board einen höheren Topspeed erziehlt. Nicht dass das Freeraceboard eine besseren Topspeed hat.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Du liest auch nur das, was du lesen willst?


    Da steht: Einfachere Kontrolle kann für den Normalo, der ein echtes Slaomboard nicht fahren kann dazu führen, dass er mit dem gemäßigten Board einen höheren Topspeed erziehlt. Nicht dass das Freeraceboard eine besseren Topspeed hat.


    Gruß, Onno

    Danke, das Kompliment gebe ich zurück. Ich habe das genau gelesen und nichts anderes geschrieben.

    bitte unterstelle mir da nichts.


    Es geht hier um „Normalos“ und in diesem Zusammenhang steht das „higher top Speed“, als „Potential“, also

    nicht, dass es auf jeden Fall so ist. Aber jedenfalls keine Einschränkung oder „Bremsen“.


    Wobei das alles eh Marketing-Sprache ist. Die Form spricht ja für sich.

  • Nur falls ich irgendwo den Anschluss verpasst habe, wir sprechen schon noch von Freeridern, oder?

    Du kannst die Scoop-Rockerlinie Anhang einer Grafik aus dem Netz auf den mm ausmessen? Wow.

    Ich gebe zu, diese Fähigkeiten habe ich nicht ansatzweise.


    Aber mach einfach weiter, ich kann leider nicht mehr folgen.


    Grüße

    teenie

  • Freerace- und erst recht Freerideboards haben in der Regel eine längere plane Gleitfläche am hinteren ende des Boards. Dadurch sind sie einfacher zu beherrschen, erreichen aber nicht den Topspeed von Slalomboards mit kürzerer Gleitfläche und damit weniger benetzter Fläche. (Sofern der Fahrer das ausreizen kann). Wäre es anders, würden in der PWA alle mit Freeridern/Freeracern fahren. Auch bei Speedbewerben am Meer nutzen die Profis Slalomboards (oder echte auch Speedboards) und keine Freerider, warum wohl?


    Die Slalomboards fliegen halt richtig über die Finne und haben nur im letzten Drittel Wasserkontakt, das muss man aber kontrollieren können, sonst ist wahrscheinlich selbst ein Freeridboard schneller.


    Lg


    cad184

  • Vergleich.jpg


    Hier kann man schön den Vergleich sehen. So von wegen unterschiedlicher Linien. Der etwas längere Freerider liegt

    transparent drüber. Wobei „Freerider“ müsste man schon hier fast in Anführungszeichen setzen.

    Als Freerider würd ich den SuperSport aber nun echt nicht bezeichnen. Ist eindeutig ein Freeracer. Steht ja auch so auf der JP Seite "....direkt abgeleitet vom Slalom".

    Du müsstest da schon den MagicRide mit dem Slalom vergleichen.

  • Aloha. Denke auch hier wurde das falsche vergleichsboard gewählt.

    Ist ja durchaus üblich dass die scoop-rocker linie vom SL-Board 1zu1 in den freeracer übernommen wird und ganz ggf ganz leicht gestretched wird.

    Über outline, cutouts und schlaufenpositionen wird dann ein mehr an kontrollierbarkeit eingebaut.

  • cad184 ,

    einen Freeracer ist im Topspeed nicht langsamer als ein Slalomboard behaupte ich mal (Starboard Futura 124 knappe 39 Knoten) ich sehe den Vorteil von einem Slalomboard eher beim durchgleiten.

    Und wenn du einen richtig guten Surfer auf ein Freerider stellst wird er auch mit dem schneller sein als wir Hobby Racer.

  • cad184 ,

    einen Freeracer ist im Topspeed nicht langsamer als ein Slalomboard behaupte ich mal (Starboard Futura 124 knappe 39 Knoten) ich sehe den Vorteil von einem Slalomboard eher beim durchgleiten.

    Und wenn du einen richtig guten Surfer auf ein Freerider stellst wird er auch mit dem schneller sein als wir Hobby Racer.


    Ich würde es anders sagen:

    Ein Freeracer ist mit einem Normalo schneller als der selbe Fahrer mit einem Slalom, ja. Mehr Speed durch mehr Kontrolle, auf allen Kursen.

    Ein Fahrer auf Worldcup-Niveau holt im Topspeed mit einem Slalom noch mal ein paar km/h raus. Sonst aber auch wirklich niemand.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Umkehrschuss bedeutet es dann, dass Slalom Boards, nur für Cup Fahrer oder Ähnliche gebaut werden.

    Das schränkt den Kundenkreis dann doch erheblich ein. Vom Marketing her keine gute Idee.

  • Im Umkehrschuss bedeutet es dann, dass Slalom Boards, nur für Cup Fahrer oder Ähnliche gebaut werden.

    Das schränkt den Kundenkreis dann doch erheblich ein. Vom Marketing her keine gute Idee.

    Ja sicher, aber das ist doch wirklich nichts Neues.

    Wer Regatten fährt und auch das Zeug hat, diese zu gewinnen, kauft das am Limit konstruierte Race/Slalommaterial.

    Alle Anderen sind mit Freeracematerial besser bedient, das ist auch haltbarer. Slalommaterial hat nur eine Saison zu halten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Wer Regatten fährt und auch das Zeug hat, diese zu gewinnen, kauft das am Limit konstruierte Race/Slalommaterial.

    Alle Anderen sind mit Freeracematerial besser bedient, das ist auch haltbarer. Slalommaterial hat nur eine Saison zu halten."


    <=also so schlecht hält Slalommaterial auch nicht - zumindestens der PD Stuff, sei es carbon oder AI (wenn man natürlich pfleglich damit umgeht und seine Sturzzeiten lange hinter sich hat)


    Warum fahren denn Amateure (wie ich) Slalommaterial

    -weil ich lieber Porsche GT3 RS fahren würde als den Rentner 911

    -weil Slalomboards am Ende der Saison billig von den Regattafahrern verscherbelt werden, als dass man für viel Geld neues Freerace Material kaufen muss (gebrauchtes Frerace ist ja immer noch teuer)?

  • Warum fahren denn Amateure (wie ich) Slalommaterial

    -weil ich lieber Porsche GT3 RS fahren würde als den Rentner 911

    -weil Slalomboards am Ende der Saison billig von den Regattafahrern verscherbelt werden, als dass man für viel Geld neues Freerace Material kaufen muss (gebrauchtes Frerace ist ja immer noch teuer)?


    Aus Kostengründen auf nicht passendes Material zu setzen war noch nie der richtige Weg, aus Eitelkeit auch nicht. ;-)


    Mit Freerace würdest auch du einen in der Gesamtsumme höheren Speed erreichen, entspannter fahren und dadurch länger auf dem Wasser sein können.

    Ich sage ja nicht, dass man mit den Sachen nicht freeriden kann. Aber warum sollte man sich das antun?


    Ich habe auch lange für die Erkenntnis gebraucht, nie bereut und schiebe es auf die Eitelkeit. Mit dem Gedanken, nur mit reinem Racematerial kann man schnell sein, hat man schon verloren.
    Ich steige auf kein Slalomboard mehr und werde mir auch kein 4-Cam Segel mehr anschaffen. Und schneller bin ich dennoch...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Prinzip hat Totti schon Recht , aber für mich ist das Fahrgefühl bei einem Slalomboard einfach Geiler als mit

    Freeracer.

    Und das Freerace Boards länger halten weil nicht am Limit gebaut sehe ich aus eigener Erfahrung nicht so.

    Das Gefühl trügt aber. Schneller fühlen heisst nicht schneller sein.


    Es gibt immer Marken, bei denen ist die Qualität in allen Belangen "mässig". Grundsätzlich sollte bei einer seriösen Marke ein SL Board völlig anders konstruiert sein, als der Rest.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aus Kostengründen auf nicht passendes Material zu setzen war noch nie der richtige Weg, aus Eitelkeit auch nicht. ;-)

    Es ist eben die Frage, was genau das Ziel des jeweiligen Anwenders ist.


    Nicht jeder Freeracer ist heiß auf den höchsten Topspeed, wenn das Fahrgefühl wichtiger als der höchste Topspeed ist, dann

    hilft das Freeraceboard womöglich nicht.


    Grüße

    teenie

  • Nichts anderes schrieb ich, hast die Zeile aber offenbar übersehen und aus dem Zusammenhang gerissen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.